Pressemeldungen Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Carrera y Carrera - Privatkollektion von Manuel Carrera

„Die Inspiration für diese Kollektion ist nicht mehr als die Entwicklung meines eigenen Stils im Laufe der Zeit. Ich bin meinem Wesen treu.“ Manuel Carrera.

Juwelier, Goldschmied und Bildhauer

Juwelier und Künstler, Meister der Goldschmiedetechniken, ein unermüdlicher Arbeiter und Visionär. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts war Manuel Carrera der führende Vertreter spanischen Schmucks und der meistgeschätzte Designer und Jungunternehmer der Branche.

Er wurde in ein Jahrhundert hineingeboren, das von Komplexität und Technik, Kunst und Krieg gekennzeichnet war. Er revolutionierte Spaniens stagnierende Schmuckindustrie, indem er einen neuen Stil und ein komplett neuartiges Verständnis für die Herstellung von Schmuck förderte, das überall auf der Welt Triumphe feierte.

Ausgehend von seiner Expertise als Goldschmied gelang es Manuel Carrera, seine Werke in einen perfekten Einklang mit dem Konzept der Kunst zu bringen. Manuel Carrera brach mit dem bis zu jener Zeit existenten Schmuckkonzept, indem er mit seinen Arbeiten seinem persönlichen Stil treu blieb.

Sein Streben nach Perfektion und sein von Sorgfalt geprägtes Arbeiten haben Carrera y Carrera eines der führenden Schmuckunternehmen weltweit werden lassen.

Manuel Carrera Privatkollektion

In den 1970er Jahren zeichnete sich der Erfolg des Unternehmens im Bereich der skulpturalen Arbeit in Schmuck ab, mit Stücken, die der Ikonografie der Künstler der Renaissance folgten: wahre Kunstwerke, die in erster Linie die menschliche Gestalt thematisierten.

Während dieser Zeit sind es zwei Kollektionen aus dem Jahr 1978, die für Aufmerksamkeit sorgen: Eden, inspiriert durch die Sinnlichkeit des menschlichen Körpers, und Bonadea, sehr realistisch gestaltete und detailreiche Darstellungen von Händen. Diese zwei Kollektionen schenkten Carrera y Carrera einen besonderen Wiedererkennungswert und machten die Marke begehrenswert. Manuel schuf bedeutende Schmuckstücke mit einer matt-glänzenden Oberflächenbeschaffenheit, die noch heute das Markenzeichen von Carrera y Carrera ist.

Für das Jahr 2013 hat Manuel Carrera für das Unternehmen eine Privatkollektion geschaffen, die von diesen zwei kulthaften und erfolgreichen Kollektionen, Eden und Bonadea, inspiriert ist. Stücke in limitierter Auflage – 150 Schmuckstücke pro Modell-die aus Gelbgold gefertigt und mit glitzernden, in Weißgold gefassten Diamanten geschmückt sind. Mit diesen Stücken zeigt er ein weiteres Mal, wie er das Konzept eines Schmuckstückes neu erfindet: nämlich indem er sich aufmacht, der Originalität nachzuspüren.

Die Idee von Erhabenheit findet ihren höchsten Ausdruck in üppigen und femininen Kreationen: das sind Mini-Skulpturen, die das gesamte Savoir-faire der Meisergoldschmiede von Carrera y Carrera repräsentieren.

Carrera y Carrera

Carrera y Carrera ist ein spanischer Schmuckhersteller, der weltweit als eines der meist geschätzten Unternehmen seiner Art gilt. Der Schmuckexperte ist in über 40 Ländern vertreten, hat Niederlassungen in den USA, in Japan und Russland und betreibt Geschäfte unter anderem in Madrid, Barcelona, Tokio, Moskau, Dubai, Beijing und Kuala Lumpur.

Die symbolträchtige Marke zeichnet sich durch einen einzigartigen Stil und präzise Designarbeiten aus, bei denen die Kombination von mattem und glänzendem Gold, skulpurenhafte Arbeiten und eine von Sorgfalt geprägte Handwerklichkeit außerordentliche Schmuckstücke entstehen lassen, die Gold und Edelsteinen kraftvolle Lebendigkeit verleihen.

Pressekontakt:

Lohr-Nehmer Public Relations GmbH · An der Raumfabrik 34 · 76227 Karlsruhe
Tel. 0721-161890-14 · Fax 0721-161890-19
Email: Anastasia.ivanova@LN-PR.com · www.LN-PR.com

Archivbeitrag 12.03.2014
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren