Bundesrat Ueli Maurer eröffnet die weltweit bedeutendste Ausstellung für Uhren und Schmuck, Baselworld 2014, in Basel

Es ist das Ereignis des Jahres für die Uhren- und Schmuckindustrie: Die Baselworld 2014. Am 27.03.2014 um exakt 11.00 Uhr wurde die Baselworld von Bundesrat Ueli Maurer, dem Regierungsrat von Baselstadt Christoph Brutschin und wichtigen Vertretern der Uhren- und Schmuckindustrie eröffnet. Am diesjährigen Event werden rund 100'000 Besucher und über 3'500 Journalisten aus aller Welt erwartet. Die Höhepunkte an der Baselworld sind wie jedes Jahr zahlreich.

Die 1'400 Aussteller, darunter die weltweit bedeutendsten Brands der Industrie, sorgen mit ihren luxuriösen und teilweise spektakulären Präsentationen täglich, beinahe rund um die Uhr, für Höhepunkte in ihren Pavillons. Die Baselworld 2014 ist vom 27. März bis zum 3. April 2014 auch für das breite Publikum geöffnet.

In den vergangenen Jahren hat sich die Baselworld zum Event der Superlative entwickelt. Für die Uhren- und Schmuckbranche ist es von zentraler Bedeutung, die Baselworld als Plattform für die neuesten Produkte und Innovationen zu nutzen. Die speziell für den Event gebauten Pavillons sind von aussergewöhnlicher Eleganz und vermitteln den Besuchern die luxuriöse und perfektionistisch präzise Welt der Uhren- und Schmuckbrands. Auch für die Medien ist die Baselworld in den vergangenen Jahrzehnten zu einem Fixpunkt im jährlichen Terminplan geworden. An der Baselworld werden regelmässig über 3'500 akkreditierte Journalisten aus beinahe allen Ländern der Welt empfangen.

Bundesrat Maurer lobt die Schweizer Uhrenindustrie

In seiner sehr lebendigen und interessanten Rede vor rund 400 Gästen aus Politik und Wirtschaft lobte Bundesrat Maurer Baselworld als zeitgemässe Fortsetzung einer uralten Kulturtradition sowie als moderne Interpretation der ewigen menschlichen Freude an Kunst und Schönheit.

Er zeigte sich stolz und erfreut, eine so wichtige Messe in der Schweiz eröffnen zu dürfen. In diesem Zusammenhange ging er auf die Attraktivität des Standortes Schweiz ein. Diese beruht auf der staatlichen Eigenständigkeit, die dem Land jeweils massgeschneiderte Lösungen ermöglicht. Dieser Unabhängigkeit und der damit verbundenen freiheitlichen Staatsordnung ist der grosse Wohlstand zu verdanken. Als weitere entscheidende Voraussetzung für eine ungebrochene Standortattraktivität nannte Bundesrat Maurer die Landesverteidigung, die überhaupt erst die stabilen und dauerhaft sicheren Verhältnisse schafft, aufgrund denen Bevölkerung wie Wirtschaft sich frei entfalten können.

Basel ohne Baselworld geht nicht

„Basel ohne die Baselworld, das ist ein Szenario, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann“, sagte der Basler Regierungsrat Christoph Brutschin. Die Baselworld mit ihrer jahrzehntelangen Geschichte, habe sich zu einem festen Bestandteil von Basel entwickelt. Wirtschaft, Kultur und die Gesellschaft in Basel und Umgebung profitieren gleichzeitig von diesem Event mit enormer internationaler Ausstrahlung. Brutschin betonte: „Die Baselworld ist und bleibt ein guter und wichtiger Botschafter für unsere Stadt und die Region“.

Lifestyle-Bereich im Vormarsch

Die Baselworld erwartet auch in der Ausgabe 2014 wiederum einen Trend hin zum Lifestyle. Uhren- und Schmuckbrands haben sich in den vergangenen zehn Jahren zu wichtigen Taktgebern der Lifestyle-Branche entwickelt. Immer öfter holen sich deshalb auch Modeschöpfer, Industrie-Designer und Marketingexperten aus den verschiedensten Branchen ihre Inspirationen an diesem Event der Superlative. Die Pavillons und Präsentationen werden nicht selten von weltbekannten Architekten erdacht und inszeniert. Celebrities aus der ganzen Welt flanieren durch die mehr als 30 Kilometer umfassenden Gehwege der Ausstellung. Sylvie Ritter, Direktorin der Baselworld über die Anziehungskraft der Baselworld: „Wir haben ein grossartiges Produkt mit den bedeutendsten Brands der Welt unter einem Dach“.

Industrie zeigt sich optimistisch

Der Präsident des Ausstellerkomitees, Jacques J. Duchêne, zeigt sich optimistisch, was die Zukunft der Branche betrifft. „Grundsätzlich sind wir als Branche gut aufgestellt und haben die zukunftsweisenden Märkte klar im Fokus“, sagt Duchêne. Die Baselworld bildet einen für die Branche traditionell wichtigen Treffpunkt. In Basel finden die Einkäufer von Uhren und Schmuck, die bedeutendsten Brands und eine perfekt entwickelte Infrastruktur. Duchêne fügt hinzu: „Zudem ist es weltweit einzigartig, die international wichtigsten Uhrenmarken, inkl. Schmuck und Edelsteine unter einem Dach zu finden“.

Baselworld Media Service
press@baselworld.com