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Starker Anstieg der Platinverkäufe nach Asien


Platin Gilde

Starker Anstieg der Platinverkäufe nach Asien infolge niedrigerer Preise führt zu einer Neugewichtung der weltweiten Aktivitäten der Platin Gilde International (PGI) in 2010.

Laut einem kürzlich veröffentlichten Bericht von Johnson Matthey werden die weltweiten Verkäufe von neu gefördertem Platin an die Schmuckindustrie 2009 voraussichtlich um 80% steigen.

Zurückzuführen ist dies primär auf eine stark erhöhte Nachfrage nach Platin zur Schmuckherstellung in China – wo eine Steigerung der Neumetall-Ankäufe um mehr als 100% prognostiziert wird. Auch Japan spielt eine große Rolle; hier führt der starke Rückgang von recyceltem Platin zu einem beträchtlichen Anstieg des Bedarfs an neuem Metall zur Schmuckherstellung, obwohl der Bruttoverbrauch an Platin in der Schmuckbranche um lediglich 2% zugenommen hat. 

Dieser erhöhte Verbrauch von Neumetall wird von einer anhaltenden Nachfrage nach Platinschmuck angetrieben, die durch mehrere Faktoren beschleunigt wird: den niedrigeren Platinpreis, die geringere Preisdifferenz im Vergleich zu anderen Edelmetallen und die stark erhöhte Nachfrage in China – sowohl seitens der Konsumenten als auch seitens der Branche, die aufgrund des Wachstums ihre Platinvorräte auffüllt.
 
In den westlichen Märkten ist die Nachfrage aufgrund des Einflusses der Rezession gesunken. Zu einer Abschwächung des
Rückgangs haben allerdings die bedeutende Rolle, die Platin auf dem Trauring-Markt spielt, und der Anteil an Platin- schmuckstücken  bei Sonderanfertigungen  beigetragen –  sowie zusätzlich das wachsende Bewusstsein für den konkurrenz- fähigen Platinpreis.    

Die südafrikanischen Platinproduzenten, die Hauptsponsoren der PGI, haben zugesagt, ihre Gesamtinvestitionen in die Ent- wicklung des Platinschmuckmarkts auch 2010 beizubehalten; allerdings mit stärkerem Fokus auf die Erhöhung des weltweiten Volumens. Aus diesem Grund werden die Investitionen in die Programme der PGI in China verstärkt, sodass noch mehr Städte einbezogen werden können; zugleich werden die Aktivitäten in Indien weiter ausgebaut. Die Investitionen der PGI in den USA, den kontinentaleuropäischen Märkten – Deutschland, Frankreich und Italien – sowie in Großbritannien werden entsprechend dem Marktumfeld angepasst. Dies führt auch in Deutschland zu der Reduzierung einiger Marketingmaßnahmen. Der Fokus bleibt auf der Unterstützung des Trauring-Segments mit allen Begleit- maßnahmen und den PR-Aktivitäten für Platinschmuck.
In den USA wird die PGI ab Anfang 2010 sämtliche Aktivitäten in der New Yorker Niederlassung konzentrieren.

Somit wird die PGI auch weiterhin Programme in allen acht weltweiten Märkten durchführen – in China, Indien, Japan,  Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien und den USA.
www.platininfo.de

Archivbeitrag 23.12.2009
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