Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hallo Zusammen

 
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #1
Hallo Zusammen und viel Dank,

mein Name ist Axel, komme aus der Nähe von Berlin und mich hat die Steinsucht erfasst. :lol:

Erst einmal vielen Dank an alle "Schreiberlinge" hier, seit etwas mehr als ein halbes Jahr bin ich einer eurer stillen Mitleser und blutiger Anfänger.

Jetzt wird es einmal Zeit mich kurz vorzustellen.

Hier einmal mein momentaner Stand:



Früher war eines meiner Hobbys Glasblasen, leider sind der Aufwand und die Kosten inzwischen als Privatperson nicht mehr tragbar.

als ich über alternative Verwendungsmöglichkeiten nachdachte kahm der Zufall vorbei und brachte mir einen ungebrauchten, alten, indischen Facettierarm. in der Werkstatt stand die alte Arnold Planschleifmaschine.

Damit war der Plan geboren.

http://img5.fotos-hochladen.ne…ngxd0k.jpg


diese Steine sind die ersten die halbwegs zeigbar sind,

ein Citrin
ein Peridot
ein Tansanit (irgendwo falsch geschliffen/ er leuchtet nicht)
ein Amethyst ( leider ist er auf den Fliesenfussboden gelandet und die ecke war ab. also neu :D )

Ich freue mich auf einen regen Austausch und viele Tipps und Tricks.

Viele Grüße

Axel
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Ein freundliches Hallo zurück und willkommen in Forum, Axel.
Edelsteinschleifer und Hobbyisten weilen auch unter uns und wir alle freuen uns auf regen Ausstausch.

Also, als blutigen Anfänger sich vorzustellen und dann gleich den eigenen Maschinenpark posten und selbst geschliffene Steine zu zeigen, das geht ja gar nicht. :P 😉

Du schreibst, Du liest schon ca. 1/2 Jahr mit - dann kennst Du ja die meisten von uns schon vom nickname her.

Wie bist Du denn gleich zum Facettieren gekommen?
Ich dachte immer, Hobbyisten fangen erst mit Cabochonpolieren an, ...

Schleifst Du denn so auf's geradewohl und/oder nutzt Du Software wie GemCad GemRay etc?
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #3
Hallo Steinfroilein,

"Wie bist Du denn gleich zum Facettieren gekommen?
Ich dachte immer, Hobbyisten fangen erst mit Cabochonpolieren an, ..."

tja, wie du bereits beim ersten Eindruck festgestellt hast:

der normale Hobbyist bin ich nicht.

Gehe in der Regel nach Versuch und Ergebnis vor. Cabochons waren mir auch zu langweilig (habe es trotzdem versucht). Dazu kahm, das ich den Arm bekommen habe und somit war der Weg für mich klar.

Durch etwas Hilfe aus Österreich bekam ich immer wieder einige Antworten auf meine Fragen die noch mehr Fragen aufwarfen und das ganze noch intressanter machten.

Meine Diagramme bekomme ich noch aus dem Netz, GemCad habe ich mir angeschaut, leider noch nicht verstanden. Bisher reichen mir die Datenbanken der Amerikaner.

Dazu kommt das ein Kunde (ein TV-Sender der Edelsteinschmuck verkauft) von mir mich einmal hinter die Kulissen schauen lies und so das Feuer zum facettieren weiter anfachte.

viele Grüße

Axel
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #4
Hallo Axel,

willkommen bei den Schleifern. Dein Schleifkopf kommt mir bekannt vor. So was ähnliches hab ich auch mal gekauft. Wäre mal interessant, was du an Schleif und Polierscheiben hast.

Mein Kopf ist von Eigner. Im Prinzip also ähnlich nur mit besseren Feinstellern.

Wenn du es nicht schon gefunden hast
http://www.gemologyonline.com/…4f0b3d7928
ist eine gute Quelle für informationen aller Art.

Gemcad benutze ich auch noch nicht und such mir auch nur die Vorlagen im Netz. Da gibt es mehr, als ich zeit hab zu schleifen. Der Ordner wird dicker mit Sachen, die ich mal schleifen möchte.

Kauf dir vor allem die Bücher von Tom Herbst. Gibt es bei Amazon und die sind jeden Cent wert.

Da sind auch gute Schliffe für Anfänger. Immer gut ist auch "Simple Jack"

Ansonsten schieb rüber die Fragen.

Martin
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #5
Hallo Martin,

Ich fang mal mit der Maschine an:
Motor:380V/0.075W
Riementranzmisson
Standartgeschwindigkeit: 560 u/min
Frequenzumrichter- dadurch Drehzahlbereich 380-700 u/min
Durchmesser 200 mm (ursprünglich 300mm)
Stahlscheibe
Schleifscheiben:
100/600/1000/3000 alle 200 mm mit 30mm mittellloch und Magnetplatte

Polierscheiben:
Zinnpolierscheibe / plexiglas (gelbe Trägerscheibe der Inland Maschinen)
Gleiche Masse und Magnet

Soviel erst mal, sitze in der bahn und schreibe vom Handy.

Danke dir für die Tipps.
Fragen hab ich viele.

Grüße Axel
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Hallo Kenmare,
bist du sicher, dass der Mast, der den Facettierkopf trägt, immer genau senkrecht zur Schleifscheibenebene steht?
Bist du sicher, dass der Mast auf Druck nicht nachgibt? Wenn du eine Frage mit nein beantworten musst, würde ich dringend empfehlen, den Mastfuß genau und stabil zu lagern, sonst kommst du mit dem Feinstellen beim Schleifen und Polieren nicht mehr nach und ärgerst dich schwarz. Besonders Rechtecke und Treppen machen sonst ganz viel Ärger.
Frohes Schaffen!
uhu
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #7
Hallo uhu,

genau das ist eines meiner aktuellen Themen, ich hatte den Mast vorher direkt auf der Platte montiert, da war es besser. Denke ich werde es auch wieder Rückbauen.

Ich muss den Mast immer versetzen, wenn ich einen 90 grad Winkel schleifen möchte. Daher wollte ich es mir einfacher machen und habe ihn auf eine fahrbare Schiene montiert.

Ich habe leider nur den Mast bekommen und keine 45/90 grad Adapter. habe leider bisher auch niemanden gefunden der mir "schnell" mal die Teile "bastelt".

Hier jemand??? Würde mich freuen.

Daher habe ich bisher nur Apex Schliffe genommen.

Insofern das Fazit:

Es geht, aber es ist noch nicht befriedigend.

viele Grüße

Axel
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Hallo Axel,
wenn du Hartlöten und ein Gewinde schneiden kannst, kannst du auch einen 90°Adapter selber basteln aus Teilen, die in der Grutschkiste herum liegen. Ich verwende das Ding zum Abrichten der Polierscheiben, indem ich einen angeschliffenen Steinbohrer anstatt des Dops einsetze.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
P1010320.JPG
Titel: P1010320.JPG
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #9
Hallo uhu,

danke für das Bild ( bzw. den Zaunpfahl der damit verbunden ist, bin ich bl...).

Werde mich am Wochenende dransetzen und das Teil basteln, hätte ich auch selber drauf kommen können.

Die Nummer mit dem Abrichten der Scheibe, kannst du das bitte etwas näher erklären? Wie machst du das und wie ist der Bohrer angeschliffen?

Ich habe da gleich noch eine Frage zum Polieren (sorry wenn sie vielleicht etwas blöd klingt):

Kann ich meine Polierscheibe mit Diamanten übersättigen?

Zum Hintergrund:

ich habe Schleifdiamanten 0,5-1 mircon:

mein Rezept: 0,5 ct / 4 tropfen Olivenöl / etwas Spiritus
diese trage ich, immer wieder mal, per Pinsel auf,

Zweites Mittel Diamantschleifpaste 14000.

