Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie viel Konzentration braucht man beim Arbeiten?

 
  • 1
  • 2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
nur mal so ne Frage aus Interesse
könnt Ihr beim Arbeiten Musik hören oder Euch nebenbei unterhalten oder braucht man, als Anfänger bzw. als Azubi oder auch beim Lernen/Üben neuer Techniken, absolute Ruhe?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Ich bin zwar kein Azubi mehr, aber für mich gilt das heute noch: Musik dabei hören geht gut, je nach Laune, ob ich Lust darauf habe oder nicht. Das hat auf die nötige Konzentration bei mir wenig Einfluss.
Anders ist es beim Unterhalten. Gespräche dabei stören insoweit, daß eben die Konzentration schon halb aufs Reden verlagert wird und die Arbeit entsprechend langsamer wird. Musik kann man ja ohne Gegenreaktion konsumieren.
Darum achten die Lehrmeister normalerweise schon darauf, daß der Azubi nicht ununterbrochen quasselt :D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Den größten Teil meiner Gesellenzeit saß ich einsam in der großen Werkstatt. Ohne Radio ist das äußerst langweilig. Aber ich höre nicht so gerne CDs beim Arbeiten, die ich schon kenne, sondern lieber Radio mit immer wieder was neues.
Viel in der Werkstatt ist einfach Routine, und wenn etwas größere Konzentration erfordert kann man das Radio auch gut mental ausblenden.
Beim Autofahren hör ich z.B. lieber CDs, da braucht es mehr Konzentration.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #4
Bei mir läuft das Radio eigentlich immer, mal lauter, mal leiser.
Aber an Tagen mit viel Kundenverkehr lasse ich kompliziertere Sachen lieber liegen. Da wird man zuviel rausgerissen. Immer wieder vom Werkbrett aufstehen, Kunden bedienen, zwischendurch noch Telefon und dann wieder zurück ans Werkbrett... das fordert manchmal ziemlich viel ab. Bis man da wieder sienen Kram zusammengesucht hat (wo ist die Zarge hin? Die lag doch eben noch auf der Kohle? Wieder aufstehen: ach, in der Beize! Und schwupp, der nächste Kunde steht im Laden...) Aber gerade das ist es ja, was soviel Spaß macht: die Abwechslung.
Schwierige Sachen, bei denen man sich wirklich konzentrieren muss, mache ich gerne ganz früh morgens oder an meinem Werkstatt-Tag montags. Da ist der Laden zu und Telefondienst hat der Anrufbeantworter. Abends staune ich dann immer, wieviel man an so einem kompletten Arbeitstag geschafft bekommt (auch mit Radio).
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #5
ich höre gerne meine Musik bei der Arbeit. Allerdings ist es dort wie beim Autofahren bei mir - geht was schief oder klappt nicht auf Anhieb, muss ich sie ausmachen!
(wie war das mit "Beim rückwärts einparken mache ich die Musik leiser, sonst sehe ich nix"?! ) :bounce: so ist es beim Goldschmiede/Fassen bei mir auch
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Mir sind am lebsten informationsreiche Radiosendungen. Aber nicht solche, die sich mit dem Seelenzustand schwangerer Schlagersternchen befassen, sondern richtig ernsthafte Infos. Auch Hörbücher finde ich sehr anregend. So was fördert meine Leistungsfähigkeit, bringt mich auf Ideen, gefällt mir. Was mir auf den Senkel geht, sind Schlagerparaden, endloses Geplärre, nervende Interviews mit "Musik-u. Kulturschaffenden" wer bringt wann welche neue Platte raus und so was. Daran gehe ich kaputt. Für mich sinnloses Zeug nervt mich ungeheuer leicht. Aber eine interessante Arbeit und dabei ein interessanter Radiobeitrag, das baut mich auf und gefällt mir. Ich schreibe auch briefe oder mache andere Post und höre dabei Nachrichten. Kommentare usw. Das geht bei mir gut, da behindert der eine Bereich nicht den anderen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Ich brauche die Musik zum Arbeiten. Je nach Stimmung und ob ich alleine bin oder der Laden geöffnet ist. Während der Geschäftszeiten läuft bei mir meistens RTL2 Paris oder zur Zeit in Dauerschleife RFM Lisboa. Die spielen tausendmal bessere Musik als die deutschen Radiosender. Die Moderationen und Nachrichten dazwischen kriege ich eh nicht mit, die überhöre ich schon seit Jahren.

Die Plauderei nebenbei bremst zwar zwischendurch ein bißchen aus, aber die ist auch kein Problem für mich. Zum Leidwesen mancher Freunde und mancher Außendienstler, die mich während der Werktischarbeit anrufen und dann zwischen die Schulter geklemmt durch den Hörer das Sägen, Feilen und Löten mitkriegen, weil ich dringend mit was fertig werden muß :D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
>>Die Plauderei nebenbei die ist auch kein Problem für mich.<< :P Gelle
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #9
Zitat geschrieben von Silberfrau
Aber ich höre nicht so gerne CDs beim Arbeiten, die ich schon kenne, sondern lieber Radio mit immer wieder was neues.


Seit wann läuft im Radio denn immer wieder was neues?!???
Ich dachte, da wird 1x pro Jahr an alle Stationen eine Mix-CD verteilt und die wird dann 24h gedudelt, gerne auch mal im Random-Modus damit wenigstens die Reihenfolge unterschiedlich ist...
:twisted:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Silberfrau
>>Die Plauderei nebenbei die ist auch kein Problem für mich.<< :P Gelle

Du testest mich ja auch regelmäßig :P
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Ich schau halt gern anderen dabei zu wenn sie sich plagen :P
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #12
Zitat geschrieben von tatze-1
....die mich während der Werktischarbeit anrufen und dann zwischen die Schulter geklemmt durch den Hörer das Sägen, Feilen und Löten mitkriegen, weil ich dringend mit was fertig werden muß :D

Ich habe seit kurzem in der Werkstatt ein Telefon mit Freisprecheinrichtung: Genial!!! Vor Allem für musikalische Warteschleifen bei diversen Behördentelefonaten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Freisprechmöglichkeit habe ich auch, liebe ich aber nur, wenn ich in der Warteschleife bin. Dann kann der Hörer auch gerne vor sich hin klimpern.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #14
danke für Eure Antworten :)
ich hatte eigentlich auf ein paar Antworten zusätzlich noch von Azubis und Hobbyisten gehofft.
Aber das kommt vielleicht irgendwann noch.
Bis dahin wünsch ich Euch viel Spaß mit der Musik und dem Radio.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
In Hanau in der Werkstatt durften wir ohrstöpselmäßig hören was wir wollten, in anderen Klassen lief ein Radio.
Das Schärfst war aber unser Zeichenlehrer, der hat die Qualität selber bestimmt, und uns vorgelesen.
Z. B. den Krabat.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0