1,5 Mio. Dollar zu Gunsten von UNICEF durch den Verkauf der Montblanc Signature for Good Kollektion

Montblanc und UNICEF engagieren sich auch weiterhin, um allen Kindern eine hochwertige Ausbildung zu ermöglichen.

Am 8. September 2013, dem International Literacy Day, hat Montblanc angekündigt, dass die„Signature for Good“-Kollektion aus Schreibgeräten, Schmuck und Lederwaren mit limitierter Auflage, schon jetzt das anvisierte Ziel von 1,5 Millionen Dollar zugunsten von UNICEF erreicht hat. Die bei den Academy Awards 2013 gestartete Initiative unterstützt weltweite Bildungsprogramme der UNICEF: Ein Teil der gesammelten Gelder fließt in den Bau und den Unterhalt von Schulen für benachteiligte Kinder und Jugendliche im Rahmen der UNICEF-Programme Schulen für Afrika, Asien und Südamerika.

Mit der „Signature for Good“-Kollektion möchte Montblanc nicht nur schlichte Eleganz, Raffinesse und feinste europäische Handwerkskunst zum Ausdruck bringen, sondern auch ein ganzbesonderes Ziel verfolgen, das diesen handgefertigten Stücken eine noch tiefere Bedeutung verleiht: Das einzigartige Ziegelsteinmotiv der Kollektion versinnbildlicht die gemeinsamen Bemühungen von Montblanc und UNICEF, Kindern und ihren Familien eine bessere Zukunft zuermöglichen. Grundstein dafür sind die Entwicklung entsprechender Bildungsprogramme, die Ausbildung qualifizierter Lehrerinnen und Lehrer sowie der Aufbau von Schulen – Stein für Stein.

Selbst in schwierigen Zeiten hat jedes Kind das Anrecht auf eine strahlende Zukunft, und jeder Erwachsene kann seinen Beitrag zu dieser wichtigen Mission liefern, um dem von Generation zu Generation weitergegebenen Analphabetismus ein Ende zu setzen. Alle Schreibgeräte, Lederartikel und Schmuckstücke verfügen über eine individuelle Seriennummer in Verbindung mit einem „Baustein“, eine Anspielung auf den Bau und den Betrieb von Schulen. Der Eigentümer des Produkts hat somit einen symbolischen Anteil am Programm und trägt dazu bei, eine bessere und glücklichere Zukunft zu schaffen. Durch eine Registrierung der Nummer auf dem Produkt unter http://www.montblanc.com/signatureforgood kann der Besitzer den Fortschritt der Initiative verfolgen und sich darüber informieren, auf wie vielfältige Weise UNICEF die Bildungschancen für Kinder verbessert.

Jérôme Lambert, CEO von Montblanc International, erklärt: „Jedes Kind verdient es, das Wissen und die Fähigkeiten vermittelt zu bekommen, mit denen es sein volles Potenzial ausschöpfen kann, um eine bessere Zukunft für sich und seine Familie zu schaffen. Wir freuen uns, am International Literacy Day anzukündigen, dass wir unser Ziel von 1,5 Millionen Dollar erreicht haben. Es ist ein Zeugnis dafür, dass jeder einzelne durch seine Leidenschaft und sein Engagement bei der Charity-Aktion von Montblanc und UNICEF etwas bewirken kann – für unzählige Kinder auf der ganzen Welt. Wir sind auch weiterhin bestrebt, die Ziele, die wir unsselbst setzen, zu übertreffen und werden noch intensiver an unserem Charity-Engagement arbeiten.“

Die Montblanc „Signature for Good“ Kollektion ist bis März 2014 in allen Montblanc-Boutiquen weltweit erhältlich.

Eva Rosenberg
Schoeller & von Rehlingen