Jaeger-LeCoultre lanciert seine fünfte Online-Auktion zum Erhalt des UNESCO-Welterbes mit Start am 23. April

Jaeger-LeCoultre hat die Freude, vom 23. bis 26. April 2013 seine fünfte Online-Auktion unter dem Namen „Tides of Time“ zum Erhalt der Meeresschutzgebiete des Weltnaturerbes zu organisieren. In diesem Jahr stellt die Manufaktur ein einzigartiges Modell zur Verfügung, das seine Inspiration aus der Jaeger-LeCoultre Memovox Deep Sea des Jahres 1959 schöpfte: Den Prototyp Nr. 1 des Jaeger-LeCoultre Deep Sea Chronograph Cermet.

Eine Auktion für den Erhalt der Meeresschutzgebiete des Weltnaturerbes

Die Gesamtheit der Erlöse geht an eines der 46 Meeresschutzgebiete der UNESCO-Welterbeliste: Das Naturreservat Fernando de Noronha und das Rocas-Atoll. Das inmitten der brasilianischen Atlantikinseln gelegene Naturreservat Fernando de Noronha beherbergt die größte Konzentration tropischer Meeresvögel des Westatlantiks. Seine fruchtbaren Gewässer sind zudem Fortpflanzungsgebiete und Lebensräume von grundlegender Bedeutung für Thunfische, Haie, Schildkröten und Meeressäugetiere.

Im Mai wird Jaeger-LeCoultre in Zusammenarbeit mit der UNESCO und der International Herald Tribune einen Taucheinsatz in dem Gebiet durchführen, um sich zum einen über die Bedeutsamkeit des nachhaltigen Schutzes dieser außerordentlichen natürlichen Reichtümer zu vergewissern und zum anderen die Schwierigkeiten zu ermitteln, die sich ihrem Erhalt entgegenstellen. Einer der Taucher wird die Gewässer des Naturreservats mit der Jaeger-LeCoultre Deep Sea Chronograph Cermet an seinem Handgelenk erkunden.

Seit 2008 engagierte sich Jaeger-LeCoultre gemeinschaftlich mit dem UNESCO-Welterbezentrum und der International Herald Tribune in Form des Partnerschaftsprojekts Tides of Time, um seinen Beitrag zum Schutze der bedrohten Gebiete zu leisten. So ist die Versteigerung für Sammler und Liebhaber der schönen Uhrmacherkunst eine Gelegenheit, ihren Beitrag zu diesem guten Zweck an der Seite dieser Institutionen zu leisten.

Die Taucheruhr Jaeger-LeCoultre Deep Sea Chronograph Cermet Der mit dem Kaliber 758 des Hauses Jaeger-LeCoultre angetriebene Jaeger-LeCoultre Deep Sea Chronograph Cermet ist der direkte Nachfolger der berühmten Memovox Deep Sea des Jahres 1959, der ersten automatischen mit einem Alarm ausgestatteten Taucheruhr, die den gesamten Erfindergeist von Jaeger-LeCoultre forderte.

In diesem Jahr 2013 erstrahlt die Ikone mit ihrem neuen Gehäuse aus verstärktem Cermet in einem neuen Licht. Das 44 mm hohe Gehäuse aus einer durch Keramikpartikel verstärkten Aluminiummatrix, überzogen mit einer 40 Mikrometer feinen Keramik-Schutzschicht, ist gegenüber Stoß- und Druckeinwirkungen beständiger als reine Keramik, überrascht jedoch zudem durch seine Leichtgewichtigkeit. Vorteile, die Taucher in angemessenem Maße zu schätzen wissen werden.

Mit einer Gangreserve von 65 Stunden erinnert diese Taucheruhr an ein historisches Meisterwerk des Hauses Jaeger-LeCoultre: Das Chronoflight, ein Instrument, das in den 1930er Jahren erfunden wurde. Tatsächlich trägt bei der Taucheruhr Jaeger-LeCoultre Deep Sea Chronograph Cermet die Ganganzeige des Chronographen aus zwei Scheiben (rot und weiß) zu einer erhöhten Sicherheit der Taucher bei, denn sie können auf einen Blick erkennen, ob der Chronometer in Betrieb, gestoppt oder auf null gestellt ist.

