Triphibische Zeitmessung: Die neue „Kampfschwimmer“ von Mühle-Glashütte

Nur Eingeweihten offenbart der neue Zeitmesser „Kampfschwimmer“ von Mühle-Glashütte seine wahre Bestimmung auf den ersten Blick. Entwickelt für und mit den Spezialkräften der Deutschen Marine, den Kampfschwimmern, ist diese Uhr robuster Zeitmesser, Navigationsinstrument und Identifikationssymbol dieser Spezialeinheit zugleich. Bereits die besondere, sägezahnartig gestaltete Lünette des Modells zeigt deutlich, wie Funktionalität und Design den Anforderungen seiner Namenspaten entsprechen.

Die Kampfschwimmer der Marine sind die älteste Spezialeinheit Deutschlands. Sie sind für den triphibischen Einsatz zu Wasser, zu Land und aus der Luft ausgebildet, um das gesamte Spektrum der an sie gestellten Aufgaben erfüllen zu können.

Zeitmessung stellt für die Kampfschwimmer einen wichtigen Faktor dar. Sei es zum Erreichen eines Einsatzortes, zur Überprüfung der Länge eines Tauchgangs zum Ziel und zurück oder zum Absetzen einer Meldung per Funk – stets muss ein fester Zeitplan eingehalten werden. Eine präzise und zugleich robuste Uhr ist hierfür unabdinglich. Mit dem Modell „Kampfschwimmer“ hat Mühle-Glashütte gemeinsam mit den gleichnamigen Spezialkräften einen Zeitmesser entwickelt, der in allen Elementen zu Hause ist und dabei die nautische Tradition Mühle-Glashüttes aufgreift.

Das Wasser bietet den Kampfschwimmern bei der Annäherung an einen Einsatzort besonderen Schutz, zugleich stellt es aber auch die höchsten Anforderungen an die Soldaten und deren Ausrüstung. Diese Erfordernisse erfüllt das Modell „Kampfschwimmer“ auf allen Ebenen. Eine Besonderheit stellt dabei die Drei-Minuten-Einteilung der Lünette dar. Diese ungewöhnliche Zeiteinheit ist für die Kampfschwimmer von größter Bedeutung: Sie sind darauf trainiert, bei einem Tauchgang verschiedene Distanzen in drei Minuten zurückzulegen. In der dreijährigen Ausbildung zum Kampfschwimmer werden allein drei Monate lang täglich Tauchgänge durchgeführt – zumeist in der Dämmerung oder in der Nacht – um ein bestimmtes Timing im Ernstfall mit der notwendigen Gleichmäßigkeit und genau im richtigen Tempo abrufen zu können. Mit der Drei-Minuten-Einteilung ihres neuen Zeitmessers und in Verbindung mit einem Kompass können sich die Kampfschwimmer perfekt orientieren. Denn sobald der Minutenzeiger der „Kampfschwimmer“ von einem Lünetten-Index zum nächsten gewandert ist, wissen die Soldaten, dass sie eine genau definierte Strecke zurückgelegt haben und können ihren Tauchgang so wie geplant durchführen.

Der bis 30 bar wasserdichte Zeitmesser wird beim Tauchen auf einem speziellen Kompassbrett befestigt. Damit der 44 Millimeter große Zeitmesser auch am Arm besten Tragekomfort und vor allem die optimale Bewegungsfreiheit der Hand ermöglicht, ist die verschraubte Krone bei vier Uhr angebracht. Großflächig mit Super-LumiNova belegte Zeiger ermöglichen in jeder Situation eine gute Ablesbarkeit – und sorgen beim Tauchgang oder bei Dunkelheit dafür, dass die Drei-Minuten-Intervalle auf einen Blick zu erkennen sind. Somit ist auch die Zifferblattgestaltung an die harten Einsatzbedingungen angepasst.

