FachZeitschrift Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

25 Jahre BEDRA GmbH – eine Erfolgsgeschichte.


BEDRA GmbH

Die Kombination aus den jeweils ersten Silben Ihres Nach- und Ihres Mädchennamens ergaben für Ursula Berndt (geborene Dragon) den perfekten Firmennamen, als sie zum 01. Januar 1988 ihre Firmengründung unterzeichnete. Das erste Büro bezog sie gemeinsam mit ihrem Bruder in der Einliegerwohnung des privaten Wohnhauses, um von dort aus die Geschäfte ihres Schmuckgroßhandels, hauptsächlich für Ketten, zu tätigen. Ergänzend wurde eine kleine Industriehalle angemietet, in der das Labor für den Geschäftsbereich Edelmetall-Rückgewinnung ausreichend Platz fand. Die BEDRA GmbH war geboren.

 

Dank der von Anfang an guten Auftragslage folgten bereits nach kurzer Zeit ein weiterer Bruder und der Vater der Geschäftsführerin, um das junge Unternehmen zu unterstützen. Als auch ihr Mann, Roland Berndt, 1993 als zusätzlicher Geschäftsführer in das Unternehmen einstieg, wurden die heute aktuellen Räumlichkeiten in der Merkinger Straße in Weil der Stadt bezogen.
 
Mit dem Großhandel als Kerngeschäft platzierte man sich die ersten zehn Jahre auch auf Messen wie der INHORGENTA in München oder der MIDORA in Leipzig. Mit der Verlagerung des Kerngeschäfts auf den Bereich Edelmetall-Rückgewinnung Ende der 90er Jahre wurden die Messeaktivitäten zunächst etwas reduziert. 1995 wurde die Filiale in Berlin gegründet und Ursula Berndts Cousine übernahm die dortige Leitung, bis sie 2009 überraschend verstarb. Ab 2004 wurde auch das erste Außendienstteam mit zwei Mitarbeitern aufgebaut, um die Kunden vor Ort zu beraten und zu betreuen.
 
Mit dem Einstieg der Tochter und heutigen Geschäftsführerin Julia Berndt-McLachlan im Jahre 2009 baute man das Leistungsangebot des Unternehmens weiter aus und passte sich den veränderten Anforderungen des Marktes erneut an. Neben der Edelmetall-Rückgewinnung bietet BEDRA heute ein praktisches Halbzeug-Lagerprogramm und ein ausgewähltes Schmucksortiment. Kompetente Beratung im Edelmetall-Handel und der Vertrieb von Edelmetall-Barren komplettieren das Angebot des Unternehmens, welches seit 2011 auch wieder auf Messen präsentiert ist. Mit über 40 Angestellten, von denen immerhin zehn Familienmitglieder sind, betreut BEDRA einen zufriedenen Kundenkreis und verarbeitet über 1 Tonne Gold im Monat. Das heute zehnköpfige Außendienstteam ist neben Deutschland auch in Tschechien und neuerdings in Polen präsent. Während die Filiale in Berlin nach dem Tod der Cousine geschlossen wurde, konnte in Irland durch Gründung der BEDRA Ltd. in Dublin 2010 ein neuer Standort gewonnen werden.
 
Im Jubiläumsjahr 2013 steht zunächst die Fertigstellung des Firmenneubaus an, um Büro und Labor unter einem Dach zu vereinen und dem ständig wachsenden Team ausreichend Fläche zu bieten.
 
Archivbeitrag 18.03.2013
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren