Am 4. April 2009 eröffnete der Schweizer Luxus-Uhrenhersteller den neuen Flagshipstore in der Fifth Avenue 711 in Manhattan. Die New Yorker Boutique ist die 51. OMEGA-Boutique weltweit. Das Angebot umfasst diegesamte Produktpalette. Darüber hinaus ist die Platin-Version der neuen OMEGA Speedmaster Professional Moonwatch Apollo 11 „40th Anniversary“ Limited Edition exklusiv im New Yorker Flagshipstore erhältlich.
Von der Natur inspiriert: Das Konzept der OMEGA Boutique
Die Fassade des Flagshipstores spielt mit den Themen Sonne, Wasser, Erde und – Agentur design Fresco, der es gemeinsam mit seinem Kollegen Hiroshi Yamashita umsetzte.
Die strahlend helle Beleuchtung des Schaufensters repräsentiert die kraftvollen Sonnenstrahlen. Ein Streifenmuster über den Auslagen wirft Schatten und reflektiert das Licht – eine Wiedergabe der Wolken, die Wasser aufnehmen und Regen erzeugen. Vertikale Spuren drücken den Niederschlag aus. Der Regen wiederum symbolisiert die Zeit, die niemals still steht und niemals in derselben Form zurückkehrt. Unter den Auslagen schließlich stellt ein Querschnitt der Erde aus graviertem und versilbertem Glas die Geschichte der Zeit dar.
Im Inneren der Boutique erwartet die Besucher eine grosszügige Verkaufsfläche mit zahlreichen Vitrinen sowie ein abgeschirmter Bereich, in dem VIP-Gäste in Ruhe die OMEGA-Produkte begutachten können. Speziell geschulte Mitarbeiter gewährleisten eine fachmännische Kundenbetreuung – sowohl bei der Beratung als auch im Kundendienst-Bereich.
Ein Stück Geschichte: Die Uhr, die John F. Kennedy bei der Amtseinführung trug In der New Yorker Boutique wird jene OMEGA Ultra-Thin-Uhr ausgestellt, die John F. Kennedy anlässlich seiner Rede zur Amtseinführung trug. Die Uhr gehört heute dem OMEGA-Museum im schweizerischen Biel. Stephen Urquhart, Präsident von OMEGA: „Angesichts der Geschichte und Herkunft dieser Uhr lag es nahe, dieses Zeitzeugnis den Besuchern der New Yorker Boutique zu präsentieren. Präsident Kennedy trug sie am Handgelenk, als er die Amerikaner dazu aufforderte‚ ‚nicht zu fragen, was ihr Land für sie tun kann, sondern, was sie für ihr Land tun können’. Wir freuen uns darüber, dass wir heute die Möglichkeit haben, diese besondere Uhr mit unseren amerikanischen Freunden teilen zu können.“
Die Eröffnung der OMEGA-Boutique in New York City - Ein Gespräch mit OMEGA-Präsident Stephen Urquhart
Welches Gefühl haben Sie, wenn Sie angesichts des gegenwärtigen Wirtschaftklimas ein solch nobles Geschäft eröffnen?
Wir können unsere Terminplanung nicht nach dem wirtschaftlichen Umfeld richten. Wir hatten schon seit langer Zeit nach einer erstklassigen Lage für unser Geschäft in New York City Ausschau gehalten. Diese Adresse auf der Fifth Avenue ist eine einmalige Gelegenheit und ich bin sehr zuversichtlich, dass die neue Boutique in Manhattan uns einen fantastischen Auftrieb geben wird.
Welches sind die wichtigsten neuen Produkte von OMEGA für 2009?
In diesem Jahr bringen wir eine komplett neu gestaltete Version unserer beliebten Constellation-Reihe auf den Markt, die der gesamten Produktfamilie neuen Schwung verleiht. Die mechanischen Uhren dieser Kollektion sind jetzt mit unserer neuesten Co-Axial Technologie ausgestattet. Die Constellation Luxury Edition umfasst auch einige besonders edle, mit Diamanten besetzten Modelle.
Sie erwähnten die „Co-Axial Technologie“ – können Sie näher erläutern, was es damit auf sich hat?
Die vom englischen Uhrmacher George Daniels erfundene Co-Axial-Hemmung stellt die erste praktische Uhrenhemmung dar, die in den letzten zwei Jahrhunderten geschaffen wurde. Einfach ausgedrückt, ist die Hemmung das Herz einer mechanischen Uhr, da sie die Schwingungen der Unruh, des Regulierungsmechanismus der Uhr, aufrechterhält. Die Co-Axial-Hemmung von OMEGA verringert die Reibung unter den Teilen, die Kraft oder Energie auf andere Komponenten übertragen. Für den Verbraucher bedeutet das weniger Wartungserfordernis für das Uhrwerk und, vor allem, eine größere Ganggenauigkeit der Uhr über einen längeren Zeitraum.
Verkaufen sich Ihre Uhren-Kollektionen in allen Ländern ähnlich gut oder sind einige Produkte in bestimmten Märkten besonders gefragt? Falls das Letztere der Fall ist, wie wirkt sich das auf die Produktauswahl für die New Yorker Boutique aus?
Der Kundengeschmack variiert sicherlich von Markt zu Markt. Da New York allerdings die kosmopolitischste Stadt der Welt ist, lag es nahe, unsere gesamte Produktpalette in der dortigen OMEGA-Boutique zu präsentieren.
Der 40. Jahrestag der Mondlandung steht vor der Tür. Können Sie uns etwas darüber erzählen, wie Omega in das Raumfahrtprogramm involviert ist? Werden Sie in der Boutique etwas mit Bezug auf diese Partnerschaft verwirklichen?
1963 verfügte die NASA, dass die OMEGA Speedmaster-Chronographen als einzige Uhren bei ihren bemannten Weltraumflügen getragen werden dürften; und seit Astronaut Gordon Cooper bei seinem Faith 7-Flug im Rahmen des Mercury-Programms eine OMEGA Speedmaster am Handgelenk trug, haben diese Chronographen an jeder Mission teilgenommen. Mit dem Rest der Welt feiern wir den 40. Jahrestag der ersten bemannten Mondladung am 21. Juli 1969 - dem Tag, an dem die Speedmaster zur Monduhr wurde. Zur Erinnerung an dieses denkwürdige Ereignis bringen wir 2009 die Speedmaster Professional Moonwatch Apollo 11 „40th Anniversary“-Uhren auf den Markt. Die Platin-Version der Uhr erscheint in einer streng limitierten Auflage von insgesamt 69 Exemplaren und wird anfangs ausschließlich in der New Yorker OMEGA Boutique erhältlich sein.
www.omegawatches.com