Über die einsatztypischen Funktionen hinaus sind Zuverlässigkeit und Widerstandsfähigkeit absolute Grundanforderungen für jede Einsatzuhr von Mühle-Glashütte. Im Modell „Kampfschwimmer“ kommt deshalb ein in sechs Lagen reguliertes Mühle-Uhrwerk mit hauseigenem Rotor, patentierter Spechthalsregulierung samt passendem Unruhkloben sowie 38 Stunden Gangreserve zum Einsatz. Besondere Bedeutung kommt der Feinregulierung von Mühle-Glashütte zu. Dank ihr ist dieses Werk ebenso stoßsicher wie exakt zu regulieren.

Neben der Aufgabe als Navigationsinstrument und als robuster Zeitmesser erfüllt die neue Mühle-Einsatzuhr noch eine weitere Funktion. In diesem Jahr feiert die Kampfschwimmerkompanie ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wollen die Soldaten mit einem Zeitmesser feiern, der nicht nur den Einsätzen der Spezialkräfte gewachsen ist, sondern auch repräsentative Funktionen erfüllt – und mit dessen Gestaltung sich die Mitglieder der Einheit identifizieren können. So orientiert sich die individuell designte, sägezahnartige Lünette der Uhr am Abzeichen der Kampfschwimmer: dem Sägefisch. Zudem findet sich auf dem Edelstahlboden der Uhren, die an die Einheit geliefert werden, nicht nur die taktische Nummer des jeweiligen Soldaten, sondern auch das Jubiläumslogo zum 50-jährigen Bestehen der Kampfschwimmerkompanie.

Das Ergebnis der verschiedenartigen Anforderungen der Kampfschwimmer, der triphibisch operierenden Spezialkräfte der Marine, ist eine Uhr, die für die Zeitmessung zu Wasser, an Land und in der Luft optimiert ist. Dem Meer entstiegen punktet die Neuheit von Mühle-Glashütte aber auch im Alltagseinsatz durch ein maskulin-sportliches Design und robuste Funktionalität.

Technische Details Mühle-Glashütte „Kampfschwimmer“

Uhrwerk: SW 200-1, Automatik; Version Mühle mit Spechthalsregulierung, eigenem Rotor und charakteristischen Oberflächenveredelungen. Sekundenstopp. Datumschnellkorrektur. 38 h Gangreserve.

Gehäuse: Edelstahl, einseitig drehbare Lünette. 2,5 mm starkes bombiertes und entspiegeltes Saphirglas. Verschraubte Krone. Ø 44 mm; H 15,1 mm. Wasserdicht bis 30 bar.

Band: Synthetikband mit Dornschließe aus Edelstahl. Bandstege verschraubt.

Zifferblatt: Farbe Blau. Zeiger und Stundenindizes mit Super-LumiNova belegt.

Preis: 2.500,- Euro

Über die Mühle-Glashütte GmbH

Die Mühle-Glashütte GmbH entwickelt und fertigt hochwertige mechanische Armbanduhren, Schiffsuhrenanlagen und Marinechronometer. Größten Wert legt das Glashütter Unternehmen dabei auf die sehr gute Ablesbarkeit und die Genauigkeit seiner Zeitmesser. Denn seit jeher steht der Name „Mühle“ für Präzision und das präzise Messen. Den Grundstein dafür legte Robert Mühle. 1869 gründete er in Glashütte einen Familienbetrieb, der präzise Messinstrumente für die heimische Uhrenindustrie herstellte. Die Ausrichtung des heutigen Unternehmens kristallisierte sich unter der Führung der vierten Familiengeneration heraus. Seit 1994 firmiert es unter dem Namen „Mühle-Glashütte GmbH nautische Instrumente und Feinmechanik“ und stattet Kreuzfahrtschiffe der AIDA-Flotte und Luxusyachten mit Schiffsuhrenanlagen und Chronometern aus. Dass sich die hier geforderten nautischen Tugenden – Präzision, Ablesbarkeit, Zuverlässigkeit – auch in den Mühle-Armbanduhren widerspiegeln, liegt Thilo Mühle besonders am Herzen. Mit ihm hat das Familienunternehmen einen Geschäftsführer aus der mittlerweile fünften Generation an seiner Spitze.

Pressebüro Mühle-Glashütte
c/o Convensis Group