Technische Daten der im Rahmen der Auktion versteigerten Uhr

Jaeger-LeCoultre Deep Sea Chronograph Cermet

Uhrwerk:

• * mechanisch mit Automatikaufzug, Jaeger-LeCoultre Kaliber 758, von Hand gefertigt, montiert und verziert
  • * Frequenz: 28.800 Halbschwingungen pro Stunde
  • * 47 Rubine
  • * Höhe: 6,8 mm
  • * 340 Bauteile
  • * 65 Stunden Gangreserve (36 Stunden, wenn sich der Chronograph in Betrieb befindet)

Funktionen:

• * Stunde
  • * Minute
  • * kleine Sekunde
  • * Chronograph: Stunden- und Minutenzähler, Sekunde im Zentrum
  • * Anzeige des Chronostands: EIN, AUS, Rückstellung auf null

Zifferblatt:

• * mattschwarz
  • * Leuchtindexe

Zeiger:

• * skelettierte Zeiger in Stabform mit Leuchtmarkierung

Gehäuse:

• * verstärktes Cermet
  • * Durchmesser: 44 mm
  • * Saphirglas
  • * Wasserdichtigkeit: 10 bar

Armband:

• * Kalbsleder Trieste, Dornschließe, Edelstahl, schwarzes PVD

Referenz:

• * Q208A570

Die Auktion wird am 23. April 2013 um 12 Uhr MEZ auf der Website.

https://auction.jaeger-lecoultre.com eröffnet und am 26. April 2013 um 12 Uhr MEZ geschlossen.

Geschichtlicher Rückblick

In der Mitte des 20. Jahrhunderts war Tauchen ein Bereich der wissenschaftlichen Forschung und gleichzeitig eine aufstrebende Sportart. Damals schossen Tauchclubs wie Pilze aus dem Boden, und ihre Mitglieder begannen, um die Welt zu reisen, um fremde Meeresgründe zu erkunden. In Sachen Taucherausrüstung jedoch musste noch vieles geleistet werden, um die Sicherheit der mutigen Wegbereiter zu gewährleisten, die zur Entdeckung dieser unbekannten Welt aufbrachen. In diesem Zusammenhang spielte die Zeit eine entscheidende Rolle, denn damals wie heute ist das schrittweise Aufsteigen an die Oberfläche an eine Abfolge von Dekompressionsphasen gebunden. Es war also wichtig, die Sauerstoffreserve und die benötigte Zeit, um bis an die Wasseroberfläche zu gelangen, präzise ermitteln zu können, um das Aufsteigen an die frische Atemluft zum richtigen Zeitpunkt einzuleiten. Vor mehr als fünfzig Jahren erkannten die Ingenieure des Hauses Jaeger-LeCoultre die Notwendigkeit einer Alarmfunktion für Taucherinstrumente. Sie trafen also die Entscheidung, das Schlagwerk, das der Linie Memovox zu ihrem Namen verholfen hatte, an die Unterwasser-Umgebung anzupassen. Da es damals keine Normen mit Anforderungen an Taucheruhren gab, stellte diese Errungenschaft einen entscheidenden Fortschritt dar. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, und die ersten Auflagen waren schnell ausverkauft. So wurde die Memovox Deep Sea zu einem der legendären Instrumente, die ihrer Zeit voraus waren, bis zu ihrer Neuauflage im Jahre 2011 unter dem Namen Memovox Tribute to Deep Sea, einer Hommage nach der durch die strengen Maßstäbe des Hauses Jaeger-LeCoultre geprägten Tradition, begleitet von innovativen technischen Lösungen.

