MADE IN GERMANY – Qualität und Zuverlässigkeit deutscher Uhren sichtbar für den Kunden

„MADE IN GERMANY“ gilt weltweit als Gütesiegel für Spitzenqualität, Beständigkeit und Zuverlässigkeit. Dies gilt insbesondere auch für Uhren aus deutscher Produktion. Hier spielen Gemeinsamkeiten wie Designentwicklung, Fertigung und renommierte Produktionsstandorte eine große Rolle.

Die Fachgruppe „Uhren“ des Bundesverbandes Schmuck + Uhren hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine bessere Sichtbarkeit dieser Qualität für den Endkunden zu erreichen. Unter der Leitung von Albert W. Glosse, Ernst Mitschele Uhren und Schmuck GmbH wurde von der Pforzheimer Agentur weiss urban ein Label entwickelt, das z. B. als Banderole am Uhrarmband dem Konsumenten die Herkunft der Uhr sichtbar werden lässt. Die Mitglieder der Fachgruppe, darunter insbesondere Dr. Guido Grohmann/Nivrel und Rolf Stahl/ERMANO Uhrwerke GmbH, haben in den vergangenen Monaten konstruktiv zusammengearbeitet, um dieses Ziel zu erreichen. Mit diesem Label verpflichten sich die beteiligten Unternehmen anhand konkreter Kriterien zur Einhaltung der wettbewerbsrechtlichen Vorgaben des Qualitätsstandards „MADE IN GERMANY“.

In den kommenden Monaten beginnt die Fachgruppe Uhren mit der organisatorischen Umsetzung. Eine Reihe von Mitgliedsfirmen des BV Schmuck + Uhren hat sich bereits für eine Verwendung des Labels als Entscheidungshilfe für den Kunden nicht nur in Deutschland, sondern weltweit entschieden.

Erfahren Sie mehr am Stand des BV Schmuck + Uhren. Wir freuen uns auf Sie!

Der BV Schmuck + Uhren auf der BASELWORLD vom 27.03. bis 03. April 2014: Halle 1.0 SÜD, VO3 (EG) Telefon: +41 61 699 46 56

Der Bundesverband Schmuck, Uhren, Silberwaren und verwandte Industrien e. V. ist Arbeitgeberund Wirtschaftsverband und vertritt die Interessen der deutschen Schmuck- und Uhrenindustrie auf nationaler und internationaler Ebene. Er ist u.a. Mitglied im Weltschmuckverband CIBJO und im Europäischen Uhrenausschuss CPHE.

Bundesverband Schmuck, Uhren,
Silberwaren und verwandte Industrien e. V.
Thilo Brückner (Hauptgeschäftsführer)
info@bv-schmuck-uhren.de