Ländliche Bijouteriewaren aus dem Bayerischen Nationalmuseum München 11. Juni bis 5. September 2010, Eröffnung Donnerstag, 10. Juni, 19 Uhr.
Florschließen und Kropfketten, Miedergeschnüre und Geschnürstifte, Fingerringe und Ohr-ringe, Haubennadeln und Haarpfeile, Rosenkränze und Gebetbuchschließen – sie alle zäh-len zum ländlichen Schmuck, der sich ab Ende des 18. Jahrhunderts ausbildete. Häufig am Schmuck des Adels orientiert, entwickelte sich eine Vielfalt an Formen und Motiven, die auf die jeweilige Landestracht abgestimmt war. Die Schmuckstücke wurden vorwiegend in Silber, Silberfiligran oder Schaumgold gearbeitet und mit Glassteinen verziert.
Oft besitzen sie Amulettcharakter. Die Sammlung ländlichen Schmucks des Bayerischen Nationalmu-seums ist eine der umfangreichsten in deutschen Museen überhaupt. Rund 150 Schmuckstücke, vorwiegend aus dem 19. Jahrhundert, sind von 11. Juni bis 5. September im Schmuckmuseum Pforzheim ausgestellt.
Sich zu schmücken, zählt zu den grundlegendsten menschlichen Verhaltensweisen und hat-te schon immer vielfältige Gründe: Zum einen konnten durch Schmuckgegenstände Wohlstand und Status des jeweiligen Trägers veranschaulicht werden; zum anderen galt Schmuck oft als Zeichen religiöser, aber auch magischer Vorstellungen. Beispielsweise sollte er schützen, Unheil abwehren oder Glück bringen. Im bäuerlich-ländlichen Bereich war das Tragen von Schmuck fest mit Jahres- und Lebensbräuchen verbunden und gehörte somit zu Kirchgangs- oder Festtrachten. Dabei diente Schmuck häufig auch als praktisches Utensil, z.B. als Knopf oder Rockstecker.
Seit dem Mittelalter galten strenge, durch die jeweiligen Landesfürsten erlassene Kleider-ordnungen, die der Bevölkerung das Tragen von Kleidung und Schmuck, entsprechend der jeweiligen sozialen Stellung, exakt vorschrieben. So war das Privileg des Tragens von far-biger Kleidung lange Zeit allein der Oberschicht und höfischen Kreisen vorbehalten, wäh-rend Personen kleinbürgerlichen oder bäuerlichen Standes graue oder schwarze Kleidung tragen mussten. Erst nach Aufhebung der Kleiderordnungen ab Ende des 18. Jahrhunderts war es auch Bürgern und Bauern erlaubt, sich farbenfroh zu kleiden und zu schmücken. In-folgedessen bildeten sich in vielen Regionen charakteristische Kleidertypen und dazugehö-rige Schmuckobjekte heraus, die sich stets eng an den Moden des Adels orientierten. Dies mag damit zusammenhängen, dass die Verfertiger der Schmuckgegenstände zumeist nicht der bäuerlichen Bevölkerung entstammten, sondern Handwerker waren, die auch die höfi-sche und die großbürgerliche Kundschaft belieferten. Um auf ihre überwiegend nicht sehr vermögenden, ländlichen Kunden einzugehen, schufen die Goldschmiede Schmuckstücke aus Silber oder Messing und verzierten sie mit Flittern genannten glänzenden Metallplätt-chen, Perlenimitaten sowie vielerlei bunten Glassteinen. Durch die Entwicklung von Schmuck aus so genanntem Schaumgold – in Formen gepresstes, hauchdünnes Goldblech, das die massenhafte, fabrikmäßig gefertigte Schmuckherstellung enorm beförderte – konn-ten nun auch weniger Betuchte Goldschmuck erwerben, beispielsweise Ohrringe oder Bro-schen. Diese vereinfachte und damit einhergehend verbilligte Schmuckherstellung ermög-lichte es kleinbürgerlichen und bäuerlichen Käuferschichten, sich gegenüber Adel und rei-chem Bürgertum zu emanzipieren und an den aktuellen modischen Strömungen der jewei-ligen Zeit teilzuhaben.
Einen Glanzpunkt der Ausstellung bilden eine Reihe an prächtigen, silbervergoldeten Geschnürstiften sowie einige frühe Beispiele kunstvoller, aus Silberfiligran hergestellter Florschließen. Beachtenswert ist auch eine Auswahl an Fingerringen, deren Ringkopf aus bunten Glassteinen sowie Grandeln mit Herzanhängern besteht. Daneben sind verschiede-ne Riegelhäubchen und Jungfernkranl mit den zugehörigen Haubennadeln und Haarpfeilen zu sehen. Ein weiteres Highlight stellt eine von dem Münchner Goldschmied Bartholo-mäus Lederer (1787-1874) im Jahr 1819 gefertigte silberne Uhrkette dar. Abgerundet wird die Ausstellung durch zumeist in Schwäbisch Gmünd kunstvoll hergestellte Rosenkränze, die aus Filigran- oder Glasperlen bestehen und mit mannigfaltigen Anhängern wie bemal-ten Emailmedaillons, in Silber gefassten Schmucksteinen, Tierzähnen und -klauen, Wall-fahrtspfennigen oder kleinen, in Silber gegossenen Heiligenattributen bestückt wurden.
Begleitend zur Ausstellung erscheint ein rund 120 Seiten umfassender Katalog, der mit ei-nem in die Thematik einführenden Aufsatz und erläuternden Texten zu den jeweiligen Ob-jektgruppen sowie zahlreichen Abbildungen einen profunden Einblick in die Sammlung ländlichen Schmucks aus dem Bestand des Bayerischen Nationalmuseums gibt. Dort wird die Ausstellung anschließend bis zum Frühjahr 2011 zu sehen sein.
Öffnungszeiten des Schmuckmuseums Pforzheim Di bis So und feiertags 10 bis 17 Uhr (außer Hl. Abend und Silvester) • Eintritt in die Dauerausstellung 3,00 €, ermäßigt 1,50 €, bis 14 Jahre und mit Oberrheini-schem Museumspass frei • Gruppenführungen auf Anfrage • Öffentliche Führung durch die Dauerausstellung sonntags 15 Uhr, 5 €, ermäßigt 3,50 € • Partner von Kulturland Baden-Württemberg • Medienpartner des Schmuckmuseums sind Pforzheimer Zeitung und SWR2
Weitere Informationen unter http://www.schmuckmuseum.de/