Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Art Decó Uhr? Lohnt sich eine Überholung beim Fachmann?

 
Elizabeta
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2016

Elizabeta

 ·  #1
Ein herzliches Hallo an alle Fachmänner und Fachfrauen,

ich habe eine wunderschöne "Silber" Uhr erstanden. Diese war Teil eines Antik-Schmuck Konvolutes und hauptsächlich wegen dieser Uhr, habe ich dieses auch erstanden. Ich mag alten Schmuck und bei dem Design und des Bling Bling musste ich einfach "zuschlagen".

Nach kurzer Zeit hielt ich dann auch das Schmuckstück in den Händen und siehe da, die Uhr funktioniert sogar, jedoch musste ich nach kurzer Zeit feststellen, dass sie langsamer läuft, wie es sein sollte...wenn sie dann aber am "laufen" ist, behält sie fast exakt die halbe Stunde (die sie nachgeht) bei.

Beim weiteren Betrachten, stellte ich fest, dass das Silber wohl kein Silber ist. Auf dem Armband sieht man unter anderem eine 375? (Weißgold) und andere Stempel, u.a. "Wristwear". Hm...ok...ist ja auch nicht schlimm, dass sie nun kein Silber ist, wenn sie tatsächlich Weißgold wäre :lol:
Danach habe ich sie dann mal aufgemacht und das Uhrwerk herausgenommen und dann war ich ganz verwirrt. Was bedeutet Plat? (Platin?) und was bedeuten die ganzen anderen Zahlen und und und...?

Ich bin davon ausgegangen, dass das Armband original zur Uhr gehört, aber mittlerweile gehe ich nicht mehr davon aus (stört mich aber auch in keinster Weise).

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Könnte mir jemand was zu dieser Uhr sagen?
-Eventuelles Alter
-Material
-Wert

Desweiteren würde ich die Uhr gerne überholen lassen, da das Zifferblatt doch schon ganz schön gelitten hat, sie nicht mehr genau geht und das find ich unpraktisch :)
Was würde ungefähr eine "Überholung" kosten und lohnt sich das (wenn es eine "Billig" Uhr wäre, würde ich wohl eher davon Abstand nehmen)
Wenn sie nun doch eine Überholung wert sein würde, wäre ich über einen Tipp, bezüglich eines Uhrmachermeisters, der diese wieder instand setzen kann, sehr dankbar.

So... ich bedanke mich schon recht herzlich für etwaige Antworten und warte gespannt auf Antwort :D

Anbei ein "paar" Bilder, leider sind einige Bilder quer (weiß nicht warum, bei mir sind sie richtig rum :()
Anhänge an diesem Beitrag
1.JPG
Titel: 1.JPG
2.JPG
Titel: 2.JPG
3.JPG
Titel: 3.JPG
4.JPG
Titel: 4.JPG
5.JPG
Titel: 5.JPG
6.JPG
Titel: 6.JPG
7.JPG
Titel: 7.JPG
8.JPG
Titel: 8.JPG
9.JPG
Titel: 9.JPG
10.JPG
Titel: 10.JPG
11.JPG
Titel: 11.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
So wie es aussieht hast Du eine Platinuhr mit Diamanten und einem 9 Karat Weissgoldarmband ersteigert. Das Werk ist Original und die Uhr hat schon drei Revisionen hinter sich. Unter Umständen kannst Du den leichten Nachlauf selbst korrigieren in dem Du den kleinen Zeiger auf der Werksrückseite einen oder zwei Striche zum + hin bewegst.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Zifferblattrestaurierung ist teuer
vielleicht hat ein Uhrmacher ein passendes neues Zifferblatt?
Elizabeta
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2016

Elizabeta

 ·  #4
Hach...ich bin ganz aufgeregt :))))))
Meinen Arm wird bald ne tolle, "wertvolle" Uhr schmücken. Gestern hab ich noch geträumt, dass ich im Lotto gewinn, aber das hier ist noch viel besser :).

Die Frage ob ein Uhrmacher ein Zifferblatt hat..., ist von mir jetzt nicht beantwortbar 😉 .
Bei uns in der Kleinstadt, gibt es "nur" ein Schmuckgeschäft, dort kann man Hörgeräte, Brillen und fertigen Schmuck/Uhren kaufen. Ich bezweifle das dort die Uhr "restauriert" werden kann.

Kann mir jemand von euch einen Uhrmacher im Umkreis von Hof oder Bayreuth nennen? Zumindest könnte ich da selber hinfahren. Obwohl man sowas sicherlich auch per UPS versenden könnte!?

Ich danke schon mal recht herzlich für die Auskünfte und bin wieder einmal froh, dass es dieses tolle Forum gibt :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Wenn Coburg auch noch recht ist, dann wende dich mal an Herrn Stahl von Juwelier Stahl. Der ist Uhrmachermeister und Obermeister der Uhrmacherinnung Oberfranken.
Elizabeta
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2016

Elizabeta

 ·  #6
Vielen lieben Dank für den Tipp mit Coburg,

habe gerade bei Herrn Stahl angerufen und wir haben einen Termin in 2 Wochen ausgemacht.

Danach weiß ich mehr :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Schöne Grüße :-)
Elizabeta
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2016

Elizabeta

 ·  #8
Das mach ich natürlich sehr gerne :), weiß er wer Tatze-1 ist? :roll: :bounce: :lol:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Das weiß Stefan nicht, aber er weiß, wer Anke Kleefeld aus Nürnberg ist :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0