Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was sind das für Fassungen?

 
Deril
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2017

Deril

 ·  #1
Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte. Ich wundere mich vor allem weil die Zarge so zackig aufgeschnitten wurde.
Ist das immer noch eine Kastenfassung?

Lg Deril
Anhänge an diesem Beitrag
Screenshot (28).png
Titel: Screenshot (28).png
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Das sind Zargenfassungen. Die Zacken an der Oberkante sind neben einer Faßerleichtrung gleichzeitig dekoratives Element. Das habe ich vor ein paar Jahren auch mal ausgenutzt, als ich statt einem Blechstreifen eine Galerie (Band aus dekorativem gleichförmigen Muster) verwendet habe.
Anhänge an diesem Beitrag
Rhodochrosit mit Galerie.jpg
Titel: Rhodochrosit mit Galerie.jpg
Amazonit mit Galerie.jpg
Titel: Amazonit mit Galerie.jpg
Deril
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2017

Deril

 ·  #3
Danke :)

Zitat geschrieben von tatze-1
Das sind Zargenfassungen. Die Zacken an der Oberkante sind neben einer Faßerleichtrung gleichzeitig dekoratives Element.


Kann man diese Zacken auch als Ajour-technik bezeichnen? Weil die zarge wird ja durchbrochen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
nein, kann man nicht. Ajouren sind rückseitige Verzierungen der Fassungen, um so für mehr Lichteinfall zu sorgen.
Anhänge an diesem Beitrag
Ajour-Übungen.jpg
Titel: Ajour-Übungen.jpg
Information: Übungsstreifen Ajouren aus der Lehrzeit
Deril
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2017

Deril

 ·  #5
Und ich danke dir wieder ^^
Hast mich vor einem großen Fehler in meiner Arbeit bewahrt :P

Lg Deril
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0