Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldschmied: Handwerk mit Glitzerfaktor

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
"Goldschmied: Handwerk mit Glitzerfaktor"

unter diesem titel kann man in der welt folgendes lesen: http://www.welt.de:80/welt_pri…aktor.html

es sind einige sehr interessante aspekte in dem beitrag zu lesen. auch über die zahl der betriebe und der jährlichen schliessungen spricht wiegleb.

ein wenig wird schon darauf eingegangen, dass es noch ein sehr spezieller beruf ist, der enormes fachwissen und fingerfertigkeit bedarf. allerdings wird ebenso erwähnt, dass ein umbruch zu spüren ist.

aber darüber haben wir hier ja schon öfter philosophiert.

bleibt die frage, was "die jungen wilden" aus ihrer zukunft und der zukunft dies goldschmiedehandwerks machen? jedenfalls hat der nachwuchs es in der hand und wenn die alten hasen gerne mal "draufhauen" wirds oft ganz schön hitzig...

lg
martin
INASAJA
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008

INASAJA

 ·  #2
Hallo Goldie,
interessanter Bericht - um den Zahlen aber Substanz zu verleihen, sollte angegeben werden, wieviel der Betriebe von den 400 aus Altersgründen geschlossen werden und wie viele neu öffnen.
Noch interessanter wäre die Zahl der "Geldbesitzer" und wieviel Goldschmiede etc pro potentieller Kunde existieren. Sind diese Zahlen verfügbar?
Viele Grüße
Bettina
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
mir sind solche zahlen nicht bekannt.

ein verhältnis geldbesitzer zu goldschmieden scheint mir etwas an den haaren herbei gezogen zu sein. wäre allerdings bestimmt ganz lustig. "GEQ" = goldschmiede-erfolgs-quotient
... hört sich an wie ein "gag" :D

spass bei seite. um realistisch zu sein. ich befürchte dass ateliers schneller schliessen (meist aus altergründen aber auch unwirtschaftlichkeit) wie neue dauerhaft entstehen.
dieser trend, dass viele einen laden aufmachen und nach 1 jahr wieder schliessen ist beängstigend, verleiht den teilweise etwas forschen worten der alten hasen in sachen goldschmiedenachwuchs aber leider durchaus substanz.

möge sich jeder selbst einen reim darauf machen.
ausnahmen bestätigen natürlich die regel bzw. hier den trend. es gibt auch ausgezeichneten nachwuchs. das muss an dieser stelle auch einmal deutlich gesagt werde!

lg
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0