Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Altes Armband

 
Maxter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2014

Maxter

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und hoffe das Ihr mir helfen könnt, da ich in dem Bereich absoluter Laie bin.

Ich habe noch ein altes Armband,
was mich mal interessieren würde, aus welcher Zeit bzw welchem Material dieses ist, sowie auch die Steine.
Ist natürlich gewagt dieses nur über Bilder zu machen. Aber das würde mir eventuell die Kosten für den Juwelier Sparen :)

Gruß
Daniel
Anhänge an diesem Beitrag
20140727_141032.jpg
Titel: 20140727_141032.jpg
20140727_140209.jpg
Titel: 20140727_140209.jpg
20140727_140105.jpg
Titel: 20140727_140105.jpg
20140727_151049.jpg
Titel: 20140727_151049.jpg
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4664
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Guck doch mal bitte nach, ob irgendwo am Verschluss ein Stempel zu finden ist, auf den Bildern sieht man keinen. Das würde doch sehr helfen.
Maxter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2014

Maxter

 ·  #3
Vielen Dank

Auf dem ersten Bild habe ich extra ein Bild von dem Stempel gemacht, leider bekomme ich es nicht schärfer Fotografiert...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19922
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Die grobe und teils abgeschubberte Oberfläche sowie das Fehlen eines Feingehaltsstempels lassen auf Weichguss, also Modeschmuck schließen.
Einseitig fehlt die Perlendekoration eh schon, mach sie auf der anderen Seite auch noch ab, schaut ohne eh besser aus.
Wert hat es dann außer dem dekorativen, keinen.
Maxter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2014

Maxter

 ·  #5
Ok, vielen Dank für die Antwort.

Dann habe ich schon mal eine grobe Richtung und weiß, das ich keine großartigen Hoffnungen haben brauche :)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4664
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Maxter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2014

Maxter

 ·  #7
Leider finde ich keine Zahlen auf dem Armband, was auch dementsprechend dann auch kein Wert hat.
Trotzdem vielen Dank an Euch :)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4664
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
Nicht so schnell aufgeben :-)

Warte doch noch, bis sich von den Anderen jemand meldet. Vielleicht kennt ja jemand den Stempel, der ein bisschen aussieht wie ein Hammer und noch ein anderes Werkzeug.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Ich glaube schon, dass es zumindest Silber sein könnte.
Die Steine sehen aus, als ob sie gefasst sind, das wäre für unechten Modeschmuck schon ungewöhnlich.
In Modeschmuck wären vermutlich auch Glassteine verarbeitet, das hier sieht doch anders aus.

Aber trotzdem reicht es Wertmäßig noch nicht, um die Arbeitsstelle aufzugeben 8)
Wahrscheinlicher ist ein Essen für zwei beim netten Gastwirt nebenan.

Versuch doch das ganze mal auf einem weißen Blatt Papier, ohne Blitz, eventuell mit Tageslicht oder Schreibtischlampe und der Makrofunktion der Kamera zu fotografieren.
Vielleicht kann man dann etwas mehr erkennen, insbesondere was die Steine angeht.

Vom Alter her würde ich, aus dem Bauch raus, maximal 40 Jahre sagen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Ich halte das ebenfalls für Zinnguss (Verkupfert und versilbert). Anhaltspunkte fürdiese Annahme gibt es massig: Die Typischen Nähte der Sikikonform auf den Rändern der Gussteile, die Langlöcher für die ösen mit den dazugehörigen Graten 8Typisch für Zinn) gehören genau so dazu, wie der opt. Zustand der Oberfläche und die Reparaturstelle wo eine ausgerissene Öse mit einer Verstärkung ais Silberdraht (?) wieder fachgerecht funktionsfähig gemacht wurde.
Maxter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2014

Maxter

 ·  #11
Habe noch ein Bild hinzugefügt. Aber leider verfüge ich nicht über eine Hochwertige Kamera.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19922
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Die echt hübschen (vermutlich Glas-) Steine sind nett gefasst, ich tippe auf orientalisch-asiatisch.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Ich habe mir jetzt die Fotos angesehen und viele Merkmale für Guss gefunden, aber unter der Prämisse das es Silber sei, keine eindeutige Unterscheidung zwischen feinem Sandguss und modernem aber gröberem Wachspritzverfahren und Guss der verlorenen Wachsform gefunden.
Die Prämisse "Silber" habe ich unterstellt weil die gefassten und facettierten Steine und die auf Draht gezogenen Perlchen zu einem hochwertigeren antiken Objekt passen würden.

Ein modernes Gussverfahren würde ein antikes Stück natürlich ausschließen

Nachdem ich Ulrichs These mit dem Zinnguss gelesen habe, hat die auch ihren Charme insbesondere wenn man die aufgewölbten inneren Ösenränder ansieht. Aber irgendwie passen da die Steine und die früher sehr teuren Perlchen nicht so gut dazu.

Möglich ist es jedoch.

Meine Empfehlung: Lasse bei einem Goldschmied testen ob es sich um Silber handelt. Dann sehen wir weiter.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Bei den Perlchen bin ich der Meinung, dass die nachträglich drangebastelt sind.
Zumindest, wenn ich mir die Befestigung der Drähte auf der Rückseite ansehe.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ich denke, daß die Perlen geplant waren beim Design, obwohl es wesentlich geschickter gewesen wäre, dafür halbrunde Rinnen vorzusehen.
und vermute, daß das band Silber ist
sicher kann man aber nicht sein

Gewißheit bringt da nur eine Probe durch einen Fachmann
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0