Kompakt und preisgünstig, aber hochprofessionell: Neue Indutherm Tischgießanlage MC 60 für Gold- und Silberguss

Indutherms kompakte MC-Kippgießanlagen-Serie verdankt ihren weltweiten Erfolg der hohen Gussqualität, der Schnelligkeit und nicht zuletzt der enormen Einsatzbreite bis zum Guss von Platin, Palladium oder Stahl (2000° C Maximaltemperatur).

Für Anwender, die nur Gold- und Silberschmuck gießen wollen und den Hochtemperaturbereich nicht benötigen, hat Indutherm auf der bewährten, kompakten MC-Basis die neue Vakuum-Druck-Gießanlage MC 60 entwickelt. Die kleine Hochleistungs-Gießanlage bietet bei gleicher Leistung von 3,5 kW eine deutlich größere Kapazität, die ideal für kleinere Serienfertigungen passt: maximal können 450 g Gold 18ct geschmolzen werden, die Gießform ist 100 mm ø x 120 mm groß.

Dank Vakuum- und Überdruckfunktion sowie vieler Automatik-Steuerungen liefert sie erstklassige Gießergebnisse ohne großen Aufwand - auch für "Gieß-Neulinge".

Die MC 60 ist vielseitig einsetzbar

Neben Kleinserienproduktionen werden die MC-Maschinen häufig auch für den Guss von Einzelstücken eingesetzt. Der "schnelle Guss zwischendurch" z. B. von Design- oder Messemodellen oder die kurzfristige Anfertigung von passendem Halbzeug ist für viele ein wichtiger Aspekt.

Durchdachte Details sichern hohe Gussqualität bei geringen Kosten

Wie die anderen Modelle der Baureihe ist auch die MC 60 auf einfachste Bedienung und hohe Wirtschaftlichkeit ausgelegt. Die Befüllung und die Küvettenentnahme erfolgen bequem von oben. Im Gegensatz zu Kompaktanlagen, die nach dem Verschlussstab-Prinzip arbeiten, lässt sich der Schmelztiegel auch mit größeren Teilen wie z. B. Produktionsresten befüllen. Die hohe Leistung und die niederfrequente Abstimmung des Generators sorgen für schnelles Erreichen der Schmelztempertur und gleichzeitig für eine gründliche Durchmischung der Legierung. Vakuum und optional Schutzgas verhindern wirksam unerwünschte Reaktionen mit Sauerstoff, sprich Oxidation - gerade beim Schmelzen von kupferhaltigen Legierungen wie Silber oder Rotgold ein wichtiges Kriterium. Das Abgießen in die Gießform erfolgt durch eine 90°-Drehung der gesamten Gießeinheit. Für ein perfektes Ausfließen auch in feinsten Details schaltet die MC 60 beim Schwenken automatisch auf Überdruck um - alternativ ist auch das Gießen unter Vakuum möglich. Durch das Schauglas kann der Schmelz- und Gießvorgang kontrolliert werden.

Die MC 60 ist nicht nur sehr preisgünstig kalkuliert; Indutherm hat bei der Konstruktion auf eine möglichst geringe Zahl von bewegten Teilen - und damit Verschleißteilen geachtet. Zusammen mit preiswerten Verbrauchsmaterialien ist so auch langfristig eine hohe Wirtschaftlichkeit gesichert.

Der geringe Platzbedarf ermöglicht auch den Einsatz in Ateliers oder Werkstätten mit wenig Platz. Selbst mit dem gesamten Zubehör vom Vakuum-Rührgerät für die Einbettmasse über den Brennofen bis Sandstrahlgerät zum Reinigen des Gusses reichen 2 qm Platz aus.

Auf der Baselworld 2012 wird die neue Anlage erstmals vorgestellt (Halle U.3, Stand H30).

INDUTHERM Erwärmungsanlagen GmbH
Brettener Str. 32