Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gefakeder Granat?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Neulich im Silberclay hatte mal wieder eine Teilnehmerin so ein Sammelsurium von irgendwelchen Edelsteinen dabei. Auf der Rückseite des Döschens stand auch eine ganze Liste, was es sein sollte, u.a. auch "Garnet". Schön, der einzige, der auch ins Feuer darf, und der einzige Stein, der optisch sehr zuzverlässig nach Granat aussah, war ein kleines blasses Bagett von ca 4 x 3 mm. Also das kostet doch so kaum Geld, wieso hätte man das also faken sollen? Daher war ich kein bisschen misstrauisch.
Wir haben den Stein also ohne weiteren Test eingebaut und mit gebrannt, ( 10 Minuten bei um die 800°) und er kam tatsächlich ungeschmolzen raus, war also kein Glas gewesen, aber die Farbe hatte sich von blassem Granat nach blassem Zitrin verändert.
Gelblicher Granat oder auch Zitrin wären schon mal teurer als blassrot, und meines Wissens werden doch Granate als eine der wenigen Steine nicht behandelt, auf was sind wir denn da rein gefallen?

Klar, sollen die Leute die Steine halt von mir kaufen, da bleiben die Granate auch rot, aber wie es halt so ist, der "emotionale Wert" eben.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Silberfrau,
bei dieser Farbänderung durch Brennen fallen mir eigentlich nur drei Steine ein, wobei rot-gelb eigentlich nur bei Amethyst geht. Dunkelroter Turmalin wird blass gelblich rosa und Zirkon wird weiß. Dazu ist noch zu sagen, dass der Amethyst die 800° wahrscheinlich nicht mit gelb überstanden hätte. Sehr geheimnisvolle Sache. Frag doch mal einen Thai - die kennen sich da ja gut aus. Aber mittlerweile wird ja alles mögliche gebrannt, bestrahlt, gefärbt und geölt, dass man sich freut, wenn man mal noch einen natürlichen Stein mit guter Farbe bekommt.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Oh, danke, Volker, dass du dir Gedanken machst.
Dass ein Amethyst das nicht überstanden hätte, denk ich auch.
Ob Turmalin auf der Liste gestanden hatte kann ich nicht mehr sagen.
Bei diesem wäre ich mit der Hitze auch sofort vorsichtig gewesen, wenn ich das geahnt hätte. Aber es war der einzige optisch Granatähnliche Stein, aber wer weiß, ob die Teilnehmerin nicht schon Steine entnommen hatte. Und Schätze wie rosa Turmalin vernutet man bei so Gruschkistchen ja auch nicht direkt. Amethyst war dabei, aber der sah auch lila aus. Und Topas wenn bestrahlt, (sah ja nicht nach TCF aus) wollte ich nicht nehmen, außerdem hält der auch die Temperatur nicht zuverlässig.

Also vermutlich, wie du sagst, habe ich einen rosa Turmalin erwischt, scheint schlüssig. Wenn Turmalin mit der Temperatur klar kommt.

Ich sollte so was nicht mehr machen sondern lieber den Leuten meine eigenen Steine verkaufen, da weiß ich was ich hab. Fällt ja doch nur auf mich zurück und man hält mich für inkompetent. Ich bin so blöd. Und habe mir eingebildet ich sei großzügig. 😢
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Silberfrau
Ich sollte so was nicht mehr machen sondern lieber den Leuten meine eigenen Steine verkaufen, da weiß ich was ich hab.

Nicht ganz richtig. Du solltest Fremdsteine nicht mehr einclayen, sondern nur deine eigenen. Für Fremdsteine gibts halt dann reguläre Fassung ohne Ofenkur für den Stein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Quatsch, die verschimmeln dann halt weiter in der Schublade.
Wenn man schon die paar Euro für einen Stein von der Kursleitung spart gibt man auch kein Geld fürn Goldschmied aus.
Und Fassung zum nachträglich fassen einclayen können nur erfahrene Teilnehmer. Außer du hast ne Fertigfassung passend zum Stein "zufällig" zur Hand.

