Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber nur teilweise schwärzen?

 
  • 1
  • 2
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich war schon lange nicht mehr hier, nun habe ich doch mal eine Frage:

Kann man Silber nur "teilweise" schwärzen, soll heissen ohne den Rest des Stücken einzusauen? Ich habe einen Anhänger angefertigt mit einem Pferdchen drin. Nach dem Beizen ist alles schön weiss, das Pferd hätte ich aber gern irgendwie dunkel oder schwarz. Wie mach ich sowas am besten?

viele Grüße
Filip
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF3231klein.jpg
Titel: DSCF3231klein.jpg
Information: Etrusker-Pferd Anhänger
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
heikel natürlich die bereiche, wo die beine an der wand anliegen
dort vielleicht vorsorglich die wand mit cd-marker anmalen(abdecken/schützen)
dann vorsichtig pferd pinseln
in spiritus den cd-marker ablösen
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #4
Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort! Kriege ich Schwefelleber in der Apotheke auf die Schnelle?

Filip
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #5
Und merci Tilo für den Tip! Und Spiritus macht der dunklen Schicht dann nichts?
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #6
mal googeln, ansonsten hier bei schula anfragen.
vorsicht beim abwaschen! unter laufendem wasser abwaschen, ansonsten wirkt auch die stark verdünnte chemikalie auf den rest.
du könntest aber auch den gesamten innenbereich schwärzen und das pferdchen vorsichtig abreiben, so dass die linien darauf sichtbar werden und das pferd selbst weiß auf schwarz sich abhebt.
stefan
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #7
hm... wäre auch eine Idee mit dem schwarzen Hintergrund :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von macjojo
Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort! Kriege ich Schwefelleber in der Apotheke auf die Schnelle?

Filip

ja, kriegst Du. im Granulat zum anrühren
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #9
Nun, Apotheken sind auch nicht das was sie mal waren, schätze ich. Meine Frage nach Schwefelleber wurde staunend und mit einem Lächeln verneint.

Gott sei Dank hatte die Goldschmiedemeisterin meines Vertrauens noch Pariser Oxid zur Hand und so durfte ich es gleich bei ihr im Atelier schwärzen - an dieser Stelle vielen, vielen Dank an Daniela Werth!

Ich habe die Idee von Stefan aufgegriffen und es ist wie ich finde ganz toll geworden:

viele Grüße,
Filip
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF3232klein.jpg
Titel: DSCF3232klein.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Also Schwefelleber aus der Apotheke, da hätte ich auch ein ganzes Kilo für dann doch recht viel Geld nehmen müssen, das hätte 20 Goldschmieden bis an ihr Lebensende gereicht.
Pariser Oxyd ist doch auch nicht billig, ich nehm immer die gute "Gossiba", das ist weniger Gepampel als Schwefelleber.

Grüße
S.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #11
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #12
@Silberfrau: die in der Apotheke hätten die es bestellen müsen, würde allerdings ab 100g schon gehen. Mich hat die Vorstellung, daß das Zeug recht stinken soll doch etwas abgeschreckt. Aber ich hatte ja noch eine Alternative. ;)
Das war meine erste Erfahrung mit dem Schwärzen - Pariser Oxid hat wunderbar funktioniert, ich hatte aber noch keine Gelegenheit mit anderen Mitteln wie etwa Gosiba zu arbeiten.

@Frank: Danke!
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #13
Hallo Filip,

ich finde Deinen Anhänger auch super gelungen!
Das schwärzen war genau die richtige Entscheidung.

Ich habe sowohl Gosiba als auch Pariser Oxyd in Verwendung. Die Färbung der Patina ist finde ich ein wenig unterschiedlich. Mit Pariser Oxyd wirds richitg schwarz, mit Gosiba so braunschwarz, je nach Temperatur des Werkstücks auch leicht dunkel umbra.

Die Schwefelleber habe ich bisher auch gemieden, faule-Eier-Gestank finde ich fürchterlich.

Gruß
Kathrin
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Naja, das Gossiba stinkt ja genauso.
Für das Pferd war P.O. schon passend, das wird etwas matter und kohlschwarz. Schaut übrigens echt toll aus, Raumaufteilung, Proportionen, Abstraktion... Klar Rahmen wieder weiß, perfekt. Schimmel, Rappen, was solls.
Für grossflächigere Sachen eher G., wirkt nicht so hart.
Die meiste Gestaltungsmöglichkeit hast du allerdings schon mit Schwefelleber von gelb über stahlblau, lila bis Tahiti, je nachdem wann du den Prozess unterbrichst.
Aber du siehst auch, dass das P.O. nicht ganz gleichmäßig gefärbt hat, je nach dem, wie Pinsel x Zeit.
Man kann bissel Öl draufgeben, aber wenns mal drauf is isses drauf, "bitte zuerst an einer unauffälligen Stelle testen"!
Lass einfach so, dunkelt mit der Zeit vielleicht noch nach. 😉
Grüße
S.
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #15
Danke für die Blumen philomena und Silberfrau!

Ich finde es gut wenn die Färbung etwas unregelmäßig ist, bringt etwas Spannung rein. ;)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0