Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Messing schwärzen, aber wie (speziell historisches Mikroskop

 
  • 1
  • 2
ArsMachina
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2007

ArsMachina

 ·  #1
Hallo,

in meiner Not bin ich hier im Forum gelandet und bitte mir eine etwas fachfremde Frage zu verzeihen ;)

Ich sammle historische Mikroskope und habe nun ein Exemplar um 1860 erhalten, bei dem leider ein Vorbesitzer den ehemals geschwärzten Objekttisch aus Messing poliert hat.
Natürlich möchte ich das wieder in den Originalzustand versetzen und habe auch schon im Web wie auch in diesem Forum gesucht.

Dabei stiess ich auf Begriffe wie Schwefelleber aber auch Pariser Oxyd.
Da ich die Restaurierung möglichst originalgetreu durchführen möchte denke ich die Schwefelleber müsste das sein, was ich brauche - oder gab es um 1860 noch andere Methoden Messing zu schwärzen?
Ich muss dazu sagen, dass diese Art der Schwärzung extrem abriebfest ist, deshalb gab man ihr damals wohl auch den Vorzug gegenüber einer Lackierung.

Über Tips was ich am besten Verwende und woher ich es bekomme (Schwefelleber ist ja wohl nicht unproblematisch zu bekommen) würde ich mich sehr freuen.
Wenn es eine moderne und einfachere Methode gibt Messing tiefschwarz, matt und abriebfest zu schwärzen würde ich das womöglich sogar der Originalmethode vorziehen.

Danke für eure Hilfe und Grüsse Jochen
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Jochen
willkommen im Forum
Das schwärzen mit Schwefelleber ist mit starker Geruchsbelästigung verbunden :mrgreen:
Ich hab mal in meiner Rezeptsammlung gestöbert und drei alte Methoden gefunden:

1. 30g kohlensaures Kupfer (CuCo3) in 250g Salmiakgeist einrühren dann 500g Wasser zugeben. Den Gegenstand an einen Draht kurz eintauchen. Die Färbung ist laut Buch länger haltbar, wenn nicht poliert wird !?

2.Einer gesättigten Lösung Kupfervitriol wird in kleinen Mengen Salmiakgeist zugegeben, bis sich der anfängliche Niederschlag wieder löst. Der entfettete Gegenstand wird einige Minuten eingetaucht,dann getrocknet und erwärmt (Heißluftfön ) bis die Schwärzung eintrit.

3. 5g gelbes Blutlaugensalz und 50g Eisenchlorid auf 100ccm Wasser . Der Gegenstand wird so lange eingetaucht, bis die gewünschte Farbe erreicht ist.

Du solltest immer gut entfetten. Wenn nicht anders möglich, durch abreiben. Mein Geheimtipp dafür ist Bremsenreiniger.

Im Goldschmiedefachhandel gibt es verschiedene Mittel um Silber zu schwärzen, die müssten eigentlich auch Messing färben. Namen dafür : Oxidbeize Blitz, Noirit, Schwarzoxid. Ob das teure Pariser Oxid geeignet ist, weiß ich nicht.
ArsMachina
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2007

ArsMachina

 ·  #3
Hallo Zirkonhead,

vielen Dank für Deine Antwort!
Zum Entfetten hatte ich auch Aceton oder Bremsenreiniger im Sinn ;)
Danke auch für die Rezepte, allerdings habe ich von Chemie null Plan und noch weniger Ahnung, wo ich all die Ingredienzien herbekommen könnte.
Deshalb wäre mehr am Kauf einer fertig nutzbaren Pampe oder Pulver zum Lösen interessiert.
Ob das Zeug stinkt (egal ob nach Schwefel oder Äther) ist eher nebensächlich, gut muss es sein und anwenden werde ich es eh nur gut belüftet im Garten.

Grüsse Jochen
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Ich habs gerade mal versucht. Mit Noirit hatte ich erfolg.
Das ist im gut sortierten Goldschmiedebedarf zu bekommen und unproblematisch anzuwenden. Einfach einhängen.
ACHTUNG ich hab es auch mit einer anderen Schwarzbeize versucht, da war keine Färbung hinzubekommen.
Das Bild von meinem mit Bremsenreiniger entfetteten Probestück hänge ich an .
Anhänge an diesem Beitrag
MsBlack.JPG
Titel: MsBlack.JPG
ArsMachina
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2007

ArsMachina

 ·  #5
Super, das klingt ja schonmal gut!
Ich nehme an, Du hast gepinselt, mit Tauchen dürfte ich wohl noch ein besseres Ergebnis erreichen, oder?
Täusche ich mich oder geht der Farbton etwas ins bläuliche?
Hast Du auch ne Bezugsquelle für mich?
Mit Google fand ich nur einen Anbieter mit 1 Liter Gebinden, das ist dann doch etwas viel für den einmaligen Bedarf...
Ob Pariser Oxyd auch geht weisst Du nicht zufällig?
Das wurde mir nämlich von einem Antiuquitätenhändler empfohlen, der damit Bronze dunkelt.

Grüsse Jochen
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Pariser Edeloxid ist Palladiumhaltig und daher sehr teuer.
Versuchs mal hier:

www.fischer-pforzheim.de

Suchworte: Oxidbeize Gosiba
Pariser Edeloxid

im Katalog steht bei "Gosiba", dass sie auch für Messing zu verwenden ist. Das gibts auch als halb Liter.
Mit der Farbe musst du (z.B. an einem Probestück) halt ein wenig experimentieren. Ich hab mir auch eben keine mühe gegeben. Wenn du die Fläche nach dem schwärzen zum Beispiel einfettest hast du auch schon einen anderen Farbton
ArsMachina
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2007

ArsMachina

 ·  #7
Hallo Zirkonhead,

ist das Goshiba denn identisch mit dem oben erwähnten Noirit?
Wenn nicht, hast Du auch einen Tip woher ich das Noirit in halbwegs kleinen Gebindegrössen bekomme?

Grüsse Jochen
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Für Noirit finde ich leider auch nur 1 Liter Gebinde.
Zu Gosiba kann ich auch nur sagen, dass im Katalog von Fischer steht, dass es auch Messing färbt.
Aber ruf doch da einfach mal an, bestimmt können die auch Noirit liefern, bzw. dir etwas zu den Anwendungsmöglichkeiten sagen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Hallo Gast
Dein Link führt auch zur selben Seite wie meiner.
Gut noch ein Paar, ober ohne Online-Shop:

Mein bevorzugtes Geschäft

http://www.ottosimon.de/


http://www.horbach-giesstechnik.de/

http://www.dt-goldart.com/

http://www.j-schmalz.de/

http://www.zujeddeloh.de/start.html (sogar mit Shop, viele Hobbywerkzeuge)

http://www.flume.de/

sonst fällt mir jetzt keiner mehr ein.
ArsMachina
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2007

ArsMachina

 ·  #11
Vielen Dank für die ganzen Tips, ich denke da werde ich auf jeden Fall fündig und bekomme mein Problem gelöst!

Jochen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Zitat geschrieben von Zirkonhead

Ich hätte da noch Schula
http://www.schula.de
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
@ArsMachina:
ich bin im Neuen Jahr zufällig auf dieser Seite gelandet (auf der Suche nach "Oxidbeize Blitz"), sehe auch, daß Du schon zufriedengestellt bist; trotzdem eine kleine Anmerkung bezgl. Deiner Befürchtungen(?):
Schwefelleber klingt zwar höchst gefährlich (und schwierig.. ;)),
ist aber unter "Kalium sulfuratum pro balneo" in jeder Apotheke zu bekommen und als Bad für z.B. Neurodermitiker ganz angenehm! D. h., Du kannst damit vollkommen gefahrlos umgehen, unter anderem auch Cu und Ms braun bis schwarz färben (je nach Legierung und Lösungskonzentration). Es riecht ein wenig nach "faulen Eiern",
das ist alles!!
Allerdings sind die geschwärzten Messinge (Mikroskope u.ä.) allesamt mit besonders stark haftenden SCHWARZBEIZEN, die auch einen vorzüglichen mechanischen Schutzeffekt haben, bearbeitet.
Soviel im Nachtrag vom Kunstschmied ;)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #14
hallo lundi und herzlich willkommen in unserer runde :)

schön einen kunstschmied an board zu haben! einige dinge sind ja durch aus handwerksübergreifend bzw. bei berufs-spezialisierungen ähnlich.

freue mich schon auf weitere beiträge mit dir, denn so kann man sein basiswissen hervorragend erweitern :)

liebe grüsse
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Lundi - der Name des isländischen Papageientauchers. :D
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0