Manufaktur Jaeger-LeCoultre. Die Erfinder des Vallée de Joux

Jaeger-LeCoultre ist seit 1833 ein wichtiger Akteur in der Geschichte der Uhrmacherei und feiert nun sein 180-jähriges Bestehen. Zu einer Zeit, in der die Schweizer Uhrmacherei noch von kleinen Heimwerkstätten geprägt ist, beschließen Antoine LeCoultre und sein Sohn Elie, die verschiedenen Fertigkeiten der Uhrmacherei unter einem Dach zu vereinen. LeCoultre & Cie wird so die erste Manufaktur im Vallée de Joux. Sie beherbergt heute die mehr als 180 verschiedenen Fertigkeiten, die für die Konzeption und vollständige Fertigung hochwertigster Uhren erforderlich sind. In einem ewigen Streben nach Perfektion, das durch einen herausragenden Erfindungsgeist bestärkt wird, führt Jaeger-LeCoultre die Tradition der großen Komplikationen, die in der Manufaktur entstanden sind, durch eine Reihe großartiger Kreationen fort: Die Atmos Mystérieuse (2003), das Gyrotourbillon 1 (2004), die Reverso Grande Complication à Triptyque (2006), die Master Compressor Extreme Lab 1 (2007), die Reverso Gyrotourbillon 2 (2008), die Duomètre à Grande Sonnerie (2009), die Master Grande Tradition Grande Complication (2010), die Reverso Répétition Minutes à Rideau (2011) Duomètre Sphérotourbillon (2012), Master Grande Tradition yrotourbillon 3 Jubilee (2013).

Das marine Welterbeprogramm

Mit dem 2005 ins Leben gerufenen marinen Welterbeprogramm hat man sich zum Ziel gesetzt, einen nachhaltigen Schutz bereits bestehender oder potenzieller Meeresschutzgebiete einzuleiten, die einen außergewöhnlichen universellen Wert darstellen, um ihren Erhalt und ihre Entwicklung für künftige Generationen zu gewährleisten.

Heute genießen von den weltweit fast 6.000 ausgewiesenen Meeresschutzgebieten 46 mit ihrem Eintrag in die UNESCO-Welterbeliste den höchsten international anerkannten Status für ihren Erhalt. Diese Gebiete bilden die „Kronjuwelen des Ozeans“, ein Netzwerk auserwählter Meeresschutzgebiete mit einem effizienten Verwaltungssystem zum Schutze des außergewöhnlichen universellen Werts mit Hilfe moderner Verwaltungsmethoden.

Bislang erzielte Ergebnisse:

Zwischen 2009 und 2012 wurde dem Welterbezentrum durch die zwischen Jaeger-LeCoultre, der UNESCO und der International Herald Tribune geschlossene Partnerschaft „Tides of Time“, jedoch auch dank der zusätzlichen Unterstützung der flämischen Regierung (Belgien) die Möglichkeit gegeben, den Grundstein für eine solide und vielversprechende Zukunft für sein marines Welterbeprogramm zu legen. Errungenschaften des Zentrums seit 2009:

• * Verdoppelung der Fläche der Meeresschutzgebiete der Welterbekonvention; Die Liste umfasst heute 5 der 10 wichtigsten Meeresschutzgebiete der Welt.
  • * Errichtung eines bedeutenden Verwalternetzwerks für Meeresschutzgebiete zur Bündelung von Expertenwissen und Erfolgen über ein Internetforum und durch zweimal im Jahr zusammengerufene Versammlungen, in denen konkrete Ergebnisse bekanntgegeben und besprochen werden;
  • * Ausarbeitung wissenschaftlicher Empfehlungen zur Unterstützung der Mitgliedstaaten bei der Bestimmung potenzieller neuer Meeresschutzgebiete und zur Voranbringung des Einsatzes der neusten Technologien und Verwaltungsinstrumente;
  • * Anerkennung von bislang nie gekanntem Ausmaß seitens der NGOs und der breiten Öffentlichkeit im Hinblick auf das noch unentdeckte Potenzial der Welterbekonvention von 1972 zum Schutze der Meeresschutzgebiete;
  • * Ausarbeitung eines Handlungsrahmens mit dem Ziel der Erweiterung von Kapazitäten zur Verwaltung der in die Welterbeliste aufgenommenen Meeresschutzgebiete und zur Vorbereitung auf die Bewältigung zunehmend komplexer und schwieriger Herausforderungen;
  • * Einleitung neuer Partnerschaftsprojekte zwischen den Meeresschutzgebieten, um sich den Schwierigkeiten zu ihrem Erhalt gemeinsam zu stellen.

Sandra Köhnert
Schoeller & von Rehlingen PR GmbH