Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

testen von gold auf echtheit

 
  • 1
  • 2
wotan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2007

wotan

 ·  #1
wie kann man als privater gold auf echtheit prüfen? ich kenne da nur zwei wege der eine wäre mit einem goldstift von dem ich aber nicht viel halte und nichts gutes gehört habe! der andere wäre über den säuretest,welcher wäre der empfehlenswertere? wo kann man den säuretest bekommen und wie funktioniert er? reibt man das gold auf dem stein und geht dann mit der säure rüber? danke für die antworten!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
bobyg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2007

bobyg

 ·  #3
ganz einfach geht das mit dem spezifischen gewicht - prozedur ist auf autobahngold.de beschrieben. Im groben man wiegt das objekt unter wasser, dabei sollte das stück im wasser "hängen" - so wird das volumen ermittelt; dann wiegt man das stück unddividiert gewicht/volumen.
Kommt es auf 13.5+ g/cm³ ist 585 und über 15.5 wäre dann 750. NAtürlich funzt das mit hohlen objekten nicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
wotan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2007

wotan

 ·  #5
ich danke euch für die antworten. aber wo bekommt man denn den säuretester her? hat da jemand evt. eine adresse vom händler wo man es beziehen könnte? bei händlern die ich gefragt hatte,die konnten oder wollten mir keine auskunft geben. wie ist das eigentlich wenn ein schmuckstück mit 585/14kt. gestempelt ist,handelt es sich dann um eine fälschung? mir hat jemand gesagt wenn das schmuckstück mit beiden stempeln versehen ist dann ist es unecht,stimmt das?! ihm hätte es wohl ein händler erzählt. ich persönlich kann mir das nicht vorstellen aber hier gibt es ja genug fachmänner die das bestimmt aufklären können! mfg wotan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
es ist nicht zwangsläufig eine fälschung, wenn beide stempel drauf sind
willst du in größerem umfang gold testen?
für ein paar private stücke ist es sicherer, es beim fachmann machen zu lassen, der hat nämlich nicht nur die säure, sondern die erfahrung, richtig damit umzugehen
bobyg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2007

bobyg

 ·  #7
solche säuresets gibts bestimmt bei e*ay
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo,

noch eine Frage zum Säuretest:

... ist es 750er oder höher!

Wie finde ich den nun raus, "ob höher" das macht doch einen Unterschied ob 750 oder 999?

Gruß
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
etwas genauer darfst du schon erklären, um was es dir geht, ingo
es gibt ja (hier) wenig schmuck oder zahngold, daß "höher" als 750 ist, darauf sind auch die tests abgestimmt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
@ Tilo

Hallo,

ich habe eine von diesen kleinen Weltkugeln. Auf dem einem geschlossenen Ring der oben an der Kugel hängt, ist 999 eingedruckt, also Feingold. Jetzt kommt mir die Kugel aber sehr stabil vor, da ich gehört hab, das Feingold recht biegsam ist. Da ich auch noch anderen Goldschmuck habe, wollte ich gerne, bevor ich einen Säuretest kaufe, wissen, ob der eben auch 999er Gold ermitteln kann.

Gruß

Ingo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
nöö, kannst du nicht
999er wird eigentlich nicht verarbeitet, nicht mal in Thailand
deutet eher auf vergoldung hin, die durch einen hauch von feingold erfiolgen kann, da würde der test wiedrum doch funzen: nach abrubbeln der oberfläche an einer stelle nämlich unecht bescheinigen ,aber die kugel läuft anschließend an der beschädigten stelle an, was hast du dann gekonnt?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hallo,

die Kugel ist bestimmt 333. Wenn der Stempel auf dem schmalen Ring ist, sieht man manchmal nur die halben Bögen der Ziffern. Schätz ich mal!

Grüße
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #13
Hallochen,
habe eine Frage zum Goldtesten. Habe von einem Bekannten eine Prüfsäure von 8 Karat erhalten. Leider hatte er keinen Prüfstein mehr. Wo kann ich denn bitte einen Prüfstein erhalten oder um was für einen Stein handelt es sich hier?
Herzlichen Dank
Dixi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #15
uiiii, danke vielmals
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0