Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

333er Schmuck einschicken oder nicht ?

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21146
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #211
das Problem ist doch auch, daß der Großteil der Kunden heutzutage noch nicht einmal mehr eine Umarbeitung bzw. eine Neuanfertigung aus dem alten Material in Erwägung zieht. Viele wissen auch gar nicht, daß sowas möglich ist. Sie sind alle gierig auf das Geld, um selbiges in eine austauschbare Trendmarke zu investieren.

Wenn ich daran denke, was ich während meiner Lehr- und Gesellenzeit in Wattenscheid an Schmuck umgearbeitet habe. Da haben die wenigsten verkauft. Dann 1 Jahr Meisterschule, Umzug nach Nürnberg. Und hier war alles ganz anders. Hier wollte niemand umarbeiten lassen, sondern immer nur loswerden. Allein der Gedanke, daß das Material des Schmucks einer ungeliebten Person in einem neuen Schmuckstück steckt, hat die Kunden hier erschaudern und ablehnen lassen.

Ich find's schade. Ich hab's ja schon mal erwähnt hier im Forum. Vielleicht sollten wir hier auch mal wieder denen, die ihren Schmuck nicht mehr haben wollen, weil sie ihn nicht tragen wollen, eine Umarbeitung ans Herz legen, anstatt sie zum nächsten Ankäufer zu schicken. Think about it.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #212
wie stellst du dir konkret die umarbeitung der hier vorgestellten 333 Panzerkette und Armband vor?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19947
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #213
Das dürfte sich jetzt nicht konkret auf diese Teile bezogen haben, die Rede war doch vom Dilemma des Einschmelzens handwerklich hergestellten Schmuckes.
Der ist selten dünn und hohl und je nach dem evtl zerleg / zersägbar. Und selten aus 333.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #214
ich finde, daß (zumindest bei mir)nur extrem wenig Schmuck im Goldankauf umgearbeitet werden könnte, ohne daß es auf Schmelzen bzw sogar Scheiden und Neuanfertigung hinausläuft

und auf die Anfragen bzgl:
"ich habe hier einen alten großen 333 Ring mit großem ovalen Stein, können sie (mal eben billig, weil das Material hab ich ja schon) den Stein kleinerschleifen und den Ring zu nem schmalen umarbeiten" kann ich gerne verzichten, das wird doch nichts
was anderes ist natürlich, Eheringe zu nem Witwenschmuckstück zu machen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19947
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #215
Zitat geschrieben von Tilo
ich finde, daß (zumindest bei mir)nur extrem wenig Schmuck im Goldankauf umgearbeitet werden könnte, ohne daß es auf Schmelzen bzw sogar Scheiden und Neuanfertigung hinausläuft

Könnte man auch als einen Hinweis darauf deuten, dass man sich von schönem handwerklichen Schmuck weniger leicht trennt. Aber natürlich ist auch erheblich mehr Schrott im Umlauf.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0