FachZeitschrift Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Wirkungsvolle Raumgestaltung: Tipps von Hartmut Vosteen


Gestaltungsmöglichkeiten

early bird

Im Gespräch mit dem early bird-Magazin verrät Hartmut Vosteen von „Heinrich Vosteen Im- und Export“ die neuesten Trends aus dem Floristik-Bereich und wie man Produkte optimal in Szene setzt.

Herr Vosteen, wie wichtig ist das Thema Dekoration für Händler aus dem Floristik-Bereich?
Hartmut Vosteen
Das ist sehr wichtig, wobei man auch sagen muss, dass es nicht nur um die reine Dekoration, sondern immer auch um die Raumkonzeption geht. In unserem Showroom und natürlich auch auf dem Messestand der early bird können unsere Kunden beispielsweise sehen, wie wir unterschiedliche Themen gestalten und Trends umsetzen. Wichtig sind auch die Details. Manchmal ist es ja schon die Kombination unterschiedlicher Materialien, die einen spannenden Kontrast erzeugt. All das erzeugt eine bestimmte Stimmung und eine gefühlvolle Atmosphäre und das ist wichtig. Man kann die Artikel nicht einfach nur irgendwie hinstellen, sondern sollte sich schon Gedanken machen.
Es gibt ja in jeder Saison relativ viele Trends. Sollte man sie alle bei der Raumgestaltung berücksichtigen?
Hartmut Vosteen
Besser ist es, sich auf zwei, drei Trends zu konzentrieren. Sonst verzettelt man sich. Noch ein Tipp: Manchmal dürfen Floristen etwas experimenteller sein und nicht nur mit den traditionellen Weihnachtsfarben Rot und Grün arbeiten, sondern beispielsweise mit einem klassischen Adventskranz in einem frischen Türkis. Das ist zwar ungewöhnlich, zieht aber natürlich auch Kunden an. Solche außergewöhlichen Präsentationen sind immer auch Eyecatcher.
Was sind aus Ihrer Sicht die Trends für die Herbst- und Wintersaison?
Hartmut Vosteen
Die Farben Azurblau, Violett und Rot, kombiniert mit Silber, sind sehr aktuell. Auch das Thema „Schneewelten“ mit vereist wirkenden Produkten in kühlen Farben wie Türkis und Grün ist sehr aktuell. Ein Dauerbrenner ist das Thema „Landliebe“ mit Streifen- und Karo- Mustern. Dazu gehören auch kindlich wirkende Figuren wie etwa Wichtel. Die Gestaltung des Ladens ist übrigens in den Herbst- und Wintermonaten besonders wichtig. Denn das ist die Zeit, in der sich die Menschen in ihre Häuser und Wohnungen zurückziehen und es sich gemütlich machen wollen.
 
www.earlybird-messe.de

Archivbeitrag 04.06.2010
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren