FachZeitschrift Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Im Bann der Kunst


Alexander Kreis

Wenn man von „etwas in die Wiege gelegt“ sprechen will, dann spricht man von ihm.
In seinem Gesicht spiegelt sich die Liebe zu den Edelsteinen wider, wenn er beispielsweise in der Edelsteinmine einen Rohkristall prüfend in den Händen hält. Alexander Kreis hat die Gabe, in dem noch unscheinbar wirkenden Stück die Schönheit zu sehen, die er dem edlen Stein später beim individuellen, kunstvollen Schliff entlocken wird.Schon in seiner Jugend war es sein sehnlichster Wunsch, Edelsteinschleifer zu werden. Kein Wunder - väterlicherseits bestehen ca. 200 und mütterlicherseits ca. 500 Jahre Familientradition im Edelsteinschleifen. Daher ließ er sich nach dem Abitur zuerst am Deutschen Gemmologischen Institut zum geprüften Gemmologen für Perlen, Diamanten und alle Farbedelsteine ausbilden.

Mit diesem Wissen begann er seine Lehre zum Lapidär, denn er wollte unbedingt diese hochfeine, aber schwierigste Form des Edelsteinschleifens beherrschen. Und zeitgleich ging er jeden Tag nach Arbeitsschluss in die elterliche Manufaktur, ließ sich Maschinen umbauen und kreierte neue Edelsteinschliffe. Schon nach einem halben Jahr konnte er perfekte Schliffe ausführen, welche erst viel später bei der Meisterprüfung verlangt werden. So zog er die Gesellenprüfung vor und bestand sie mit Bestnote und Auszeichnung. Vom Land Rheinland-Pfalz bekam er eine Hochbegabtenförderung.

Kurz darauf trat er in die elterliche Firma ein und errang schon
4 Monate später den 3. Preis beim international besetzten Deutschen Schmuck- und Edelsteinwettbewerb im Nachwuchsbereich. Die Jury um Jurymitglied Sir Gabi Tolkowski sagte damals: „... dass sich bei diesem Bergkristall-Objekt in Rochenform neben der hohen
Qualität der Edelsteinbearbeitung auch die außergewöhnliche und möglicherweise auch richtungsweisende, innovative und zugleich in den Maße ästhetische Formgebung zeigt mit einem hohen Entwicklungspotenzial.“.
 
Danach ging es rasant weiter: Edelsteine im Alexander-Kreis-Schliff fanden Liebhaber in München, England, Arizona, Las Vegas, Hong Kong und Singapur. Sammler aus mehreren Kontinenten nennen Edelsteine, von Alexander Kreis geschliffen, ihr eigen.
 
Gerade ist er 27 Jahre alt geworden.

Kreisedelsteine@hotmail.com

Archivbeitrag 16.02.2014
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren