Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Beurteilung dieser Perlenkette

 
sweethome72
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017

sweethome72

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe diese Perlenkette vom Nachlass meiner Mutter geerbt. Sie stammt vom Juwelier H.J. Schwind aus Aschaffenburg. Der Verschluss ist mit 835 gepunzt. Leider habe ich keine Ahnung was sie ungefähr Wert ist und wie alt sie ungefähr ist. Da ich selber keine Perlenschmuck trage, würde ich sie gerne an einen Perlen Liebhaber verkaufen. Ich freue mich auf euer Feedback
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF2552.JPG
Titel: DSCF2552.JPG
DSCF2550.JPG
Titel: DSCF2550.JPG
IMG_20170610_133123.jpg
Titel: IMG_20170610_133123.jpg
IMG_20170610_133901.jpg
Titel: IMG_20170610_133901.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
gezüchteter, belangloser industrieperlenschmuck ohne besonderen wert. der wiederverkauf wird nicht annähernd das bringen, was dafür bezahlt wurde. auf eBay Kleinanzeigen aber allemal einen versuch wert.

perlenliebhaber suchen und kaufen zertifizierte, natürliche salzwasserperlen.
https://vid.me/p6NU3
am besten ab 6mm Durchmesser. ab 15mm wird es dann für alle wirklich interessant.


ab und zu auch mal natural freshwater.

jedoch sind gezüchtete perlen eher ein teures hobby fleißiger kunden von 0815-juweliershops.


grüße
sweethome72
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017

sweethome72

 ·  #3
Ups... das habe ich mir fast gedacht. Vielen Dank für die Antwort und die ehrliche Auskunft.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von ******
gezüchteter, belangloser industrieperlenschmuck

Industrieperlenschmuck? Wie bist n du drauf? Klar, es sind Zuchtperlen, aber unter Industrieperlen verstehe ich eher die Muschelkernperlen mit dem Fischschuppenlack drauf oder die berühmte Majorica Mallorcaperle.

Mikimoto (wie vom Beipackzettel der Kette als Hersteller zu entnehmen ist) ist ein bekannter Perlenzüchter, der Akoyaperlen züchtet/gezüchtet hat. Daher kann man vermuten, daß es sich bei dieser Kette trotz Silberschloß um Akoyas handelt, zumal die Perlen vom Foto sehr gleichmäßig rund sind.

Es ist richtig, daß der Secondhand-Perlenmarkt nicht ergiebig ist und eher das Geld für die Perlschließe ausgegeben wird, aber ich glaube kaum, daß man für Akoyas ab 6mm mehr für die Perle bekommt als für eine Süßwasserzuchtperle in gleicher Größe.

Ich denke mal, wenn die Threaderstellerin für die Kette zwischen 20 und 50€ gekommt, ist sie von der aktuellen Marktlage her gut bedient. Ich würde die Kette behalten und zwischendurch mal tragen. Ich war früher auch kein Perlenfan, inzwischen mag ich sie ganz gerne, vor allem, wenn man sich vor Augen hält, daß trotz Zucht jede Perle ein Unikat ist. Und wenn ich mein Weihnachtsgeschäft 2016 betrachte, dann habe ich unheimlich viele klassische Perlenketten verkauft, denn die klassische Perlenkette ist wieder im Kommen. Perlenkette für den Alltag, Ausgehen, Büro oder Managementetage (da ab einer gewissen Perlengröße) paßt immer.
sweethome72
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017

sweethome72

 ·  #5
... danke für die Antwort. :? Werde es mal versuchen die Kette zu verkaufen, ich denke es gibt sicherlich Liebhaber. Herzliche Grüße
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
willst du mir gerade erzählen, das akoyaperlen keine großmassenindustrie in Asien ist und fragst auch noch wie ich drauf bin?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #7
naja, die Frage, wie du drauf bist, finde ich nicht ganz unberechtigt.

Nehmen wir mal an, du hättest um eine Bewertung eines Erbstückes gefragt, würde dir die Formulierung "belangloser Industrieschmuck" nicht irgenwie weh tun?