Nee, normalerweise bei unsicheren Steinen leg ich die mal für 10 minuten in den heißen Ofen, biste auf der sicheren Seite.
Nur ich könnte mich halt am meisten über mich selber ärgern, wenn da Garnet steht und es ist nur 1 einziger rötlicher Stein drin, und wenn die Inder Garnet schreiben sind normalerweiße ordinäre rote gemeint. Und es ist ein rosa Turmalin.

Kann man nur noch sagen gelber Turmalin ist wertvoller als blassrosa Granat. Sieht allerdings in der Größe schlechter aus.

Sach mal UHU, sind gelbe Turmaline denn gebrannt? die sind doch recht teuer? Kann ich aus meinen rosanen gelbe machen? Der Steinhändler der mir meine gelben Turmaline verkauft hat, hat sie als abfarbig bezeichnet, von gebrannt hat er nichts gesagt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Hitze kann einen Turmalin beschädigen, die Farbe verändern und plötzliche Temperaturänderung kann zu Bruchbildung führen.

Normalerweise sind gelbe Turmaline nicht gebrannt; jedoch sind meines Wissens nach Änderungen, die sich aus der Hitzebehandlung ergeben, stabil und nicht nachweisbar.

Rosa- und rotfarbene Turmaline werden jedoch mittlerweise gerne behandelt um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, und es wird in diesem Bereich sowohl hitzebehandelt wie auch bestrahlt.

Zudem verhalten sich nicht alle Steine trotz gleicher Farbe gleich und auch je nach Region und Mine ist das verhalten nach einer Behandlung unterschiedlich.

Ob das nun klappt, daß man vorliegende Stein "umbrennen" kann, wird man im Einzelfall probieren müssen. Es gibt im Internet eine PDF "Heat Treating Tourmaline - Lisa Elser" - da stehen einige Versuche drin.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Dann hatte ich ja auch noch Glück, dass er heil geblieben ist.

Oder käme deiner Meinung nach noch irgend ein anderer Stein in Frage?

Und OK, meine eigenen brenn ich mal nicht.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Keine Ahnung, was das hätte sein können.

In Deine Rezeptsammlung kannste auch aufnehmen:
Erhitzen auf 450°C: Amethyst zu Citrin
Erhitzen auf 1000°C: rötlichbrauner Zirkon zu blauer Zirkon
Erhitzen auf 400°C: Orange Beryll zu Morganit
Erhitzen auf 550°C: Gelb und bräunlichgelber Topas zu rosa Topas
Erhitzen auf 370°C: Bräunlich-grüner Zoisit zu bläulich lila Tansanit
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Turmaline bitte nicht selber brennen - die gehen sehr leicht kaputt. Wenn man die richtigen Steine hat, gehen Berylle mit Grünstich gut auf Blau zu brennen. Rotbrauner Zirkon geht leicht auf Weiß. Ganz wichtig ist, dass man die Temperaturänderungen langsam macht und beonders langsam über Stunden abkühlt. Keine Steine mit Einschlüssen nehmen, die gehen besonders leicht kaputt. Dafür ärgert man sich bei den einschlussfreien Steinen schwarz, wenn sie kaputt gehen.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
War nur ein Scherz, ok, ich brenne nichts.
Aber aus Ingrids Liste liegt keiner im Farbspektrun rot zu gelb.
Und die meisten dürften 800° auch nicht kuschlig finden.

Und ja, abgekühlt haben wir mit Stein schon langsam, an der Luft auf der Brennunterlage, also so ca. 10-15 Minuten, was bei hitzefesten kleineren Steinen ja passt, bei 6mm+ Steinen deck ich das Schmuckstück zusätzlich mit etwas Mineralfaserwatte ab um die Abkühlung auf 20-30 Minuten zu verlangsamen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0