Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Buchtipp: Flucht in Sachwerte - Vorsicht Währungsreform!

Der Mainzer Wirtschaftsjournalist Michael Brückner hat mit seinem neuen Buch "Vorsicht Währungsreform!" eine brisante Recherche vorgelegt. Auf über 200 Seiten schildert er leicht verständlich, aber trotzdem fundiert, weshalb das Risiko einer Währungsreform nicht nur in den Köpfen von Verschwörungstheoretikern existiert. "Durch die Finanz- und Euro-Krise sind die internationalen Schuldenberge so dramatisch gestiegen, dass eine ganze Armee von sparsamen schwäbischen Hausfrauen diese Verbindlichkeiten nicht abbauen könnte - selbst wenn sie hundert Jahre Zeit hätte", sagt Brückner.

Letztlich gäbe es für die Staaten nur zwei Möglichkeiten, das Problem in den Griff zu bekommen - entweder durch die Methode der "finanziellen Repression" oder aber mittels eines Währungsschnitts. Finanzielle Repression bedeutet, dass die Zinsen künstlich auf einem sehr geringen Niveau gehalten werden, während die Inflationsraten steigen. Eine schleichende Enteignung der Sparer und Anleger.

Für Juweliere und Edelmetall- beziehungsweise Edelsteinhändler ist vor allem der zweite Teil dieses Buches interessant. Michael Brückner empfiehlt seinen Lesern dringend, verstärkt in Sachwerte zu investieren. Ausführlich geht der Autor auf Gold und Silber sowie Diamanten ein. Obwohl sich Brückner als "Gold-Fan" outet, wahrt er die journalistische Distanz und zeigt auch die Risiken eines Sachwert-Investments auf.

Kurzum: Ein Buch für alle, die ihren ganz privaten Rettungsschirm aufspannen möchten. Und ein Arsenal von Argumenten für Juweliere und Händler für erfolgreiche Verkaufsgespräche.

Michael Brückner: Vorsicht Währungsreform! Wenn die staatliche Schuldenblase platzt. Rottenburg, April 2012, 208 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, 19,90 Euro. Zu beziehen über jede Buchhandlung oder direkt beim Verlag unter folgendem Link: www.kopp-verlag.de

Bogomir Feinstein

Archivbeitrag 16.04.2012
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren