Ausschreibung internationaler Gestaltungs-Wettbewerb: Gold und Silber lieb ich sehr

Der Wettbewerb wird ausgeschrieben von der Europäischen Akademie der Juweliere , Gold- und Silberschmiede GmbH, FBZ Ahlen, in Zusammenarbeit mit einigen Partnern.

Wer darf mitmachen?

Teilnehmen dürfen alle, die aufgrund ihrer Ausbildung Schmuck gestalten und eines oder mehrere Schmuckstücke einreichen möchten.

Welches Wettbewerbsthema soll umgesetzt werden?

Das Thema des Gestaltungswettbewerbes lautet: "Gold und Silber lieb ich sehr: Schmücken Sie den Finger, die Hand oder den Arm"

Was müssen die Teilnehmer einbringen?

Eingereicht werden dürfen speziell für diesen Wettbewerb kreierte Schmuckstücke. Imitationen und Synthesen sind für diesen Wettbewerb nicht zugelassen.

Wann ist der letztmögliche Termin für Wettbewerbseinreichungen?

Spätestens bis zum 1. Juni 2012 müssen die Schmuckstücke beim FBZ Ahlen eingegangen sein. Bitte achten Sie darauf, auch die notwendigen Angaben zum Versicherungswert zu übermitteln!

Wie müssen die Wettbewerbsarbeiten gekennzeichnet werden?

Alle einreichten Schmuckstücke müssen mit einem Etikett versehen werden. Dieses muss nach dem folgenden Muster beschriftet werden:
Erster Buchstabe des Vor- und Nachnamens bzw. Hausnamens sowie des Wohnorts und danach das Geburtsdatum im Format TTMMJJJJ

Wer bewertet die eingereichten Schmuckstücke?

Eine kompetente Jury, bestehend aus angesehen Fachpersonen, wird die eingereichten Schmuckstücke bewerten und die Sieger küren.

Was kann man gewinnen?

Urkunden, sowie Geld- und Sachpreise können erzielt werden. Abgesehen davon trainiert die Teilnahme am Wettbewerb die Kreativität und erweitert die praktische Erfahrung. Eine erfolgreiche Teilnahme kann auch dabei helfen, sich einen guten Namen in der Schmuckbranche zu schaffen oder diesen sogar auszubauen. Erfolgreich absolvierte Wettbewerbe sind übrigens auch bei Bewerbungen überaus hilfreich. Die Landesinnungsverbände oder Innungen können zudem auch Sonderpreise vergeben sowie weitere Ausstellungstermine vereinbaren.

Wann findet die Preisverleihung statt?

Die Preisverleihung findet im Rahmen der internationalen Konsumgütermesse Tendence am Sonntag, 26. August 2012, statt. Sieger und Platzierte haben Anwesenheitspflicht. Alle Wettbewerbsteilnehmer erhalten kostenlose Messekarten.

Was passiert mit den eingereichten Arbeiten?

Die eingereichten Schmuckstücke werden im Rahmen eines Ausstellungszyklus der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Teilnehmer müssen 50 € zur Kostenbeteiligung bzw. Aufwandsdeckung beitragen.

Kontakt und Fragen

Europäische Akademie
der Juweliere , Gold- und Silberschmiede GmbH
FBZ Ahlen
Im Kuhl 1
D-59227 Ahlen

Telefon Büro: 0 23 82 / 54 61
Telefon Goldschmiede: 0 23 82 / 42 95
Telefon Theoriesaal 0 23 82 / 42 95
Fax: 0 23 82 / 29 76
E-Mail: info@fbz-ahlen.de
Web: http://www.fbz-ahlen.de
Bürozeiten:
Mo. + Do. + Fr. 9.00 - 12.30 Uhr.
Di. + Mi. 14.30 - 17.00 Uhr.