Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Niessing Trauringmaschine Stauchen in d Stauchmatrize

 
kath
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2015

kath

 ·  #1
Ich bin neu hier im Forum und bin nicht ganz sicher ob meine Frage hierhergehört...
Im Fall bitte verschieben.

Ich bin Goldschmiedemeisterin und habe nach einer knapp 20-jährigen (Kinder)Pause wieder mit dem Goldschmieden (nur als Hobby) begonnen.
Meine Werkstatt ist ganz gut eingerichtet und letztens ist mir gebrauchte Niessing Trauringmaschine in die Hände "gefallen" und weiss diese auch grundsätzlich zu bedienen.
ABER: man kann mit diesem Gerät -angeblich- stauchen in der Stauchmatrize oder Kugelanke. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie das funktionieren könnte. Gibt's da ein Tutorial, YouTube Video oder ähnliches?
Oder kanns mir wer völlig "old fashioned" erklären?

Wäre für Hilfe sehr dankbar,
liebe Grüße,
K.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ich kenne jetzt die Niessingversion nicht aber ich arbeite mit Stauchmatritzen die Polypropyleneinlagen haben, damit die Ringoberfläche nicht verkratzt wird.

Ring in die Einlage, ein passendes etwas zu kleines Stauchloch zuschen und einlegen, draufhauen oder pressen, fertig.

Wenn die Einlagen nicht passen dann mit Katpanband den Ring umwickeln und wie oben verfahren.
kath
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2015

kath

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Ringe ändern ist mir soweit klar.

Man kann aber mit dem Gerät angeblich auch mit Stauchmatritzen arbeiten (f konische Fassungen etc)
und dafür bräuchte ich d Hilfe/Erklärung.
kath
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2015

kath

 ·  #4
Hier ein Foto vom "Gerät"
Anhänge an diesem Beitrag
IMG-20150218-WA0008.jpg
Titel: IMG-20150218-WA0008.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #7
Der untere Dorn läst sich abschrauben, müsten eigentlich 2 Stück sein zum austauschen. Also unteren Dorn ganz raus, oben der plane Kopf dran, dann kanst Du die Fassung einfach ins Staucheisen drücken.
kath
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2015

kath

 ·  #8
ich bin eher davon ausgegangen, dass man den Stauchdorn evtl. irgendwie einspannt (in die Vorrichtung z dehnen) und dann den Dorn in die Matritze drückt u dann die Fassung in d entsprechende Form staucht.
Aber vielleicht habe ich da einen Denkfehler...

ich werds jetzt einmal versuchen, so wie oben beschrieben, danke.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #9
kath
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2015

kath

 ·  #10
Ja, danke. Meinte eh wie im oberen Post beschrieben, nicht wie ich's mir dachte ;-)
kath
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2015

kath

 ·  #11
jetzt habe ichs herausgefunden....
mir fehlt zum Stauchen nur der dazugehörige Einstauchstempel...
Also lag ich mit meiner Idee des Einspannens gar nicht sooo weit weg.
Allerdings wusste ich bis dato nicht, dass es dieses Teil gibt ;-)
naja, man lernt eben nie aus...
Danke für Eure Hilfe, bin froh, dieses Forum gefunden zu haben!
Anhänge an diesem Beitrag
Einstauchstempel.jpg
Titel: Einstauchstempel.jpg
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0