Pressemeldungen Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Uhrwerk DBF-CAL-100 von Dubois et Fils

Die älteste Uhrenfabrik der Schweiz präsentiert erstmalig ein eigenes Manufaktur-Werk.

Nach über 228 Jahren präsentiert DuBois et fils das erste Manufaktur-Werk ihrer Geschichte. Das neue Automatikwerk DBF-CAL-100 entstand auf der Basis eines Revue-Thommen Kalibers. Die Originalteile wurden partiell ersetzt, bearbeitet, veredelt und am Werk wurden kleinere technische Verbesserungen vorgenommen. Thomas Steinemann, CEO von DuBois et fils, sagt, dass man als Basis für die Entwicklung eines eigenen Uhrwerks ganz bewusst ein bestehendes Werk verwendet hat. „Damit wissen wir genau, worauf wir uns einlassen. Vor allem aber haben wir in unseren Analysen gesehen, welch beachtliches Potenzial dieses Werk noch hat.“ Mit grossem Aufwand und viel handwerklichem Geschick und Können ist ein Manufaktur-Werk entstanden, das mit seinem Vorgänger nicht mehr zu vergleichen ist. Das Wechselspiel der veredelten Teile und der anthrazitfarbene Grundton geben dem Werk seinen charakteristischen Ausdruck.

DBF-CAL-100 ist das Herzstück der Kollektion DBF003 – einer 3-Zeiger Automatikuhr –, die voraussichtlich ab Mai 2014 erhältlich sein wird. Mit dem Bau dieses Manufaktur-Werks hat sich das Schweizer Traditionsunternehmens einen lange gehegten Traum verwirklicht. Gemäss Thomas Steinemann arbeitet man bereits an der Weiterentwicklung des DBF-CAL-100. So sind weitere technische Verbesserungen wie beispielsweise die Erhöhung der Gangreserve bereits in Arbeit. Die zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten, die das Werk bietet, sollen künftig in einem eigenen kleinen Uhrenatelier entworfen und realisiert werden. Damit werden die limitierten Uhrenmodelle von DuBois et fils definitiv zu einzigartigen Schmuckstücken.

Technische Daten:

Durchmesser: 25.60 mm (11 ½)
Höhe: 5.90 mm
Einzelteile: 149
Steine: 27
Gangreserve: 42 Stunden
Frequenz: 19‘800 A/h
Toleranz: -0 / +10 Sekunden pro Tag

Philippe DuBois & Fils

Philippe DuBois & Fils SA (www.duboisfils.ch) ist die älteste Uhrenfabrik der Schweiz. Seit 1785 können Uhren mit diesem Namen gekauft werden. 2013 wird – finanziert durch ein einzigartiges Crowdfunding-Projekt – eine neue Kollektion von hochwertigen Armbanduhren mit strenger Limitierung gebaut. Fast 600 Uhrenfreunde haben die einzigartige Möglichkeit genutzt, Teil von DuBois et fils zu werden. Ein professionelles Team rund um CEO Thomas Steinemann gestaltet dabei die Uhrenkollektion, mit der die Tradition von DuBois et fils fortgeführt wird.

Weitere Informationen:

Philippe DuBois & Fils SA,
Grande Rue 22, CH-2400 Le Locle,
E-Mail: info@duboisfils.ch

Pressekontakt:

euromarcom public relations GmbH,
Tel. +49 (0) 611/973150,
E-Mail: team@euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de

Archivbeitrag 13.02.2014
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren