Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein Smaragd wird gerettet

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Von einem Goldschmied wurde ein jämmerlich abgetragener Smaragd angeliefert. Von dem ursprünglichen Design war kaum etwas zu erkennen und selbst an der Rondiste waren Beschädigungen zu sehen. Auch auf der Unterseite war eine Kante einer Facette abgeplatzt.
Zunächst schliff ich die Rondiste vorsichtig nach, um wieder eine ansprechende Form zu bekommen. Das hatte zur Folge, dass das Design der Unterseite jetzt etwas schief zu liegen kam.
Nach dem sorgfältigen Aufkitten schliff ich erst die Oberseite in einer Art Kreuzung zwischen ovalem Brillantschliff und Antikschliff. Da gab es kein fertiges Design und die Lage der Facetten wurde wie zu Lochbrettzeiten ermittelt. Das zweite Bild zeigt die fertige Oberseite. Nach dem Umkitten kam die kniffelige Aufgabe, das vorhandene Design der neuen Situation anzupassen und dabei möglichst wenig Material weg zu schleifen. Das dritte Bild zeigt die Unterseite vor dem Polieren, das 4. Bild die fertige Unterseite.
Nach dem Abkitten hatte ich einen flaschengünen Smaragd runderneuert in den Händen mit toller Farbe und einem schönen Jardin.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
P1010356.JPG
Titel: P1010356.JPG
P1010358.JPG
Titel: P1010358.JPG
P1010359.JPG
Titel: P1010359.JPG
P1010360.JPG
Titel: P1010360.JPG
DSC_0012.JPG
Titel: DSC_0012.JPG
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #2
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #3
Schöner Stein. Mag ich so lieber als wenn sie keine Einschlüsse haben. Ist das ein Südamerikaner? Sieht eigentlich recht dunkel dafür aus oder?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Ich habe leider keine weiteren Informationen zu dem Stein - ich habe ihn nur repariert.
uhu
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #5
ein herrlicher Stein, da wird mir direkt warm ums herz.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0