Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Uhrmacher Rainer Nienaber - Spezialist für Dezimaluhren und andere Komplikationen

In der kleinen Stadt Bünde in Ostwestfalen liegt das Atelier von Rainer Nienaber, das heute als Geheimtipp für Liebhaber ungewöhnlicher Zeitanzeigen gilt. Als gelernter Werkzeugmacher lag ihm die Präzisionsfertigung kleinster Teile, sodass er sich nach dem Wehrdienst entschloss, zusätzlich eine Uhrmacherlehre zu absolvieren.

1982 gründete er seine Firma als reinen Reparaturbetrieb. Nach und nach erwachte das Interesse daran, selbst Uhren zu bauen. Daraus entstand der heutige Hauptzweig seines Unternehmens. Es begann 1989 mit dem Bau einer Sekundenpendeluhr im Kundenauftrag. 1991/92 wurden seine Sekundenpendeluhren auf der Baselworld ausgestellt.

Seit 1993 ist Rainer Nienaber Mitglied im AHCI (ACADÈMIE HOROLOGÉRE des CREATÉURS INDÉPENDANTS), einem Zusammenschluss selbstständiger und kreativ tätiger Uhrmacher. 1995 kam die erste Kleinserie Armbanduhren heraus, 1998 die erste Uhr mit der eigenen Konstruktion eines Großdatums.

Von da an hatten es Rainer Nienaber die Komplikationen angetan. Es folgten Uhren mit Regulateur-Zifferblättern.

Einen großen Teil seiner Arbeit widmet Rainer Nienaber der Fertigung verschiedenster retrograder (zurückspringender) Anzeigen.

2008 entstand eine 12er Serie Armbandwecker mit dem mittlerweile legendären AS5008 Kaliber von Anton Schild. 2010 erschien dann das derzeitige Highlight: eine Dezimaluhr. Die Anzeige der Uhr entspricht den Forderungen der Französischen Revolution, wonach der Tag in 10 Dezimalstunden zu je 100 Dezimalminuten eingeteilt werden sollte.

Das ist die wohl ungewöhnlichste Anzeigeart, die Rainer Nienaber bisher gebaut hat. Augenzwinkernd sagt Nienaber zu dieser Uhr, dass sie zum Ablesen der Zeit ungeeignet sei.

Aber wir dürfen gespannt sein, was noch kommen wird.

Weitere Informationen:

Nienaber Uhren Bünde
Bahnhofstr. 33a
32257 Bünde

Tel.: 05223 - 122 92
Fax: 032 - 223 726 507
E-Mail: info@nienaber-uhren.de
Web: www.nienaber-uhren.de

Autor des Textes:

Uhren-Fachklinik
Karl-O. Gross
Winterswicker Feld 9
47495 Rheinberg
kg@uhren-fachklinik.de
02843 958179

Kostenlose Beantwortung von Uhrenfragen gibts hier:

Uhren (Forum für Uhren-Themen allgemein)
https://www.goettgen.de/schmuck-foren/forum23.html

Uhren-Bewertung und Schätzung sowie An- und Verkauf
https://www.goettgen.de/schmuck-foren/forum28.html

Reparatur, Instandhaltung und Pflege von Uhren
https://www.goettgen.de/schmuck-foren/forum29.html

Archivbeitrag 11.01.2012
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren