Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Dornschließe Panerai-Stil aus 950er Platin

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #211
Beim Abwägen der beiden Schließenvarianten dürfte es auch relevant sein, ob der Goldschmied allgemein viel oder wenig aus Platin macht, sprich, ob er den Verschnitt selbst recyceln kann, oder alles nur als Edelmetallschrott wieder loswird. Beim Aussägen fällt eben mehr Verschnitt an als bei der Drahtvariante, bei der ich 1,7 - 1,8 für ausreichend hielte, und man das Material evtl auch gleich für den Dorn verwenden kann.
Ob eingenäht oder genietet macht eher keinen Unterschied, denke ich.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #212
Wer Platin, oder irgend ein anderes Material verarbeitet, der sollte schon über die fundamentalsten Möglichkeiten verfügen, um dieses zu verarbeiten. Z.B. Schmelzen, Gießen, Walzen, Zerspanen, Schweißen, Löten usw.

Sicher lassen sich viele Dinge auch mit sehr wenig Werkzeug und immensem Arbeitseinsatz herstellen, aber das geht auf immer Kosten der Qualität und des Preises. Auch beschränkt man sich, als Verarbeiter, in seinen gestalterischen und produktiven Möglichkeiten.

Aber auch das Auslagern von Produktionsbereichen (obwohl wir gerade auf diesem Gebiet für viele Kollegen tätig sind), birgt etliche Gefahren. Einige davon will ich hier nennen: Missverständnisse können leicht auftreten, nicht immer ist der Wunsch des Auftraggebers überhaupt realisierbar, Produktionsmängel beim Dienstleister aus den verschiedensten Gründen, verlängerte Produktionsdauer, Verlustgefahr auf dem Transportweg - auch hier lauern also mannigfaltige Gefahren. Letztlich leidet der Kunde darunter.

Man sollte sich in derartigen Fällen also sehr genau anschauen, wen man beauftragt und welches Leistungsprofil er bietet. Nicht zu vergessen: Auch welchen Ruf er genießt.
Trademark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2017

Trademark

 ·  #213
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke, ich nehme von der Idee erstmal Abstand.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0