FachZeitschrift Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Positive Stimmung auf der Ambiente 2012


Edelmetallverband Schwäbisch Gmünd

Vom 10. bis zum 14.02.2012 glänzten die Gmünder Silberwarenhersteller und weitere Mitgliedsfirmen des Schwäbisch Gmünder Edelmetallverbandes e.V. auf der weltweit größten Konsumgütermesse in der Mainmetropole Frankfurt.

 

Unter anderem begründet durch die Stabilisierung der Silberpreise auf hohem Niveau und einem sehr guten Dezembergeschäft konnten die Ausstellerfirmen mit guten Ergebnissen rechnen. Die Silberwaren wurden fast ausschließlich in der Premiumhalle 4 präsentiert.
 
Als Trends zeichneten sich Kombinationen von Silber mit anderen Materialien wie z. B. Horn oder Holz ab. So zeigte die Firma Arthur Möhrle z.B. eine schöne, handgearbeitete Holzschale eines aus Weidenstetten (nahe bei Ulm gelegen) stammenden Kunsthandwerkers, die mit einer handziselierten Silbertraube aus massivem Sterlingsilber verziert wurde.
 
Die Hermann Bauer GmbH & Co. KG hatte die Angebotspalette an Bilderrahmen aus Sterling Silber ausgeweitet. Des Weiteren wurden eine neue Hornkollektion, die Tischaccessoires, wie Löffel und Schalen umfasst, gezeigt und z.B. Salz- und Pfeffermühlen aus Acryl mit Silberverzierungen.
 
Besondere Highlights waren die Pokale für die Champions League und den DFB, die auf dem Foto zu sehen sind. Diese wurden von der Firma Koch und Bergfeld Corpus gefertigt, die ihren Messestand, wie auch in den vergangenen Jahren, direkt neben der Silberwarenmanufaktur Hermann Bauer hatten.
 
Sven Moeller, Vorstandsmitglied des Gmünder Edelmetallverbandes e.V., betont, dass zunehmend individuelle Kundenwünsche realisiert und firmenspezifische Anfertigungen von Silberwaren in Auftrag gegeben werden. Dr. Rainer Liebenberg, Inhaber der Gebrüder Reiner GmbH & Co. KG, präsentierte seine neuesten, in hochwertiger Handarbeit präzise gefertigten Silberbestecke, wie z.B. das reich verzierte Besteckmuster „Rocaille“, was für Muschel steht und in der Epoche des Barocks eines der wichtigsten Stilelemente war. Aus der vormaligen Gmünder Manufaktur Grimminger wurden die Muster „Artefactum“ im Bauhaus-/Werkbundstil, sowie eine moderne, mehrfach ausgezeichnete Linie „Lady“, das Muster 'de Sign' in die Produktion aufgenommen und auf der Messe ausgestellt. 
 
Die Mitgliedsfirma Auerhahn zeigte Tischaccessoires in neuem, pfiffigen, farbenfrohen Design. Zu sehen waren neben formschönem Besteck, Schalen, Essig- und Ölbehälter. Mit Twistfire, dem offenen Feuer für den Innenbereich im attraktiven Glasbehältnis, zertifiziert und den neuesten Sicherheitsstandards entsprechend, kommt in jedem Raum ein behagliches Gefühl auf. Die Hermann Bauer jun. Collektion GmbH präsentiert dieses Jahr, neben der breit gefächerten Produktpalette an versilberten und silbernen Gebrauchsgegenständen, erstmalig Glastiere, die bei den Messebesuchern guten Anklang finden. Weitere Ausstellerfirmen aus dem Gmünder Raum sind die Firma Kühn Silber und die Firma Campur.
Archivbeitrag 23.02.2012
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren