Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

woher kam der Wunsch, Goldschmied zu werden?

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
war dieser Wunsch bei Euch bereits im Kindesalter da oder hat sich das dann so ergeben? erzählt doch mal was dazu, bitte. ich bin ja kein Goldschmied und weiß daher nicht, welche Gründe für die Ausbildung zum Goldschmied relevant sind.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Ich bin wohl für nichts anderes geeignet. 8)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Ja? Nein, mit 5 wollte ich Stewardess werden. Mit 12 wollte ich Gammler werden.
Mit 14 habe ich eigenen Schmuck am Flohmarkt und in der Schule verkauft.
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #5
Ich wollte Tierärztin werden - eigentlich.
Aber dann doch lieber etwas in die künstlerische Richtung, wo ich am Abend sehe, was ich geschafft habe und NIIIIIEMALS ins Büro.
Auf einem Kunsthandwerkermarkt habe ich dann das erste Mal mit dem Goldschmieden geliebäugelt und bin nun echt froh - passt wie die Faust auf´s Auge bei mir
Hab mich aber erst nach dem Abi dazu entschieden...also noch nicht so ein "seit ich drei bin, weiß ich, dass das mein Traumjob ist"
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #6
Ich hab schon als 11-12 jähriger Schmuck aus Messing, Neusilber und Glassteinen, Perlen für die ganze Schulklasse gebastelt.
Na dann Praktikum bei einem Goldschmied gemacht und sofort in die Lehre übernommen.
Ich kann mir immer noch keinen schöneren Beruf vorstellen! (vom finanziellen mal abgesehen).
In welchen anderen Beruf wirst Du vom Kunden umarmt für Deine Arbeit ??
Für mich ist das nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung. :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ich habe mit 16 Jahren in der Goldschmiede meines Vaters heimlich angefangen, weil er es nicht gerne sah das ich an seinen Werkzeugen war.
Studieren wollte ich eigentlich ganz etwas anderes, nämlich Physik. Als ich sah das man dort eher weniger als ein Goldschmied verdient und länger arbeitet, habe ich umgeschwenkt auf Jura und BWL-Studium.

Diamantgutacher, Gemmologie und Goldschmieden war dann in den Schul- und Semesterferien angesagt.

Heute kann ich mich immer noch am Werkbrett genau so entspannen wie bei einer Zigarre und einem Glas Wein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0