Wenn ich "meine Mischung nehme bekomme ich nach einiger Zeit eine schwarze zerratzte Oberfläche, beim weiterpolieren wird es schlimmer.

Und ich habe einen schwarzen Abrieb auf der Scheibe.

Wenn ich die Paste nutze oder eine Mischung daraus wird es schlagartig besser.

Was stimmt nicht?
Die Mischung? Die Größe der Diamanten? Zuviel Schleifmittel auf der Scheibe? Übersättigt?

grüße Axel
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Hallo Axel,
du hast vermutlich viel zu viel Diamant auf der Scheibe. Säubere erst mal die Scheibe mit Brennspiritus, dann nimm eine streichholzkopfgroße Menge von deiner Mischung und verteile sie g l e i c h m ä ß i g auf der Scheibe- eventuell weiter mit Spiritus verdünnen. Nun reibst du mit einem planen Stück poliertem Achat das Diamantkorn in die Scheibe ein. Jetzt kannst du einen ganzen Stein polieren ohne neu belegen zu müssen!!! Zwischendurch immer wieder einen Hauch Wasser aufsprühen und auch die Scheibe mit Spiritus reinigen, wenn sich diese schwarze Schmiere aus Abrieb (Scheibe und Stein), Diamant und Öl gebildet hat. Die zerkratzt dir nämlich die Scheibe und den Stein. Es ist dann immer noch genug Diamant in der Scheibe zum Polieren. Falls die Scheibe immer noch zu schnell zerkratzt, dann setze dem Sprühwasser ein par Tropfen Polyäthylenglycol 400 zu als Schmiermittel. Das Polieren mit Diamant ist eine Geheimwissenschaft. Wenn man den Dreh raus hat, nimmt man nichts mehr Anderes. Bis man den Dreh raus hat, muss man viel probieren... Und wenn du viel probiert hast und es geht immer noch nicht, dann schick mir eine pn... Zu Frage 1 kommt noch ein Bild. Ich muss erst mal eine Arbeit fertig machen.
Viel Erfolg!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Und hier noch die versprochenen Bilder. Der Doparm wird gegen den Anschlag so eingestellt, dass der Bohrer gerade noch die Höhen der Scheibe erwischt. Die Scheibe mit ganz gleichmäßigem Druck abdrehen. N o t b e h e l f !! Eine richtige Drehbank ist 100mal besser !!!
Frohes Schaffen!
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
P1010321.JPG
Titel: P1010321.JPG
P1010322.JPG
Titel: P1010322.JPG
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #12
Hallo uhu,

vielen,vielen Dank und danke für die Bilder mit der Maschine. schönes Teil.

Polyäthylenglycol 400 habe ich bestellt, bekomme ich Montag.
Werde morgen noch einen Achat besorgen und den Adapter bauen.

Den Mast setze ich wieder fest, war damit jetzt eh nicht zufrieden. Ich denke an den Steinen sieht man den Unterschied am besten. Ich versuche mal ein paar gute Fotos von den Steinen zu bekommen.


grüße Axel
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #13
Hallo Zusammen,

da ich noch keine vernünftigen Fotos von Steinen zeigen kann, hier etwas von meinem letzten Hobby.





leider bekomme ich die Bilder nicht als Vollansicht, habe einen Bedienfehler.

Ich glaube der Weg zum Facettieren war gar nicht so weit. :lol: :lol: :lol:

Ich nenne sie Art-Marbels.
Sie haben 35 mm Durchmesser, sind aus Borosilikatglas 3.3.
Ich habe ursprünglich Murmeln und Perlen gemacht, irgendwann kahm ich auf die Idee die Oberfläche zu bearbeiten.

So etwas kahm dabei raus.

grüße Axel
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Hi Axel, so einen separaten Thread aus der Hobby-Glasbläserei fände ich auch toll.

Also, von Murmeln über Kugeln und Art-Mabels zum Facettieren von echten Edelsteinen.
Das nenne ich mal einen interessanten Werdegang. 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0