Und warum musst du in dem Zusammenhang den Verkäufer als 08/15 Juwelierschop abtun. Immerhin scheint er groß genug zu sein, seinen Namen ins Etui zu schreiben.

Versuchs doch nächstes mal positiv zu formulieren.

:)

Cap
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Nehmen wir mal an, du hättest um eine Bewertung eines Erbstückes gefragt, würde dir die Formulierung "belangloser Industrieschmuck" nicht irgenwie weh tun?
-

so schön emotional?
du hast recht! man soll mir ganz viel Honig wegen einer billigkette ums maul schmieren. es ist ja schließlich ein Erbstück.
spaß beiseite:
nein! ich würde mich darüber freuen wenn es als das benannt ist, was es ist.
und das habe ich getan.


Und warum musst du in dem Zusammenhang den Verkäufer als 08/15 Juwelierschop abtun. Immerhin scheint er groß genug zu sein, seinen Namen ins Etui zu schreiben.
-

weil ich den juweliermarkt ziemlich gut kenne und er, zumindest in Deutschland, zu 90% 0815 ist. schau doch mal wie viele es schaffen, ohne den halben laden voll billiguhren auszukommen.
die deutsche durchschnittsmutti der aufstrebenden Mittelklasse hat halt pandora oder swarowski von Papa unterm Weihnachtsbaum und denkt das hätte was mit schmuck oder Edelsteine zu tun. und Papa denkt er war beim Juwelier. -völlige exstase dann beim halbkaräter von christ.
und ja, so ein echtes Etui mit Schriftzug in gold macht schon ganz schön was her. da wirkt das verkaufte auch gleich viel hochwertiger.

nur bleibt ne billige akoyakette, die ich auf eBay, wenn es gut läuft, für 30 euro verhökern kann, eine billige massenproduzierte kette die man nicht schön reden muss weil es ein Erbstück ist. und wer jetzt noch kläfft, verkauft sicher selbst solche kettchen.
für diese Fraktion streue ich gerne noch, Butter bei die fische, eine 16mm natural Saltwater ein und bitte um pn, falls sowas irgendwo in euren läden rumliegt:
https://vid.me/4vADj


positiv formulierte grüße!
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
ich stöber mich die tage hier gerade durch alte sachen, falls wen meine plötzliche präsenz verwundert.

lieber moderator,
ich musste mir hier irgendwo schonmal anhören, dass ich mich im ton vergreife. das finde ich spätestens ab jetzt etwas belustigend und komme mir langsam vor wie im hinterwald.

wo nochmal genau bin ich ausfällig geworden oder bin andere user angegangen? der threadersteller wirkte auf mich jetzt nicht unbedingt ob meines schreibstils verunsichert.

emomimimi kam erst von anderen usern. - auf welches ich doch gerne eingehe.
jetzt kann man natürlich als moderator meinen schreibstil und wortwahl anprangern. wenn ich inhaltlich nix beizutragen habe, und niemand gegen die forenregeln verstößt, halte ich mich doch als mod raus und stehe drüber?

was sind das denn bitte für befindlichkeiten? so stell ich mir kirchensonntag in bayern vor.

schreibstil anprangern und womöglich gleich noch drohen, geschenkt.

habe nicht vor wen zu beleidigen und es auch nicht getan.

check your priorities!
ist dir jetzt aber bestimmt schon zu deep und du zeigst mir gleich was ne harke ist?


also nochmal: wo hab ich mich im ton vergriffen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
die ganze zeit bestimmt :)

darum frage ich den threadersteller persönlich:


hast du dich durch meinen kommentarangegangen gefühlt?
wenn ja, sorry
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
Red.Info
Der Account ****** wurde von mir gesperrt.
Das ist nicht der Umgangston, den wir uns fürs Schmuckforum wünschen.

Bitte verabschiedet Euch von diesem Thread, ich werde hier morgen absperren.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
hahaha! knew it. wie arm..

geh beten!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
und euch klumpen lade ich Kaschmirs und Burmesen ins forum voller billigtinnef hoch.
chrchr. gelöscht...
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0