Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eure Meinung ist gefragt!?

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #211
Standard ist halt immer standard und gibt es meist in Mengen.
Citrin ist wie alle anderen Quarz-Edelsteine einer der häufigsten Vertreter und liegt preislich im Wiederverkauf mehr unten zumal auch als secon-hand-Schmuck.

Etwas mehr werterhaltend sind eher Sonderformen, Sonderschliffe und dann die teureren Edelsteine wie Diamant, Rubin, Saphir, Smaragd, Alexandrit, Tsavorit etc. und da gilt dann je größer sauberer und klarer desto besser.

Den von Ingo gezeigten Sonderschliff bin ich noch am überlegen, zum Schleifertreffen mitzunehmen.
"Konkave Schliffe" wird dort eines der Themen sein.


@ Heinrich: tut das nicht weh, solche Schütten zu lagern?
Liebevoll einzeln tüten und/oder in Watte legen ..... auch wenn es "nur" Bergkristall & Co. ist .....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #212
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #213
Ach so, geerbt....
Antikes steigt ja im Wert habe ich dieser Tage im Forum gelernt. 😉
Geht mal sortieren, gerade die Großen, die obenauf liegen.
Große Bergkristalle sind seit 2-3 Monaten bei uns stark gefragt, vorallem ab 20mm und größer. Das sind/waren super Maschinenschliffware und feinste /reine Qualität....

Solche sind bei Dir sicherlich auch mit drin.
Früher hatten die Bergkristalle noch was!
Die Heutigen sind alle einschlußreicher....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #214
In den 60gern waren Goldringe mit großen Rauchtopas, Goldtopas und Citrin sehr gefragt. Die hatte mein Vater im Großhandel wirklich Kiloweise verkauft. Aus der Zeit stammt die Box noch. Es sind nur wenige ausgefasste und ein großer mit Sprüngen dazugekommen.

Das ist etwas für lange Winterabende wenn ich es schaffe in Rente zu gehen. ;)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #215
Ich war neulich mal als Aussteller auf einer Mineralienbörse. Von meinen Quarzen (Sonderschliffe in allen Größen) habe ich keinen einzigen verkauft.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #216
Wiederspruch? Wahrscheinlich hat Steinfroilein ins Ausland verkauft.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #217
Wenn Idar-Oberstein zu Ausland zählt, .... aber stimmt, EU war auch dabei.😉

@ uhu: Wobei in Bramberg ja doch eher Mineralien gekauft werden und Steinchen doch nur vereinzelt....
Mach' mal welche in frosted - die gehen zur Zeit auch super.

Ansonsten ist es bei Bergkristall eher ruhig....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #218
Meine Erfahrung von Mineralienbörsenverkäufen ist, daß inzwischen eher verarbeitete Steine bzw. fertige Steinketten verkauft werden. Meine bekannten Mineralienhändler konzentrieren sich inzwischen eher auf den Schmuck, weil Mineralien nicht mehr gehen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #219
Bramberg ist da noch anders gelagert. Da gibt es keine Massen-Schmuckstände.

Bei den hiesigen Mineralienmessen steht meist in den Bedingungen nur 50 % Schmuckanteil, aber ich sehe immer öfters, der Prozentsatz ist deutlich höher ....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #220
ein Edelsteinstrang ist halt ein Rohmaterial und kein schmuck
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0