Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbstück... Taschenuhr

 
  • 1
  • 2
Zuge
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2017

Zuge

 ·  #1
Hallo, ich habe vor ca. 20 Jahren von meinem Großvater eine alte Taschenuhr geerbt. Mich würde interessieren wie alt das gute Stück ist, und welchen Wert diese Uhr hat oder noch hat da sie meines erachtens schon ein paar alters Spuren hat. Ich habe schon selbst versucht etwas über die Uhr in Erfahrung zu bringen... aber bis jetzt ziemlich aussichtslos. Bin auf jede Antwort gespannt. Vielen Dank G.H
Anhänge an diesem Beitrag
20170131_195149.jpg
Titel: 20170131_195149.jpg
20170131_195237.jpg
Titel: 20170131_195237.jpg
20170131_195333.jpg
Titel: 20170131_195333.jpg
20170131_195217.jpg
Titel: 20170131_195217.jpg
20170131_194957_001.jpg
Titel: 20170131_194957_001.jpg
Zuge
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2017

Zuge

 ·  #2
Kann mir wirklich auch hir niemand etwas zu der Uhr sagen ?😣 Alter, Hersteller, Wert....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Die Bauart des Werkes sieht nach einer sehr alten Uhr aus, lange vor der Zeit der beginnenden Massenfertigung von Taschenuhren im späten 19ten Jahrhundert. Da gab es noch keine "Marken".

Wir haben nur wenige Uhrenspezialisten hier und die schauen auch nicht jeden Tag rein. Da solltest Du Dich gedulden aber schon hin und wieder nachfragen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Taschenuhren dieser Art nennt man Skelettuhren.
K18 = 750 Gold
DLG ist das Gehäusemacher-Punzzeichen
13396 ist die Modellnummer des Herstellers

Zum Wert und ggf. zum Hersteller werden sich die Uhren-Profi's noch melden.
Zuge
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2017

Zuge

 ·  #5
Vielen Dank 😊 dann warte ich mal ab ob sich jemand findt... oder mir einen Tipp geben kann an wenn ich mich wenden könnte.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Du bist hier im Forum schon richtig, aber warten mußt Du trotzdem.
Wir sind schließlich alle entweder selbständig und/oder berufstätig. 😉

Ich persönlich hätte auf um die 1830 getippt, bin mir aber nicht sicher.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
ein spezielles Uhrenforum ist bestimmt aussichtsreicher...wir geben ja unser Bestes aber ich z.B. kenne mich mit Taschenuhren wenig aus, da das nicht mein Thema ist.
Der Markt für Taschenuhren ist, bis auf ganz wenige Ausnahmen, uninteressant, er ist am Boden...es ist sehr schwer, einen Käufer zu einem Nicht-Extrem-Schnäppchenpreis zu finden.

Du hast nicht gesagt ob sie läuft, ob sie die Zeit hält - der Durchmesser, das Gewicht usw. das fliesst alles in die Bewertung mit ein.

Sehr alt ist sie- Anfang 19. Jh und ich tippe auf die USA als Herkunft.
Zuge
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2017

Zuge

 ·  #8
Ob sie läuft kann ich leider nicht sagen ... da der Schlüssel zum aufziehen nicht mehr auffindbar ist. Die Uhr hat einen Durchmesser von ca. 6cm und ein Gewicht von ca. 110g .... im Deckel sind verschidene eingeritzte zahlen und evtl. Buchstaben aber fur mich schlecht zu entziffern... in der mitte des Deckels ist ein kl. Stern.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
das der Schlüssel fehlt ist schlecht.

Du solltest mal einen Uhrmacher- aber einen der alten Schule, keine Batteriewechsler- aufsuchen und schauen ob die Uhr läuft. Das ist bei einer Uhr immer noch das Wichtigste, das sie die Zeit anzeigt 😉

Falls irreparabel, bleibt dir lediglich der (Schmelz) Goldwert und das Werk könnte man getrennt verkaufen als Ersatzteilspender.

So 1500 Euro sind das doch mindestens an Gold....muss man dann halt wiegen.

Die von dir erwähnten Einritzungen sind Uhrmacherzeichen, es war allgemein üblich bei einer Revision seinen Namen/Kürzel und das Datum in den Deckel einzuritzen. So ähnlich wie heute der Aufkleber für den Ölwechsel beim Auto
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Auf Foto 195217 sieht man auch ein "P" auf 5 Uhr und ein "A" auf 7 Uhr, ....

Goldwert hat das Ührchen allemal. Ob "mehr", ist in der Tat eine Frage von Angebot/Nachfrage.
Und wenn sie nicht läuft, müsste sie erst mal zum Uhrmacher - dann könnte evtl. auch der Wert entsprechend höher angesetzt werden.

Sorry, pege war schneller, ich war am Telefon abgelenkt.
Ich laß es trotzdem mal so stehen.
Zuge
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2017

Zuge

 ·  #11
Habe jetzt mit einigen infos die ich aus euren antworten rausgefiltert habe nochmal im großen www gesucht und zwei bilder gefunden...es sind bilder von zwei versch. Lepine uhren die ähnlichkeiten mit meiner haben... könnte es sich bei meiner uhr auch um ein stück dieses herstellers aus frankreich handeln?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Zuge
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2017

Zuge

 ·  #13
Schon wieder weg 😉 danke für die info
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
[quote="steinfroilein"]Auf Foto 195217 sieht man auch ein "P" auf 5 Uhr und ein "A" auf 7 Uhr, ....

Das eingravierte A und R dient der Regulierung der Geschwindigkeit, falls die Uhr vor- oder nachgeht.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #15
hallo,

schick die fotos mal ans uhrenmuseum frankfurt, die können dir sicher helfen.

gruß
stefan
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0