Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber Pin, Nadel?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
alle im Urlaub? Hier ist es so ruhig....

wer weiss etwas über dieses Silberschmuckstück?
Ich habe es auf dem Flohmarkt entdeckt.
Es ist 10 cm lang und 3.5 cm breit.

Ethnoschmuck aber woher?

LG
Anhänge an diesem Beitrag
IMGP0061.JPG
Titel: IMGP0061.JPG
IMGP0060.JPG
Titel: IMGP0060.JPG
IMGP0059.JPG
Titel: IMGP0059.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Die Paisleyform lässt mich an eine Turbanzierde denken.
Schick, kannste doch notfalls umarbeiten
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #3
Für den Turbanstoff hätte man nur eine Nadel gebraucht, und die wäre spitz und möglichst fein, um den Stoff nicht zu beschädigen. Die doppelte Nadel mit den abgerundeten Spitzen ist eigentlich typisch für alte Haarnadeln, mit sowas wurden die Haare hochgesteckt.

Wie lang sind denn die Spitzen?

Diese "Rosetten" findet man ähnlich auch bei Friesenschmuck, und solche "Knubbel" tauchen ja auch bei Norwegischen Broschen gerne auf. Insofern ging mein erster Gedanke in Richtung "nordischer Trachtenschmuck", aber so richtig stimmig ist das Gesamtbild nicht. Vielleicht auch Finnland, Russland?

Ich finde die toll, und fände es traurig die zu zerstören.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Die Krullen sind über die halbe alte Welt verbreitet.
10 cm, was wiegt denn das gute Stück, auch wenn es hohl ist dürfe es doch was wiegen... also für eine Haarnadel ja schon ziemlich wuchtig.

edit: 10 cm nur das Dekorteil oder incl. Nadeln? Dann habe ich das falsch verstanden, mit Nadeln 10cm ginge schon.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #5
Oh, hatte ich überlesen- du schriebst ja 10cm lang und 3,5cm breit. Also ist das Dekoteil etwa 3,5 x 4,5/5cm gross, richtig? Die Nadeln sollten dann so um die 8cm lang sein, das wären Maße, die für Haarschmuck durchaus passen würden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo,

Ich glaube Pinguin hat´s getroffen.
Haarnadel, das könnte eher passen denn die Spitzen sind abgerundet.
Sie sind 7 cm lang und das Teil wiegt 7 g.

Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Heute trage ich einen Haarknoten

:)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0