Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Peridot oder Olivin-Chrysolith

Diese Bezeichnungen werden in der Literatur unterschiedslos für ein und den selben Stein benutzt. Der Name Peridot ist wahrscheinlich vom Altgriechischen "peridona" = ist in Fülle gebend, was sich auf den Flächenreichtum der Kristalle bezieht, abgeleitet.

Nennt man den Namen Olivin, so ist hauptsächlich das Mineral gemeint. Gegenüber Peridot oder Chrysolith, welche die Edelsteinqualität benennt. Chemisch ist der Peridot ein Magnesium-Eisensilikat. Es handelt sich um eine Mischkristallbildung des Forsterits und des Fayalits (J. Forster Mineraloge, Fayal-Insel der Portugisischen Azoren).

Die Farbe ist ein leuchtendes gelbstichiges Grün, wie es ähnlich bei Demantoiden vorkommt. Am begehrtesten ist die olivgrüne Farbe.

Farbgegebene Substanz ist das Eisen.

Da das Eisen als molekuleigenes Element auftritt, spricht man von Einfärbung und sagt, dass der Peridot idiochromatisch ist.

Den Olivin findet man in Vulkanischem Gestein welcher serpentinisiert ist. Die Hauptfundstellen sind die Inseln (St. Johns) Zebirget oder Soberget im roten Meer, welche schon von Plinius erwähnt wird.

Desweiteren findet man in Mogok (Oberbirma), Ceylon, Queensland, Minas Gerias New Mexico und Lanzarote (Kanarische Insel) schleiffähige Steine.

Im Jahre 1749 entdeckte man im Ostsibirischen Jenissejsk einen grossen Meteoriten. In diesem Meteoriten fand man Peridote, welche gross genug waren, dass man sie schleifen konnte. Sie zeigten auch tadellose Kristallbildungen. Somit ist der Peridot einer der wenigen uns heute bekannten Edelsteine aus dem Kosmos.

Er ist einer der 12 Steine, die das Pectorale schmückten, das der Hohenpriester über dem Leibrock, dem Ephod trug.

Dem Peridot werden auch magische Kräfte zugeschrieben. In Gold eingelegt und an der linken Hand getragen, vertreibt er die Dämonen und Gespenster, die der Melancholie und die Torheit, wer ihn trägt wird weise.

Fundstellen:

    * St. Johns (Rotes Meer)
    * Burma
    * Norwegen
    * Ceylon
    * Australien
    * Brasilien
    * USA (Kalifornien)
    * Mexico
    * Tansania

Physikalische Eigenschaften usw. :

Chem. Zusammensetzung:
Eisenmagnesiumsilikat

Chem. Form.:
(Mg, Fe)2[Si O 4].

Härte:
6,5-7

Dichte:
3,3-3,38

Krist. Syst.:
rhombisch

Lichtbrechung:
doppelbrechend

Brechungsindex:
Ng=1,67-1,69 Nm=1,65-1,67 Np=1,635-1,655 |>0,035

Farbe:
Flaschengrün, olivgrün, gelb bis grüngelb

Archivbeitrag 02.02.2011
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren