Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brosche aus Erbfall

 
  • 1
  • 2
JoStark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2017

JoStark

 ·  #1
Die Brosche müsste aus dem Besitz meiner Großmutter oder Urgrossmutter stammen und ist gestempelt mit TF 985.

Altmodisch, aber aufhebenswert - Silberwert lässt sich ja vernachlässigen.

Kann mir von euch jemand was dazu sagen?
Eventuell gebe ich das Stück an eine Grosscousine - dann wäre es schön, mehr zu wissen.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20170426_130807.jpg
Titel: IMG_20170426_130807.jpg
IMG_20170426_130631.jpg
Titel: IMG_20170426_130631.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Sehr hübsch. Und schön, daß die Brosche weiter in der Familie bleiben soll und nicht verkauft.

Der Mittelstein sieht mir nach einem Rauchquarz aus, umgeben von 4 Perlen (kleine Akoyas? ) und an jedem Ende ein kleiner Onix. Der Stempel könnte auch eine 935 sein, das wäre mit dem Silber stimmiger. Vielleicht findet Stefan noch was in seinen Musterbüchern, um den Zeitrahmen der Herstellung abzustecken. Oder Luci. Sind beide Broschenverrückt ;)
JoStark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2017

JoStark

 ·  #4
Vielen lieben Dank!

Das kann natürlich auch eine 3 sein, also 935!

Irgendwie ragte die Brosche heraus, zwischen Kettchen, Ringen und anderern Stücken, die oft eher den Charme der 70er verströmen.

Da ist es unwahrscheinlich, dass der Zeitwert den Materialwert übersteigt, also gehen die Stücke ohne Erunnnerungswert, die auco sonst wohl in der Familie keiner tragen würde, in die Schmelze.

Die Brosche allerdings mut Sicherheit nicht
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
nein , bloss nicht einschmelzen

das ist farner schmuck!!!!! und uns auf jeden fall auch den rest zeigen

sobald ich etwas zeit habe antworte ich richtig


gruß

stefan
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #6
Fahrner hat zwischen 1906 und 1910 Silberfiligranschmuck hergestellt. Ich habe Exemplare u.a. mit Perlen und Amethysten gefunden. Rauchquarz konnte ich zwar nicht entdecken, aber es spricht ja nichts dagegen. Mich irritiert etwas das weiße Email und rein von der Formgebung würde ich den Schmuck eventuell auch 10 Jährchen jünger einschätzen. Aber so in dieser Zeitecke sollte er wohl einzuordnen sein.
JoStark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2017

JoStark

 ·  #7
Hier im Überblick mal der Rest, ich schreibe gleich noch vom PC was dazu. Für diskussionswürdige Objekte können wir dann ja in neuen Threads ins Detail gehen.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20170426_161552.jpg
Titel: IMG_20170426_161552.jpg
JoStark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2017

JoStark

 ·  #8
Am Telefon ist immer so schlecht schreiben und das Notebook macht keine guten Fotos...

Oben zwei Armbänder, das obere 585, das untere 750.

Der Ring oben links ist 333 gestempelt, die Steine sind dunkelrot/braun.
Daneben ein Amethyst ohne Stempel, Ring wurde mal geweitet, da ist ein Stück Gold eingearbeitet worden.

Daneben blauer Stein mit Diamanten? 750er Gold, daneben eine Katatangabe 0,14ct und eine unleserliche.

Ein Silberring mit Steinen und Stempel 825.

Ring mit Perle, 585, mit 6 kleinen blaugrauen Steinen.

Ringfragment (Rest erhalten) mit sowas wie rosa Marmor.

Lapislazuli (?) 750 mit diamanten?

Nadel mit Peren und diamanten? 585.

Brosche, 585 mit langem Stempel daneben (habe noch kein Foto).

Brosche, verschiedene Goldtöne, 585

Ringfragment (rest erhalten), 333, mit braunen steinen.

Ring, 585, mit zwei Perlen und noch einem von zwei Steinen :)

1€, Spanien 2002! (Der war leicht!)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Hattest Recht, die TF-Brosche ragt da wirklich raus. 😉
Die ist wirklich schick!

Würde m.E. sagen, "diskussionswürdig" wären nur die Armbänder (Stempelfoto und Gewicht wären wichtig) und eventuell die beiden Ringe mit den blauen Steinen (falls es sich bei den kleinen Besatzsteinen um Diamant/Brillant handeln würde - hier wären Nahaufnahmen mit direkter Draufsicht wichtig). Ggf. auch die längliche Brosche.

Bei Silberring mit Steinen und Stempel 825 bitte nochmals prüfen ob Silber 835 und/oder 925.

Zitat geschrieben von JoStark
Für diskussionswürdige Objekte können wir dann ja in neuen Threads ins Detail gehen.
Separate Threads wären fein. 😉
JoStark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2017

JoStark

 ·  #10
Gliederkette: 585, 53.8g, keine weiteren Stempel.

Andere Kette: 750, 82.2g. Dazu ein stempel:

Die beiden sind wahrscheinlich klassische Objekte für due Scheideanstalt. :)
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20170426_164142_crop_70x70.jpg
Titel: IMG_20170426_164142_crop_70x70.jpg
JoStark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2017

JoStark

 ·  #11
(Jetzt eigene Threads!)
JoStark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2017

JoStark

 ·  #12
ARGH! Jetzt lese ich "Separate threads wären fein".

Ich arbeite daran! :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
die beiden Perlringe sind auch nicht häßlich. Und dieser Rhodochrosit wäre mal interessant in Gänze. Der Stein wurde gerne von Skandinavien verarbeitet.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #14
ich würde nichts davon in die schmelze geben, wenn dann die granatringe und den amethyst ring , aber sonst finde ich die sachen zu schade


zu der brosche. mit viel glück kannste den preis von einem der armbänder erzielen
ich bin kein fahrner experte aber es gibt so eine qualitätsmerkmale

ausgefallener entwurf ( kein kräusel fahrner )
großer stein besatz
und emaille

alle 3 punkte sind bei deiner brosche vorhanden

bei internationalen auktionen wurden preise zwischen 500 und 2000 $ aufgerufen und erzielt

google mal rauchquarz brosche fahrner , aber das ist nun sehr abhängig vom entwurf

https://www.rubylane.com/jewel…VB%2d01453

also bitte bitte nicht in die schmelze


mfg

stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0