FachZeitschrift Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

TeNo erteilt Inhorgenta 2012 eine Absage


TeNo

Seit 2000 stellte die Pforzheimer Schmuck- und Uhrenmanufaktur TeNo 11 Jahre lang in Folge auf der Inhorgenta aus. Jetzt erteilte das Unternehmen der Messe München für die Inhorgenta 2012 erstmalig eine Absage. Die Gründe: anhaltende Probleme bei der Positionierung des Messestands, die Nichteinhaltung von Vereinbarungen und die mangelnde Kommunikation seitens der Messe.Das Unternehmen hatte sich nach der notwendig gewordenen Standverlegung aufgrund der Neuorientierung der Messe 2011 von der Halle B1 in die Halle B2 auf die Zusage der Messe verlassen, in den kommenden Jahren seine Position beibehalten zu können. Der daraufhin geplante neue Messestand für die Inhorgenta 2012 ist nun allerdings nach der erneuten und überraschenden Verlegung an eine unprominentere Stelle am Hallenrand mit der damit verbundenen neuen Grundfläche nicht mehr realisierbar. Nach mehreren gescheiterten Versuchen, mit der Projektleitung einen gemeinsamen Kompromiss zu finden, zieht Geschäftsführer Jürgen Heinz nun die Konsequenzen.

„Es kann nicht unser Interesse sein, aufgrund der Neuausrichtung der Messe erneut unseren Standplatz zu verlieren und ins Abseits gedrängt zu werden.“, erklärt TeNo Geschäftsführer Jürgen Heinz. „Und das, obwohl uns im vergangenen Jahr im Vorfeld der Verlegung in die B2 durch die bereits begonnene Neustrukturierung explizit versichert wurde, dass wir diese Position auch in den kommenden Jahren behalten werden. Eine Verschlechterung der Lage hätten wir vielleicht noch akzeptiert, wenn sich die Messe kompromissbereit gezeigt und konstruktiv argumentiert hätte. Leider aber verlief die Kommunikation sehr einseitig und der Informationsfluss war mehr als schleppend. Da sind wir aus den Vorjahren eine deutlich bessere Zusammenarbeit gewohnt.”

TeNo verfügt über einen gut funktionierenden Außendienst, der dem Fachhandel in den nächsten Wochen die Neuheiten und natürlich auch Klassiker vorstellen wird. Das Unternehmen ist 2012 außerdem mit einem monatlichen Dauerstand auf der Messe Utrecht sowie auf der JCK Las Vegas präsent.

Unabhängig vom Ausstieg für 2012 sieht Jürgen Heinz für TeNo einem Wiedereinstieg zur Inhorgenta 2013 entgegen. Dies unter der Voraussetzung, dass ein besserer und konstruktiverer Dialog mit der Messe München erzielt und sich auf eine Standplatzierung, die der Vorjahre gerecht wird, geeinigt wird.

www.TeNo.de

Archivbeitrag 14.12.2011
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren