Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

undefinierbarer Stempel auf Goldring

 
iCeek
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2017

iCeek

 ·  #1
Hallo,

ich habe einen Goldring vor mir liegen, oben auf ein roter Stein wo rechts links zwei zirkonen/Glas/Diamanten angeordnet sind mit brillantschliff.

Es steht lediglich seitlich 750 R (oder B)

und um 90° versetzt

B020
R005

drauf.

Nach allem was ich bis jetzt gegoogelt hab macht mir das alles kein Sinn. =)
einzig allein 750 is klar, B020 könnte den brillantschliff deuten...

leider keine Kamera gerade zur verfügung sonst hätt ich Bilder upgeloaded.

Viel dank im vorraus für weitere Information!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
iCeek, willkommen im Forum.

Welche Informationen genau hättest Du denn gerne?
- Nur um was es sich bei den Zahlen und Buchstaben handelt?
- Um welchen Hersteller es sich handelt?
- Schmuckbewertung?

Bei Brillantschliff scheinst Du Dir sicher zu sein, beim Material/Mineral jedoch nicht?
Zirkon und Zirkonia sind himmelweite Unterschiede.
Kleine Glassteine und dann noch Brillantschliff, das wäre selten.

Ohne Foto können wir auch nicht viel dazu sagen, zumal Du Dir sowohl bei den Edelsteinen als auch bei der Stempelangabe unsicher bist.

In den Forenregeln schmuck-foren/ftopic103.html bitten wir um soviel Details wie möglich. Wenn wir ein Foto sehen könnten und/oder beispielsweise die Größe der Steine genannt bekommen würden, könnten wir evtl. eher etwas dazu sagen.

Wenn wir anhand des Fotos das Modell und die Machart sehen könnten wäre evtl. auch eher ein Rückschluß darauf zu ziehen, woher (Herkunftsland) der Ring stammt und dann wäre evtl. auch eher der Hersteller ausfindig zu machen.

Ansonsten gäbe es nur eine allgemeine Antwort:
750 ist der Legierungsstempel
Punzen mit Buchstaben deuten auf den Hersteller hin
Zahlen in Verbindung mit und ohne Buchstaben entweder auf ein Diamantgewicht und/oder eine Modellnummer des Herstellers

Tja, und dann könnte man noch raten
R005 = Rubin 0,05ct
B020 = Brillanten = 0,020ct.
Aber ohne den Ring bzw. das Foto zu sehen und ohne die Steingröße zu kennen ist das nur Rätselraterei.

Wäre schön, wenn Du doch noch Fotos posten und uns mehr Informationen geben könntest.
iCeek
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2017

iCeek

 ·  #3
mit meterstab gemessen ^^

roter stein ca 5mm lang, 4mm breit, ca. 1,5mm dick bzw hoch

stein mit brillant schliff ca. 2,5mm durchmesser, 1-1,5mm hoch

habe leider keine Lupe da, was auch schlecht ist.
Bei dem R005 könnte auch R0C5 sein, glaub ich aber eher nicht.
Der Buchstabe nach den 750 könnte auch eine 6,8, B ,A oder R sein, ich tippe eher auf R

Naja, hab ne Kamera gefunden. Hoffe die Bilder helfen was, glaub ich aber fast nicht =))
Anhänge an diesem Beitrag
PICT0007.JPG
Titel: PICT0007.JPG
PICT0041.JPG
Titel: PICT0041.JPG
PICT0042.JPG
Titel: PICT0042.JPG
PICT0045.JPG
Titel: PICT0045.JPG
iCeek
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2017

iCeek

 ·  #4
beim ersten Bild zeigts mir ein anderes an... versteh ich nicht, aber wenn man es anklickt passt alles.

Ja, mich interessiert ob das echtes Gold ist, was für Steine das sind...
Ring ausm Kaugummiautomat oder schon eher was echtes aus Gold?
Ich sag mal so, der Brillantschliff irritiert mich, und die Färbung von dem roten Stein passt im Vergleich zu Granaten auch nicht wirklich, find ich.

Was haben die Zahlen zu sagen? Das habe ich auch schon vermutet, das es mit den Steinen was auf sich haben könnte, aber ich weiss es nicht.
Mich wunderts das auch nichts draufsteht bzgl. Hersteller oder sowas, also wie eine Punze so quasi oder so... hm.
Ha, mein Spezialgebiet ist halt wo anders. =)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
klassischer bandring aus 750er Gold
Herstellerpunze nicht zuzuordnen, und auch egal
vermutlich 2 B rillanten a -,10ct (2,9mm, aber sichtbar abzgl Metallfassungsrand)
und Rubin
naja 0,05ct eher nicht, vielleicht 0,50ct gemeint und 0 und 5 vertauscht?
EDIT: ja-,65ct, hab jetzt einen anderen Browser benutzt, weil mein blöder FF oft die Bilder nicht anzeigt

unnötig:müßte man mal in einem gemstonecalculator nachrechnen (google!)
scheint mir aber so naheliegend, daß ich es nicht mache
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Einen Granat sehe ich nicht, der Mittelstein ist ein Rubin.
Rubine gibt es in verschiedenen Farben und in verschiedenen Qualitäten.

0,65ct bei Rubin oval fac. ca. 5x4mm kann hinkommen
0,20ct für Diamant im Brillantschliff in 2,50mm nicht ganz, eher 2,80-3,00mm
- aber mit dem Meterstab kann man eh nicht so genau messen,

also stehen die Angaben
R 0 65 für Rubin 0,65ct und
B 0 20 für Diamant im Brillantschliff 0,20ct

Gepunzt (gestempelt) werden immer die Gesamtgewichte, also 0,20ct für beide Brillanten zusammen.

750 Gold ist mit ein höherwertigeres Gold (es gibt u.a. auch 585, 375 und 333), man sagt auch 18Karat Gold dazu.

Herstellerstempel sind unterschiedlich, das können Punzen sein wie Bildzeichen, Markenzeichen, Logo's und / oder Buchstaben.

Der Ring ist zwar kein Unikatstück, vermutlich aus Massenherstellung stammend (zumindest gibt es solche Modelle in Mengen) aber dennoch ist er schön, klassisch und zeitlos.

Sicherlich hast Du eine gute Verwendung dafür.
iCeek
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2017

iCeek

 ·  #8
Ok, alles klar.
Vielen Dank für die Infos, alles was ich soweit wissen wollte! :)

Was schätzt ihr was der an Wert hat?

Ja, Verwendung habe ich sicherlich dafür. :)

Super Forum, schnelle Hilfe und Antworten, weiter so!
Vielen Dank nochmal, hat mich gefreut.

Ich als alter Goldwäscher... =))
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0