Auszeichnung für Girard-Perregaux Constant Escapement L.M. - Verleihung des Preises "2013 Watch of the Year" der TimeZone Community

Die Schweizer Luxusuhrenmarke Girard-Perregaux wurde von www.timezone.com mit dem Preis "2013 Watch of the Year" ausgezeichnet. Die Community besteht aus Uhrenliebhabern und zeichnete die Manufaktur für ihr revolutionäres Konzept des Constant Escapement L.M. aus.

Damit geht ein weiterer renommierter Preis an das Constant Escapement L.M., das 2013 zudem mit dem Aiguille d'Or des Grand Prix d'Horlogerie de Genève ausgezeichnet wurde. Dies Preise würdigen auch die uhrmacherische Glaubwürdigkeit, das technische Können sowie die Innovationskraft von Girard-Perregaux.

"Wir freuen uns über diese Auszeichnung", sagt Michele Sofisti, CEO von Girard-Perregaux und der Sowind Group. "Zumal sie besonders wertvoll ist, da Uhrenbegeisterte aus der ganzen Welt für unser Constant Escapement L.M. gestimmt haben."

"Wir freuen uns über den Sieg des Girard Perregaux Constant Escapement L.M. bei der von TimeZone ausgeschriebenen Wahl zur Watch of the Year. Diese Uhr steht für alles, was unsere internationale Community schätzt: sie ist revolutionär und neu, gleichzeitig aber inspiriert von traditioneller Haute Horlogerie", sagt William Massena, Managing Director von TimeZone.

Girard-Perregaux Constant Escapement L.M.

• Das revolutionäre Konzept behandelt ein Thema, das als heiliger Gral in der mechanischen Uhrmacherei gilt. Im Mittelpunkt steht das Bestreben, das Uhrwerk mit konstanter Kraft zu versorgen. Die Konstruktion bedeutet einen Durchbruch im Bereich der Chronometrie mit einem komplett neuen Aufbau und Design der Hemmung (drei verschiedene Patente).

• Beispiellose Präzision: Die Konstruktion beseitigt das Problem der nachlassenden Kraft in traditionellen mechanischen Uhren. Indem dem Gangregler gleichmäßig Energie zugeführt wird, kann das Werk mit konstanter Amplitude und Präzision arbeiten.

• Innovative Materialien und modernste Technologie. Zum Einsatz kommt eine 14 Mikron feine, klingenförmige Komponente mit entscheidender Bedeutung für die Konstruktion. Das Einzelteil ist sechsmal dünner als ein menschliches Haar.

• Ausdauernde Gangreserve mit linearer Anzeige, möglich durch den Einsatz eines innovativen Doppelfederhauses (zum Patent angemeldet). Die Zugfedern sind insgesamt drei Meter lang.

• Spektakuläres, avantgardistisches Design, inspiriert von der Tradition des Hauses Girard-Perregaux (Symmetrie, pfeilförmige Brücken, etc.).

Girard-Perregaux

Girard-Perregaux ist eine Schweizer Manufaktur, die Luxusuhren fertigt und deren Historie bis in das Jahr 1791 zurückreicht. Die Geschichte der Marke ist von legendären Uhrenmodellen geprägt, in denen sich ein ausdrucksstarkes Design mit innovativer Kunstfertigkeit verbindet. Zu den Meilensteinen zählt das berühmte Tourbillon mit drei Goldbrücken, für das Constant Girard-Perregaux bei der Pariser Weltausstellung 1889 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde.

Über 80 eingetragene Patente belegen das große Engagement, mit dem sich Girard-Perregaux für Forschung und Entwicklung einsetzt. Zudem gehört die Marke zu den wenigen Uhrenmanufakturen, die alle Aspekte von Design, Konstruktion und Fertigung unter einem Dach vereinen - selbst die Herstellung des Uhrwerks, welches das "Herz" der Uhr darstellt. 2013 wurde Girard-Perregaux für die bahnbrechende Entwicklung der Uhr Constant Escapement L.M. mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter auch die wichtigste Auszeichnung der Uhrenbranche, der Preis Aiguille d'Or, der im Rahmen des Grand Prix d'Horlogerie de Genève vergeben wird.

Girard-Perregaux gehört zur Kering Group, die in den Bereichen Bekleidung und Accessoires weltweit führend ist und erfolgreiche Luxus-, Sport- und Lifestyle-Marken umfasst.

Pressekontakt für Deutschland und Österreich:

Rehage Public Relations | Am See 15 | D-83707 Ringsee
Tel. +49 8022 99 212 | sabine@rehagepr.de