Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie viel Konzentration braucht man beim Arbeiten?

 
  • 1
  • 2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
nur mal so ne Frage aus Interesse
könnt Ihr beim Arbeiten Musik hören oder Euch nebenbei unterhalten oder braucht man, als Anfänger bzw. als Azubi oder auch beim Lernen/Üben neuer Techniken, absolute Ruhe?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Ich bin zwar kein Azubi mehr, aber für mich gilt das heute noch: Musik dabei hören geht gut, je nach Laune, ob ich Lust darauf habe oder nicht. Das hat auf die nötige Konzentration bei mir wenig Einfluss.
Anders ist es beim Unterhalten. Gespräche dabei stören insoweit, daß eben die Konzentration schon halb aufs Reden verlagert wird und die Arbeit entsprechend langsamer wird. Musik kann man ja ohne Gegenreaktion konsumieren.
Darum achten die Lehrmeister normalerweise schon darauf, daß der Azubi nicht ununterbrochen quasselt :D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Den größten Teil meiner Gesellenzeit saß ich einsam in der großen Werkstatt. Ohne Radio ist das äußerst langweilig. Aber ich höre nicht so gerne CDs beim Arbeiten, die ich schon kenne, sondern lieber Radio mit immer wieder was neues.
Viel in der Werkstatt ist einfach Routine, und wenn etwas größere Konzentration erfordert kann man das Radio auch gut mental ausblenden.
Beim Autofahren hör ich z.B. lieber CDs, da braucht es mehr Konzentration.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #4
Bei mir läuft das Radio eigentlich immer, mal lauter, mal leiser.