Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Colour of the year 2014: Radiant Orchid

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
DIE Farbe 2014 steht fest: Radiant Orchid, ein ausdrucksstarkes betörendes Lila welches für Freude, Liebe und Gesundheit steht.

Mal sehen, wie sich dies in den Edelsteinen und Schmucksteinen auswirkt: von flieder, fuchsia bis Amethyst und hin zum Rhodolith, pink Turmalin und Rubellit dürfte dann wohl alles dabei sein, was auch nur einen Touch von lila-rot-violettstichig hat.

Und in der Mode? Seht selbst: Klamotten und Make-Up und mit etwas blaustich sieht es dann so aus.
Anhänge an diesem Beitrag
Pantone 2014 Radiant Orchid Edelsteinversionen.jpg
Titel: Pantone 2014 Radiant Orchid Edelsteinversionen.jpg
Information: Amethyst - Rhodolith - Rubin - pink Turmalin - Rubellit
...
 
Avatar
 

...

 ·  #2
genau so muß mein nächstes "Date" aussehen.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #3
...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Ihr wißt ja sicherlich, was "lila, violett, etc." bedeutet?

Im Feminusmus symbolisiert diese Farbe den Anspruch der Frauen auf die Macht und die Gleichheit von MANN/FRAU. Desweiteren wird sie auch mit Würde und Weisheit assoziiert, wirkt mystisch und magisch, extravagant und individualistisch.

Allgemein ist es die Farbe der Spiritualität, der Magie und des Geheimnisvollen, sie symbolisiert zudem Dekadenz und Zweideutigkeit, Verzauberung, Gefühlsbetontheit und starke Empfindsamkeit oder ist ganz einfach ... Radiant Orchid....

Lila aus dem saloppen ugs. lala nach dem Motto so lala weil man sich nicht zwischen rot und blau entscheiden kann?

Eindeutig lila camouflage?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Du hast die bedampften Sw Topase vergessen.
Welche sogar so HIN und WIEDER Abnehmer finden.

Unter diesem Gesichtspunkt Trendfarben, aber ich würde Rhodolit bevorzugen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Klar, dann toppe ich noch die Simili-Glasfarben wie rose, fuchsia (hatte ich ja schon), coral, light siam, siam, violet, light amethyst, amethyst, light burundi, indian pink, ruby, hyacinth, fireopal,burgundy, cyclamen opal, und vielleicht noch purple velvet. Bin aber nicht so der Glas-Typ..... :oops:

Im Cubic Zirconiabereich gibt es CZ lavender, amethyst, violet, orange, garnet, rhodolithe und tanzanite.

Im Verneuilbereich kenne ich farblich passend eigentlich nur syn. Korund wie Rubin, Alexandrit, Tansanit, Spinell rosa Morganite vielleicht noch.

Im Sw-Bereich CZ red und fancy pink oder -wie Du richtig erwähnst- Topas TCF behandelt in den Farben pink, baby pink und blazing red.

Ich tendiere auch von allen Varianten am ehesten auf Rhodolith. Da liegst Du dann mit Deiner Eule voll im Trend. Auch als Date. Auch 2014. 😉
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #7
Die gleiche Farbe hieß doch in den 80/90ern Flieder.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Die Rhodolit-CZ sins auch interessant
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #9
Die Pantone Farbe des Jahres ist ein Vorschlag für die Druck- und Werbeindustrie und muss deshalb nicht zwingend auch für andere Bereiche wie Schmuck oder Mode gelten. Zudem gebe ich zu bedenken, dass das Pantone Matching System von einer Firma in den USA entwickelt wurde. Da muss ich kritisch hinterfragen: Sind wir Europäer zu dämlich, um so etwas nicht selbst bestimmen zu können?
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #10
Das hat mit dämlich nix zu tun, ist mitlerweile Standard International, soll sicherstellen, das die Farben immer gleich gedruckt werden, egal wo nun gerade. In Deutschland, USA, China.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
... und unser Foren-Orakel Silberfrau bestätigt die Trends (oder auch nicht) und daran halten wir uns dann.... :P 😉

Auch ein Trend: echt Tansanit; die rennen bei uns grad schneller weg, als sie geschliffen werden.

Genereller Trend: alles was geht, ist trendy.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Echt Tansanit ist toll, haben aber Shoppingsender so günstig verramscht, dass man mainstreammäßig preislich nicht gegen anstinken kann.

Als Trend würde ich Rhodo nicht bezeichnen, die hatten schon immer ihre Liebhaber.
Z.B. mich.
Nee die angesprochenen Farben gefallen mir eh.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0