Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Habachtaler Smaragd facettiert / Fragen an Smaragdexperten

 
mtcosmic
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014

mtcosmic

 ·  #1
Hallo,

eine Frage an die Smaragd-Experten:

Ich habe kürzlich den untenstehenden Smaragd (1,34 ct.) erworben.
Er hat zwar viele Einschlüsse usw. das macht den Stein für mich
als Sammler aber irgendwie interessant.

Den Stein habe ich von einem österreichischen sehr vertrauenswürdigen
Mineraliensammler erworben. Er hat ihn aber auch mal von einer anderen österreichischen Sammler (Sammlungsauflösung) erworben. Der Stein stammt aus dem Habachtal bzw. Umgebung.

Frage an die Experten:

1.objektiv: Kann man die habachtaler Herkunft irgendwie sehen oder feststellen? Oder könnte dieser Stein auch aus Afrika, Kolumbien oder Brasilien stammen?

2.subjektiv: Wie gefällt Euch der Stein?

Lg
mtcosmic
Anhänge an diesem Beitrag
smaragd bild 3.jpg
Titel: smaragd bild 3.jpg
smaragd bild 2.jpg
Titel: smaragd bild 2.jpg
smaragd bild 1.jpg
Titel: smaragd bild 1.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Nur Geologen und Mineralogen können feststellen, um welchen Fundort es sich bei Edelsteinen handelt. Geübte Gemmologen können Zufallstreffer landen, bei Fotos wäre ich da aber sehr vorsichtig. Meist sieht man das nur unter dem Mikroskop.

Möglich, daß eingefleischte Habachtaler "erkennen", ob er von dort ist oder nicht. Vielleicht weiß unser Uhu da mehr darüber, sein Zweitwohnsitz ist ja schon das Pinzgau.😉

Der Stein ist an mehreren Seiten beschädigt und hat neben starken Einschlußbildern auch eine für mich zu blaße Farbe grau-grün.

Farben sind allerdings Ermessenssache eines Jeden; ich mag da mehr die Kolumbianer....

Aber als Sammlerstein und Habachtaler Original kann er durchaus seinen Platz in der Vitrine finden.

Wenn er bei mir in der Vitrine stehen würde, würde ich sagen: :super:
Ein geschliffener Habachtaler fehlt mir nämlich noch....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Beim ersten Bild dachte ich an Afrikaner, aber die schwarzen Einschlüsse können ja auch Reflexe an Flüssigkeitseinschlüssen statt Fremdminerale sein. Dann ist Habachtal wieder möglich. Insgesamt also anhand der Fotos zumindest für mich nicht zu verifizieren.

Ich stimme da Ingrid zu.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Von der Farbe und den Einschlüssen her gesehen, würde ich schon sagen, es ist ein Habachtaler.
Die Palette der Farben bei den Smaragden aus dem Habachtal ist schon beachtlich und die der Einschlüsse ebenso. Besonders häufig sind die schwarzen Glimmerplättchen...
Ich werde nächste Woche mal ein paar Bilder machen von "einfachen Börsensteinen" über Selbstgefundene zu einem Lot schleifbarer Steine von einem Auftrag.
Bitte um Geduld!
uhu
mtcosmic
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014

mtcosmic

 ·  #5
Vielen lieben Dank für die Antworten!

Uhu: Alles klar, ich übe Geduld. :-)

Viele Grüsse

Mtcosmic
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #6
Unabhaengig davon, dass die blaugruengraue Farbe nicht jedermanns Sache ist, der Garten ist top, schoen gleichnaessig und interessant, insbesondere auch die schwarzen Einschluesse. Mir gefaellt obendrein auch die untypische Farbe. Klasse- Stein!
mtcosmic
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014

mtcosmic

 ·  #7
Hallo Ingo,
ja genau aus den gleichen Argumenten hab ich mir den Stein auch besorgt. Ich finde
den Stein nach wie vor klasse!

Lg
mtcosmic
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
schau mal bei den Schmuckbewertungen-da hatten wir doch neulich ein antikes Armband mit Habachtaler Smaragden!

Habe den Thread gefunden er war von :Maxter

BeitragVerfasst am: So, 27. Jul. 2014 13:13
Titel: Altes Armband
Hallo zusammen,
ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und hoffe das Ihr mir helfen könnt, da ich in dem Bereich absoluter Laie bin.

Ich habe noch ein altes Armband,
was mich mal interessieren würde, aus welcher Zeit bzw welchem Material dieses ist, sowie auch die Steine.
Ist natürlich gewagt dieses nur über Bilder zu machen. Aber das würde mir eventuell die Kosten für den Juwelier Sparen Smile

Gruß
Daniel
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #9
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
mtcosmic,
hier die versprochenen Bilder von den Habachtalern. Erstes Bild: Eigenfunde über 6 Jahre.
Zweites Bild: auf einer Börse erstandene Steine.
Drittes Bild: von einem Strahler zur Bearbeitung übergebene Steine.
Die Farbe ist bei allen Bildern ein wenig "zu gut". Besonders die Steine von Bild zwei sind eher graugrün.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Habachtaler Smaragde 001.JPG
Titel: Habachtaler Smaragde 001.JPG
Habachtaler Smaragde 003.JPG
Titel: Habachtaler Smaragde 003.JPG
Habachtaler Smaragde 004.JPG
Titel: Habachtaler Smaragde 004.JPG
mtcosmic
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014

mtcosmic

 ·  #11
Uhu: schöne Rohsteinchen!
Was meinst Du als Fachmann?
Ist da was schleifbares für mich dabei?

Gruss
Mtcosmic
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
mtcosmic,
ja.
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0