Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Best practice: Messing mit Eisen verbinden

 
Niels
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2017

Niels

 ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe ein aus Eisenstangen (4mm durchmesser) bestehendes Gittergestell und möchte nun die Lücken mit Messingplättchen (0,5mm dick) ausfüllen.

Dabei gibt es leider ein Problem... Löten funktioniert nicht wirklich, da die beiden Metall zu unterschiedliche Temperatureigenschaften haben.

Während das Messing innerhalb von Sekunden heiß geworden ist (egal ob mit Lötbrenner oder Lötkolben) dauert es bei den Eisenstangen mehrere Minuten bis der Brenner diese heiß genug für das Lötzinn gebracht hat.

Das sorgt dafür das das Lötzinn sich nicht richtig mit dem Eisen verbindet und es nur am Messing haftet.
Hinzu kommt, dass das Lötzinn sich über die Messingplättchen verteilt und dieser sich weder gut wegpolieren, noch wegschleifen lässt.

Nun habe ich an kleben gedacht.

Hat jemand von euch für mich vielleicht einen Rat, wie ich die Messingplättchen in die Gitterstruktur aus Eisen befestigt bekomme?

Danke schonmal für eure Antworten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Niels
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2017

Niels

 ·  #3
Danke Heinrich.

Das hatte ich auch schon überlegt, leider kann ich die Platte nicht erst am ende anbringen, da ich mir dabei dann die Finger verbrenne. Es ist ein ziemliches Gefummel die Plättchen an ihre richtige Position zu bekommen, da sie von der Innenseite des Gitters angebracht werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0