Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Die Geschichte der großen Schmuck- und Uhrenlabels - Teil 13: Omega

Zu den bekanntesten Uhrenherstellern aus der Schweiz gehört die Firma Omega, welche im Jahr 1848 gegründet wurde. Das Unternehmen aus Biel steht seit mehr als 160 Jahren für Uhren in höchster Qualität, die seit jeher auch bei vielen Prominenten großen Anklang finden. Bekannte Werbeträger der Marke sind beispielsweise Michael Schumacher, George Clooney und Nicole Kidman.

Blicken wir ein wenig in der Unternehmensgeschichte zurück. Der Gründer Louis Brandt eröffnete im Jahr 1848 im Schweizer Kanton Neuenburg eine Uhrenmanufaktur. Zunächst vermarktete er seine Produkte unter eigenem Namen, später übernahmen dann die Söhne das Geschäft. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde die industrielle Fertigung von Uhren aufgenommen, schon damals hatte das Unternehmen über 500 Mitarbeiter. Die jährliche Uhrenproduktion konnte auf etwa 100.000 Stück ausgeweitet werden.

Der Markenname Omega wurde erstmals im Jahr 1894 eingeführt, er galt jedoch zunächst ausschließlich für eine einzelne Taschenuhr. Ganz bewusst benannte der Hersteller diese Uhr nach dem letzten Buchstaben im griechischen Alphabet, welche auch oft mit dem Begriff "Vollendung" in Verbindung gebracht wird und somit für höchste Qualität und technische Reife stehen sollte.

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts setzte das Unternehmen, inzwischen in dritter Generation durch die Enkel des Firmengründers geführt, seine Erfolgsgeschichte fort. Man begann schon früh damit, hochwertige Uhren für den Einsatz im sportlichen Bereich und beim Militär - zum Beispiel bei den Fliegern - zu entwickeln und zu fertigen. Und so entstanden in den Folgejahren die Modelle Constellation, Speedmaster und Seamaster, welche bis heute zu den bekanntesten Uhren überhaupt gehören.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts stattete Omega einen zweiten, ebenso prestigeträchtigen Bereich mit seinen Uhren aus - die Raumfahrt. Die Entwickler strengten sich ganz besonders an, um das Auswahlverfahren der NASA für eine geeignete Uhr für das Apollo-Raumfahrtprogramm zu gewinnen, was letztendlich auch gelang. Seitdem wurden immer wieder Omega-Uhren während der verschiedensten Weltraummissionen getragen.

Heute steht Omega immer noch für besonders innovative und sportliche Uhren, die höchsten Ansprüchen gerecht werden. Immer wieder investiert das Unternehmen in prestigeträchtige Kampagnen, so stattet es beispielsweise den Filmhelden James Bond seit fast 20 Jahren mit seiner "Dienstuhr" aus.

Archivbeitrag 30.01.2014
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren