Esprit, JOOP! und PUMA
Das neu gegründete Schweizer Unternehmen Marlox AG im solothurnischen Biberist hat von der insolventen EganaGoldpfeil-Gruppe die Marketing- und Verkaufsbetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernommen. Die von den Uhrenfabrikanten André und Ronnie Bernheim, Inhaber von Mondaine Watch, sowie Adrian Keller, Präsident und Mitinhaber des Handelskonzerns DKSH, kontrollierte Marlox AG vermarktet mit sofortiger Wirkung die Uhren- und Schmuckkollektionen der weltweit renommierten Labels Esprit und JOOP! sowie die Uhrenmarke PUMA. Alle Produkte werden in gruppeneigenen Manufakturen hergestellt.
Die Marlox AG gehört - wie die Produktions- und international tätige Vertriebsfirma MYWA Limited mit Sitz in Hongkong - der im Zürcher Mondaine-Haus domizilierten JEWA Holding AG. Die neue Gruppe wird von Ronnie Bernheim (59) geführt. Operativer Leiter des Europageschäfts wird Martin Schaufler (40). Er wird von den Geschäftsstellen in Frankfurt a/M und Wien aus und ab August auch am europäischen Vertriebs- und Logistiksitz in Biberist seine Arbeit aufnehmen. In der Solothurner Gemeinde nimmt die Mondaine-Gruppe eine neue, hochmoderne Produktionsanlage in Betrieb und schafft so rund dreissig zusätzliche Arbeitsplätze. Martin Schaufler war bisher Geschäftsführer der EganaGoldpfeil-Gruppe in der Schweiz und Österreich. Somit werden die Marken, die Mitarbeiter und die Warenbewirtschaftung künftig länderübergreifend geführt. Die weltweite Uhren- und Schmucklizenz der Marke JOOP! geht mit sofortiger Wirkung von EganaGoldpfeil an die Marlox-Gruppe.
Die im vergangenen Frühjahr gegründete Marlox-Gruppe beschäftigt weltweit rund 2000 Mitarbeiter. Eigentümer sind erfahrene Zürcher Unternehmerpersönlichkeiten aus der Uhren-, Schmuck- und Handelsbranche: Die Brüder André und Ronnie Bernheim, Besitzer der Mondaine-Gruppe, sowie Adrian Keller, Präsident und Teilhaber des Handelskonzerns DKSH.
Nach neunmonatigen, schwierigen Verhandlungen meint Ronnie Bernheim: „Ich bin glücklich, dass wir als freie Unternehmer in wirtschaftlich anspruchsvoller Zeit die gut verankerten, innovativen Lizenzmarken Esprit, JOOP! und PUMA samt vielen bewährten Mitarbeitern in Europa, Asien und den USA übernehmen und sie durch unsere Kompetenz stärken können. Das erlaubt uns ab sofort eine Verbreiterung der industriellen Basis und einen prägnanteren Marktauftritt."