Es ist Hochsommer. Über Hamburg wölbt sich strahlend blauer Himmel. Am brandneuen Festina-Stand auf dem Hamburger Rathausplatz drängen sich die Leute um die Verkaufsvitrinen.
Der Tourchrono ist nach zwei Tagen ausverkauft, die neue Ceramic Serie geht weg wie warme Semmeln. Die Hansestadt befindet sich im „Radfieber“, da kommen Festina Uhren gerade recht.
Der Fachhandel und die Warenhäuser sind auf den Rad-Zug aufgesprungen, statt edler Deko-Elemente findet man Schaufenster-Puppen in voller Festina Rad-Montur, echte und Miniatur-Rennräder. Stimmig ist auch die Festina-Kollektion, eine Mischung aus sportlichen Chronographen und Edelstahl-Uhren, elegant-glamourösen Damenuhren zu gewohnt fairen Preisen.
Die Vattenfall Cyclassics – Deutschlands einziges UCI ProTour Radrennen – sind seit über 10 Jahren das Aushängeschild des deutschen Radsports. Neben den internationalen Profi-Mannschaften treten jedes Jahr mehr als 20.000 Amateur-Radfahrer bei den „Jedermann“-Rennen in der Hansestadt an. Hunderttausende Zuschauer entlang der Strecke und in der Hamburger Innenstadt sorgen für volksfestartige Stimmung.
Festina ist als langjähriger Sponsoring Partner und offizieller Zeitnehmer fester Bestandteil des Spektakels. Das Festina-Logo ist überall - entlang der Strecke, im Start- und Zielbereich und auf dem Führungsfahrzeug, das extra aus dem Tour de France Tross nach Hamburg geholt wurde.
Maximilian Schießl, Sponsoring-Verantwortlicher bei Festina Deutschland freut sich über den Veranstaltungserfolg: „Sportsponsoring wird vielfach aus Imagegründen betrieben. Wenn es, wie hier in Hamburg, zusätzlich noch Uhren verkauft, ist das nicht zu übertreffen.“