Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck von Oma....

 
  • 1
  • 2
aral
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 11 / 2015

aral

 ·  #1
Hallo,

ich habe heute sehr viel alten Schmuck bekommen. Für mich sehen alle Anhänger irgendwie gleich aus, deshalb habe ich nur ein Bild gemacht.

Nun zu meiner Frage, was sind das für Steine? Glas? Stempel sind auf allen Anhängern.

Gibt es für solchen Schmuck noch Liebhaber, vorausgesetzt es ist kein Glas und was wäre es wert?

Danke...
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_8364.JPG
Titel: IMG_8364.JPG
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #2
Solchen Schmuck gab es preiswert und massenhaft. Ich habe solche Stücke sowohl mit Glas als auch mit synthetischen/gefärbten Steinen in unterschiedlichen Farben gesehen.

Entweder bei Ebay einstellen, oder besser auf dem örtlichen Flohmarkt verkaufen. Dort finden sich schon noch Liebhaber, die etwa 10-30 Euro pro Anhänger ausgeben, je nachdem ob mit Kette oder ohne, und in welcher Region Deutschlands man verkauft...
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #3
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Zitat geschrieben von aral
Nun zu meiner Frage, was sind das für Steine? Glas?

Die Gablonzer Schmuckindustrie hat auch solch ähnliche Modelle mit Preßglas gemacht.

Der tropfenförmige Anhänger tanzt allerdings aus der Reihe, sowohl vom Modell her als auch von der Steinfarbe.

Zitat geschrieben von aral
Stempel sind auf allen Anhängern..

Sind die Schmuckstücke alle mit 835 gestempelt oder ist auch 925 dabei?
aral
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 11 / 2015

aral

 ·  #5
ja, ich finde auch, dass der Tropfenförmige etwas anders aussieht. Die Farbe des Steines ist heller, blasser.

Gestempelt ist er in der "Öse" mit 830.

Bei den anderen muß ich nachschauen....
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #6
Hierzu passend habe ich auch eine Frage: Diesen Schmuckanhänger habe ich vor Jahren von einer Tante geschenkt bekommen. Ich wüsste auch sehr gerne etwas mehr darüber. Die Schlaufe ist zu vernachlässigen, es geht nur um diesen Anhänger. Mich interessiert das Alter und wer solchen Schmuck damals hergestellt hat. Er bleibt auch definitiv im Familienschmuckkästchen, wertvoll ist er ganz sicher nicht.
Anhänge an diesem Beitrag
alter Anhänger Silber.jpg
Titel: alter Anhänger Silber.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Der Hersteller wird schwer zu ermitteln sein, wenn keine Herstellerpunze bekannt ist.
Bei aral's Schmuck sind evtl. Pressglassteine der Gablonzer Industrie zuzuordnen, bei Heidi's Schmuck könnte es eher facettiertes Glas oder synthetisch Spinell aquamarin sein. Die Schlaufe mit 925 Silber ist vermutlich später an den 800er Anhänger gekommen. Auf jeden Fall schön. Schön alt.

Bei der Gelegenheit eine Frage an die anderen: bis wann wurde denn 800, 830 bzw. 835 gestempelt?
Zu meiner Lehrlingszeit gab's noch beides (835 und 925) und danach dann meist nur noch 925.
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #8
Hallo,

ich hätte auch einen alten Anhänger. Er ist mit 835 gestempelt und der Stein wohl aus Glas. Mich würde interessieren, wie alt der Anhänger ungefähr sein könnte und ob ich ihn zum Reinigen ins Silberbad tauchen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Blauer Anhänger 002.jpg
Titel: Blauer Anhänger 002.jpg
Blauer Anhänger 001.jpg
Titel: Blauer Anhänger 001.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Tauchbad ist ok
anschließend feinste nasse Messingbürste wäre empfehlenswert (auch wenn das nie auf den Tauchbädern steht)
http://www.zujeddeloh.de/produ…_9113.html
wobei sich deren Anschaffung (incl.Porto) wegen nur einem Anhänger natürlich nicht lohnt, es die im Einzelhandel aber leider nicht gibt

der Stein scheint mir locker zu sein
das vermute ich deshalb, weil er verkehrtrum drinsteckt
ist also wohl mal rausgefallen und verkehrt wieder reingedrückt worden
aral
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 11 / 2015

aral

 ·  #10
Die Mitarbeiter einer "bekannten Juwelierkette" haben mir gesagt, keine Steine außer Diamanten ins Tauchbad geben.....steht auch so auf meinem Silbertauchbad drauf, keine Korallen, Perlen, Farbsteine. Sind damit synthetische Steine gemeint?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Im Silbertauchbad ist Thioharnstoff drin, das riecht zwar ist aber meist harmlos zu Steinen. Wenn die Wirkung verstärkt werden soll hilft ein wenig Zitronensäure oder Schwefelsäure.

Perlen kann der Säure-Zusatz schädigen und Korallen (weis ich nicht) aber Türkis kann sich verfärben. Warum Mitarbeiter ohne Fachkenntnis schwarzen Katzen ausweichen oder Salz über die linke Schulter werfen weis ich auch nicht.

Generell sind harte Steine nicht zu beeindrucken durch Silberrtauchbäder.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Es sollen üblicherweise keine Steine wie Lapislazuli, Malachit, Türkis, Koralle, Bernstein, Perle, Azurit und so ins Tauchbad. Die werden eigentlich alle durchs tauchen matt. Perle wird zwar nicht direkt matt, aber auch nicht besser dadurch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
in den Tauchbädern ist wohl ab Werk etwas Säure
man kann mit aller Vorsicht sagen: facettierte durchsichtige Steine dürfen rein
Ausnahme: facettierter bernstein

EDIT wegen Vorpost: Ohhh, Perle wird richtig matt
doch, ganz sicher
hab schon solche Kundenexperimente gesehn
grad neulich wieder
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von Tilo
Ohhh, Perle wird richtig matt
doch, ganz sicher
hab schon solche Kundenexperimente gesehn
grad neulich wieder

sicher, daß die vernünftiges Tauchbad und keine Corega Tabs, Kukis o.ä. verwendet haben?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
habs eben mal mit einer Billigsüßwasserperle (klein, unrund, durchbohrt)getestet 2min
schäumt insbesondere am Anfang heftig
ein Großteil der Oberfläche sieht noch halbwegs ok aus, aber es gibt regelrechte Fraßstellen
ich gehe davon aus, daß die Oberfläche insgesamt durch die Säure geschädigt wurde und nun im gebrauch empfindlicher geworden ist
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0