Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgoldringe - immer mit Rhodium?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

stimmt es, dass Weißgoldringe immer aussen mit Rhodium versehen sind, also mit der Zeit (nach Abnutzung der Rhodiumschicht) wieder etwas gelber werden?

Danke
Uschi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
nein, da stimmt nicht immer,(aber immer öfter;-) )
teilweise werden die nicht nur wieder gelber, sondern die laufen zusätzlich gelblich an(so wie silber halt anläuft und von mensch zu mensch verschieden)
hochwertiges weißgold ist mit palladium und eher grau als weiß oder gelb und läuft nicht an, ist aber auch dunkler7grauer als der rhodiumüberzug
mfg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Zitat geschrieben von tilo
nein, da stimmt nicht immer,(aber immer öfter;-) )
teilweise werden die nicht nur wieder gelber, sondern die laufen zusätzlich gelblich an(so wie silber halt anläuft und von mensch zu mensch verschieden)
hochwertiges weißgold ist mit palladium und eher grau als weiß oder gelb und läuft nicht an, ist aber auch dunkler7grauer als der rhodiumüberzug
mfg

Das hängt wirklich sehr von der Legierung ab. Inzwischen habe ich auch Palladiumlegierungen selbst entwickelt, die sehr hell und fast weiss sind. So dass ein Rhodiumüberzug nicht mehr sinnvoll ist.
Ein geringer Zusatz an Berylliumkupfer und Legierungsglanzzusatz ist hierbei hilfreich.
Gerade bei 14 Kt. Weissgold ist das sehr wirksam. Hier ein Guss aus dieser Woche in 14 Kt Palladiumweissgold.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00081.JPG
Titel: DSC00081.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
ok, sehr schön,aber die meisten großserienhersteller wollen doch billig und leicht zu verarbeiten, wie das am ende bei den kunden aussieht, ist denen ja leider egal
und billig geht ja am ehesten mit mangan?, also eher leicht gelblich
mfg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Also ich muss mich hier mal outen,

in einigen Bereichen trauere ich unserem guten, alten Nickelweißgold nach! Sauber zu vergießen, schneeweiß, wenn man will knallehart, doch nun geächtet.

Dabei kenne ich niemand, der eine Allergie von Ni- WG bekommen hätte. Dafür jedoch Viele, die sich ihre Überempfindlichkeit gegen Nickel und Zink beim Tragen von billigem Modeschmuck erworben haben. Und das arme Weißgold muss es nun ausbaden.

Wenn ich mir die Möchtegern(weiß)legierungen ansehe, die allein durch Palladiumzusatz entfärbt werden, sehe ich keine einzige weiße Farbe, sondern alles, vom deutlichen Grau bis leichtem Gelb. Dabei ist das Zeug unangenehm hochschmelzend. reagiert mit manchen Einbettmassen, ist derart weich und schmierig, dass man sich kaum traut einen Ring daraus zu fertigen, da bereits vorher klar ist, dass das teuere Teil innerhalb kürzester Zeit vermackelt und verschrammt ist. Aus dem Zeug haben wir früher nur Fassungen gemacht, und dafür war es gut. Ich habe noch nie mehr unbrauchbare Verschlüsse gesehen, als solche, bei denen der Schnäpper aus Pd-Wg gefertigt wurde. Mein Rezept: Ein neuer Schnäpper aus vernünftigem Weißgold, das braucht dann auch nicht rhodiniert zu werden.

Gruß, Ulrich
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Also ich muss mich hier mal outen,

in einigen Bereichen trauere ich unserem guten, alten Nickelweißgold nach! Sauber zu vergießen, schneeweiß, wenn man will knallehart, doch nun geächtet.

Dabei kenne ich niemand, der eine Allergie von Ni- WG bekommen hätte. Dafür jedoch Viele, die sich ihre Überempfindlichkeit gegen Nickel und Zink beim Tragen von billigem Modeschmuck erworben haben. Und das arme Weißgold muss es nun ausbaden.

Wenn ich mir die Möchtegern(weiß)legierungen ansehe, die allein durch Palladiumzusatz entfärbt werden, sehe ich keine einzige weiße Farbe, sondern alles, vom deutlichen Grau bis leichtem Gelb. Dabei ist das Zeug unangenehm hochschmelzend. reagiert mit manchen Einbettmassen, ist derart weich und schmierig, dass man sich kaum traut einen Ring daraus zu fertigen, da bereits vorher klar ist, dass das teuere Teil innerhalb kürzester Zeit vermackelt und verschrammt ist. Aus dem Zeug haben wir früher nur Fassungen gemacht, und dafür war es gut. Ich habe noch nie mehr unbrauchbare Verschlüsse gesehen, als solche, bei denen der Schnäpper aus Pd-Wg gefertigt wurde. Mein Rezept: Ein neuer Schnäpper aus vernünftigem Weißgold, das braucht dann auch nicht rhodiniert zu werden.

Gruß, Ulrich

Die Erfahrung mit gutem Nickelweissgold habe ich auch gemacht - - keine einzige Allergie bei tausenden von Kunden in mehr als 30 Jahren.
Aber etliche rote Finger und Ohren mit allergischen Pustlen oder nur geröteter Haut bei billigem Modeschnuck oder galvanisch vernickelten und dann rhodiniertem Weissgoldschmuck billigster Machart.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0